gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Schimmel in der Wohnung! Wie heißen die Spezialisten?

gefragt von Blinzelblume am 09.02.2008 um 20:16 Uhr

Wen ruft man an, wenn man den Schimmel untersuchen lassen will? Zahlt mein Vermieter diese Untersuchung egal was rauskommt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wohnung x 4.642 Vermieter x 1.340 Schimmel x 969 Mieter x 729 Handwerker x 424

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 9. Februar 2008 20:18
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du brauchst einen Bausachverständigen für Schimmel. Bist Du der Verursacher, so zahlst Du auch.

Kommentar von Blinzelblume am 9. Februar 2008 20:20

Findet man den unter dieser Bezeichnung im Telefonbuch?

medicangel
beantwortet von medicangel am 9. Februar 2008 20:20
3x

die Untersuchung zahlt erstmal der der sie veranlasst und in Auftrag gibt und letztlich der Verursacher,z.B. Du wenn du deinen Abluftwäschetrockner in die Bude blasen läßt,z.B. der Vermieter wenn er eine Vorsorgepflicht,ein kaputtes Dach ect.nicht reparieren lässt und die Vorsorgepflicht deshalb nicht nachgekommen ist.Der richtige Ansprechpartner wäre ein vereidigter Bausachverständiger.

Peter4711
beantwortet von Peter4711 am 9. Februar 2008 20:16
3x

Maler

Kommentar von 002b90f5d0a42ed1cc16e36d4de98626smallregideur am 9. Februar 2008 20:21

Beseitigt der auch die Ursache??? Ich dachte immer der überdeckt nur den Schaden und mein Schimmel freut sich dann bei der nächsten Gelegenheit wieder das Tageslicht zu erblicken.

Kommentar von Simple_avatar9smallPeter4711 am 9. Februar 2008 20:22

@raubkatze: Von Deiner Plattlacherei verschwindet der Schimmel sicherlich nicht.

Kommentar von 1a7719370b030074d1e4671d0e54bd94smallraubkatze am 9. Februar 2008 20:24

Eben! Und Dein Maler hilft auch nicht! :-((

Kommentar von Simple_avatar9smallPeter4711 am 9. Februar 2008 20:27

Doch, lachende Raubkatze, der kratzt so lange dran herum bis er weg ist. Und dann malt er ihn mir an und Schwupps hab ich Blauschimmel. Jetzt kommst Du.

Kommentar von 1a7719370b030074d1e4671d0e54bd94smallraubkatze am 9. Februar 2008 20:30

Ich denke nicht daran, das ist unter meinem Niveau!

Kommentar von Simple_avatar9smallPeter4711 am 9. Februar 2008 20:33

Aber gerade wenn es nur ein geringer Befall ist würde ich ihn beseitigen lassen lassen. Schimmel breitet sich sonst immer weiter aus. Er kommt dann in aller Regel von der Gebäudeinnenseite, und dann kann der Maler (wozu sollte ich deshalb auch nen Gipser holen) die oberste Schicht samt Schimmel abnehmen.

Kommentar von Simple_avatar9smallPeter4711 am 9. Februar 2008 20:34

@Raubkatze 20:30: An dieses Niveau hatte ich dabei aber gar nicht gedacht.

Kommentar von Simple_avatar9smallPeter4711 am 9. Februar 2008 20:23

@regideur: Wo steht da was von Ursachenbeseitigung? Die Ursache beseitigt der Sachverständige auch nicht, aber der Maler beseitigt den Schimmel.

Kommentar von 002b90f5d0a42ed1cc16e36d4de98626smallregideur am 9. Februar 2008 20:31

Nun in meinen Augen macht es keinen Sinn Auswirkungen zu beseitigen ohne die Ursachen zu bekämpfen. Kannst Du mir sagen was Maler für ein Mittel einsetzen??? Ich würde das in meiner Wohnung dann auch gern machen. Da ich aber nur einen geringen Schimmelbefall habe möchte ich damit keinen Maler beauftragen.

Kommentar von 1a7719370b030074d1e4671d0e54bd94smallraubkatze am 9. Februar 2008 20:20

lach mich platt

drcharlie
beantwortet von drcharlie am 9. Februar 2008 23:48
1x

Schimmel, liebe Blinzelblume hat Ursachen, nämlich: Feuchtigkeit und Schimmel(-pilz-)sporen, die es überall gibt, und organisches Material (Pilznahrung). Für eine genaue Diagnose, woher das kommen kann, gibt es - wie richtig erwähnt - Fachleute, wie etwa Architekten oder Sanitärfirmen, oder Inneneinrichtungsfachgeschäfte oder auch der (hier auf GF) geschmähte Maler (Ich bin k e i n Maler)! Der Maler hat wie andere Handwerker eine dreijährige Ausbildung, bei der nicht nur die Auswahl der Pinsel und Farbe vermittelt wird, sondern viel mehr... Der Maler wird den Teufel tun und den Schimmel überstreichen und sich aus dem Staub machen! Wenn er die Ursachen selbst nicht ermitteln kann, weiß er auf jeden Fall Adressen, an die Du Dich wenden kannst, oder er zieht Experten hinzu.

Ich selbst kenne im Wesentlichen 4 Ursachen für Schimmel: (sieht man vom nicht ausgetrockneten Neubau mal ab)

Ungenügende Lüftung bei hoher Luftfeuchtigkeit durch Küche, Bad, Schlafzimmer, Atemluft, Zimmerpflanzen, dazu Möbel zu dicht an der Wand – Schimmel und Sporenflecken bilden sich auf Wand und Möbel Im Badezimmer schimmlige Fugen.

Zu kalte Außenwände durch fehlende oder schlechte Isolation, dadurch Kondensation der warmen feuchten Zimmerluft an der Wand (Taupunkt), als Folge: Durchfeuchtung der Wand und nach einiger Zeit Schimmel.

Schaden/Fehler an Dach oder Außenwand, oder Bad/WC der überwohnenden Partei mit daraus folgender Durchfeuchtung des Mauerwerks – Schimmel an Zimmerdecke oder Wand..

Keine oder schlechte Isolierung des unterirdischen Mauerwerks/Fundamente gegenüber dem Erdreich führt bei erhöhtem Grundwasser zu aufsteigender Feuchtigkeit – Schimmelpilz an Fußboden und Wänden sind die Folge.

Bevor Du also irgendwie dem Schimmelpilz zu Leibe rückst, lasse Dich bezüglich der Ursachen beraten, falls Du nicht schon selbst draufgekommen bist. Falls Du Mieter bist solltest Du es zuerst dem Vermieter zeigen und auf einen Sachverständigen bestehen. Dieser ist dann auch kompetent dafür, zu entscheiden, ob der Schimmelbefall auf eine eventuelle Gefährlichkeit (nach jahrelangem Befall z. B. Hausschwamm; in versch. Bundesländern meldepflichtig) untersucht werden muss… Mehr zum Thema Schimmelpilz gibt’s natürlich auf Wikipedia…

Gruß

DrCharlie

Kommentar von 37091120f0327f2e20dc0df1fdef8453smalldrcharlie am 10. Februar 2008 00:52

Hallo GF! Vorhin gabs irgendwelche GF-Serverprobleme und ich konnte meine Antwort nicht gleich absenden. Da ich es mehrmals versucht habe ist jetzt meine Antwort mehrmals vertreten...

Bitte löschen - löschen - löschen...

Thanx! DrCharlie

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.