Frage von Mahlinger, 34

Schimmel ist in meiner Mietwohnung entstanden. Grund liegt wahrscheinlich in der schlecht gedichteten Wand. Was soll ich tun?

Ja, sehr unangenehm zu erzählen, dass es Schimmmel in meiner Mietwohnung gegeben hat.😖
Die Außenwände meines Badezimmers wurde vom Duschwasser durchgesickert. Schimmel befinden sich in den Silikonfugen zwischen dem Bade und den Innenwänden. Sehr wahrscheinlich schon in und an den Wänden auch. Ich habs gehört, Schimmel sei giftig und beschädige die Gesundheit.😭
Es ist schon eineinhalb Wochen vorbeigegangen, nachdem ich dem Vermieter mitgeteilt habe. Er hat mir eigentlich schon versprochen, diese Woche zu mir zu kommen, aber hat seine Worte anscheinend nicht gehalten.😪
Was soll ich jetzt dann tun? Kann die Wandreparatur eventuell von meiner Haftpflichtversicherung geleistet werden, wenn es zum allmählichen Schaden zählt? Oder sollte der Vermieter dafür bezahlen?
Liebe Ratgeberinnen und Ratgeber, ich freue mich auf Eure Antworten.

Antwort
von konzato1, 13

Deine Haftpflicht zahlt nicht für Schäden der Bausubstanz des Hauses. Das ist ne Sache des Vermieters.

Den Schimmel auf den Silikonfugen kann man abwischen, nimm nen scharfen Reiniger. Das ist jetzt nicht unbedingt ein Baumangel, eher ein Problem deinerseits, weil du die Dusche nach der Benutzung nicht richtig trocknest.

Bei der derzeitigen Witterung kann an sich Schimmel kaum auftreten. Du mußt dein Bad nach Benutzung ordentlich lüften, keine Wäsche drin trocknen und die Handtücher nach Benutzung in einem anderen Raum trocknen. Den Schimmel mit einem feuchten Lappen abwaschen, den Lappen dann wegwerfen.

Genauere Auskünfte könnte ich dir nur geben, wenn ich Bilder sehe.

Setze deinem vermieter eine Frist, dass er schnellstmöglich vorbei kommt.

Antwort
von anitari, 3

Wie hast Du denn dem Vermieter den Schaden mitgeteilt?

Deine Haftpflichtversicherung würde nur zahlen wenn Du einen Schaden, nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich, an der Mietsache verursachst.

Ansonsten sind Reparaturen Sache des Vermieters.

Als Sofortmaßnahme solltest Du darauf achten  nach dem Duschen ausreichend, mit weit geöffnetem Fenster, zu lüften und alles trocken zu wischen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten