schalkine am 05.03.2007 um 11:47 Uhr
Der Vermieter hat schon was rübergestrichen, was den Schimmel angeblich auf ewig entfernt. Nichts hilft aber wirklich. Vermieter meint, ständig gut heizen und lüften. Mache ich auch, aber in der Wohnung wird es selten wärmer wie knapp 20 Grad.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Drüber streichen und spezielle Mittel aufbringen usw. hilft nichts, wenn die Ursache nicht gefunden ist. Wenn ausreichend gelüftet wird, kommt Feuchtigkeit von irgendwo in die Wand. Es kann sich aber auch um eine sog. Kältebrücke handeln. Wenn das Gebäude 20 Jahre und älter ist, wurden teilweise Stahlbetonverstrebungen (Ringanker o.ä.) eingebracht, die nicht ausreichend gedämmt sind und insbesondere bei großen Temperaturunterschieden zwischen innen und außer 'schwitzen', d.h. die Luft daran kondensiert. Vielleicht kommt das Wasser aber auch durch undichte Silikonfugen in Dusche und / Badewanne in die Wand. Hatten wir selbst. Die Fuge war optisch dicht. Trotzdem hatten wir im Nebenraum Schimmel. Nach Erneuerung der Silikonfuge trocknete die Wand und der Schimmel konnte beseitigt werden - und blieb weg.

Richtig ist, dass durch zu weniges Lüften der Schimmel gefördert wird. Ob hier zu wenig gelüftet wurde, kann ich nicht beurteilen, es kann ja u. U. auch durchaus Feuchtigkeit in der Wand (von außen kommend) sitzen. Die Ursache für die Schimmelbildung sollte auf jeden Fall herausgefunden werden. In Baumärkten gibt es Spezialmittel gegen den Schimmel, aber um das Tapezieren wirst Du nicht herum kommen - leider.

Wenn es doch nicht hilft, dann solltest du eine Mietminderung beantragen, und eventuell ausziehen und vom Vermieter die Kosten fuer den Notunterkunft verlangen. Erkuendige dich, bitte, bei der Mieterverein wie das Vorgehensweise ist. Der Wohnung sollte Schimmelfrei werden, und du solltest deine Gesundheit auch nicht schaedigen. Lass es ihm darueber wissen.
Eine 20 Grad obergrenze ist ueblich. Es steht in meisten Mietvertraegen dass dies die garantierte Heiztemperatur ist. In meinem auch. Es sollte aber reichen...
Lueften ist schon wichtig, und zwar 2-3 mal Taeglich mit einem Luftstoss, nicht mit ewig lange gekippten Fenster...
Gruesse!
Betty am 5. März 2007 18:34 Uebrigens, ich war in einem Wohnung wo der Vermieter ueber den nassen Wand einfach die Tapeten klebte. Ich fuehlte mich die ganze 2 Jahre niedergeschlagen. Ursache haben wir erst bei der Renovierung selbst gefunden...

Die Ursache von Schimmel kann auch daran liegen, dass die Wände feucht sind (eher im Erdgeschoss oder Souterrain wahrscheinlich), dann muss allerdings baulich etwas getan werden und das ist immer vom Vermieter zu tragen!
Der Hinweis mit der Mietminderung ist prinzipiell richtig, aber ich würde da nix ohne Rechtauskunft machen (Mieterverein)!

Hatten das Problem über Jahre. Zum Schluß kam ein Gutachter, welcher feststellte, das bei dem Schnitt des Raumes und der Anordnung der Fenster und Türen gelüftet werden könnte wie wild und es doch nichts bringen würde. Sind dann ausgezogen. Auf jeden Fall solltest du schnell handeln. Schimmel b.z.w Schimmelpilzsporen sind gesundheitsschädigend!