gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Schimmel in der Wohnung schlecht für die Bronchien?

gefragt von koboldblickkoboldblick am 22.08.2008 um 14:20 Uhr

Hallo ich habe mal eine frage wir haben vor kurzem bei uns schimmel in der wohnung gefunden. Wir haben eine 2 jährige tochter und hat es oft mit den Bronchien kann das wegen dem schimmel sein?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wohnung x 4.643 Kind x 2.630 Schimmel x 970

Mariechen99
beantwortet von Mariechen99 am 22. August 2008 14:25
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Unbedingt dem Vermieter melden. Der ist verpflichtet, was dagegen zu tun. Lass dich nicht abwimmeln: "Sie haben nicht richtig gelüftet!". Sagen die Vermieter gern.

Kommentar von Simple_avatar2smallkoboldblick am 22. August 2008 14:29

er meinte dann muss ein maler kommen und drüber streichen. Weil das mit dem Bronchien kämme ja nicht davon weil sie es nur im winter hat wenn geheizt wird und alle fenster zu sind.(schwiegervater ist der vermieter)

Kommentar von 144ba9894faccf2c8186b2bb96b79080smallMariechen99 am 22. August 2008 14:32

Drüber streichen reicht nicht! Die Wände müssen behandelt werden. Was ist das für ein Schwiegervater? Ist die Gesundheit seiner Kinder und Enkel egal?

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 22. August 2008 14:22
2x

Ganz klar: ja!

Und Schimmel gilt auch als Allergieauslöser Nummer 1!

Unbedingt etwas gegen die Ursache der Schimmelbildung tun!

Denn sonst kann Dein Töchterlein schlimme Allergien bekommen, und sogar Asthma.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 22. August 2008 14:30
1x

Nicht nur schlecht, sondern gefährlich! Vom Schimmel können sich kleinste Sporen lösen, die man einatmet und die dann zu Lungenentzündung und weiteren Komplikationen führen können!

anonym
beantwortet von Nachtfee am 22. August 2008 14:27
1x

Ja, das ist sogar sehr schlecht!

eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 22. August 2008 14:23
1x

Hier ein paar Infos :http://www.baustoffchemie.de/schimmel/

cosch87
beantwortet von cosch87 am 22. August 2008 14:23
1x

Schimmel ist nie gut für die Atemwege und wenn das von nassen Wänden kommt, kannst du davon ausgehen, dass du den Schimmel bald auch überall sichtbar hast. Kleinkinder haben oft unter sowas zu leiden, manche bekommen Asthma. Ich will dir keine Angst machen, aber es ist leider so

Artjon
beantwortet von Artjon am 22. August 2008 14:23
1x

aufjeden fall ist das so und im schlimmsten fall kann es zu astma führen. oder einer dauhaften schädigung der bronche

seregwen
beantwortet von seregwen am 22. August 2008 14:22
1x

wo schimmel ist, da sind auch sporen. die sind so klein, dass man sie mit einatmet. und sie sind definitiv schädlich für die atemwege! versucht etwas gegen den schimmel zu unternehmen oder wenn es zu schlimm und hartnäckig ist aus der wohnung rauszukommen...

Cinamon83
beantwortet von Cinamon83 am 22. August 2008 14:22
1x

Es ist sicher ein begünstigender Faktor..

anonym
beantwortet von OleMe am 18. Februar 2009 18:58
0x

Du solltest auf alle Fälle einen Fachmann zu Rate ziehen. Bei Schimmel ist Schluss mit lustig - vor allem wegen Deiner Gesundheit. Einen Fachmann in Deiner Nähe findest Du hier: http://www.modernus.de/schimmelwohnunghausbadwand_keller/schimmelpilz

KlausNeumann
beantwortet von KlausNeumann am 26. November 2008 08:03
0x

Der Schimmel verstärkt die Wirkung auf jeden Fall und verschlechtert die Situation noch zusätzlich. Auf jeden Fall den Schimmel wirksam und nachhaltig bekämpfen, zusammen mit dem Vermieter. Bei wohnung.com finden Sie mehrere gute Tipps zum Schimmelproblem, u.a. auch hier:

http://www.wohnung.com/schimmelpilzbefall-in-wohnungen-was-hilft/

heimwerker
beantwortet von heimwerker am 7. November 2008 22:03
0x

Leider auch hier wieder viele die glauben alles zu wissen, leider aber nicht tun. Schimmelsporen umgeben uns, sind immer da. Die Konzentration ist entscheidend. gejammert wird immer, wenn Schimmel da ist und natürlich die Chronisch schwangeren und die, die kleine Kinder haben und dann noch die die 50 jahre geraucht haben und nun glauben der Lungenkrebs kommt vom Schimmel. Gesund ist Schimmel nicht. Es muß etwas getan werden aber auch der Mieter trägt Seinen Beitrag daran.MfG

aikela
beantwortet von aikela am 14. Oktober 2008 10:02
0x

Schimmel ist auf jeden Fall ein Krankheitsauslöser, nur reagiert nicht jeder Mensch gleich stark darauf. Der Schimmel sollte saniert werden und danach mit dem www.schimmelspuerhund-naila.de überprüft werden.

Complice
beantwortet von Complice am 1. September 2008 13:53
0x

So eine Einstellung (des Vermietsers/Großvaters) grenzt schon an Fahrlässigkeit! Da muss ein Fachmann für Schimmelsanierung ran! z.B. http://www.isotec.de/

rain23
beantwortet von rain23 am 22. August 2008 14:42
0x

JA auf jeden FAll kann das durch Schimmel ausgelöst werden. Kümmert sich der Vermieter den nicht um die beseitigung? Das ist auch ein Grund die Miete zu mindern. Aber am besten du ziehst da aus, schließlich gehts hier auch um die Gesundheit deines Kindes

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Renovierung einer Wohnung vor dem Auszug

Schimmel wie erkennen??

Ausbildungsbegin und Wohnung: unterstützung?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.