Schimmel in der Raumecke? Wie schlimm?

Zimmerdecke (Ecke) - (Gesundheit, Recht, Mietrecht) Zimmerdecke (Ecke)2 - (Gesundheit, Recht, Mietrecht) Wand (Bettseite) - (Gesundheit, Recht, Mietrecht) Wand (Bettseite)2 - (Gesundheit, Recht, Mietrecht)

8 Antworten

Du kannst zum HNO Arzt gehen und einen Allergietest machen lassen. Dann weißt Du genau wie gefährlich dieser Schimmelbefall für Dich ist. Hier ist vorallem der Vermieter gefragt. Wenn Dein Wohnverhalten, z.B. regelmäßiges Lüften, ganz normal ist, ist es nicht durch Dich entstanden. In den meisten Fällen sind das bautechnische Fehler.

Das wird ein bautechnischer Fehler sein da bin ich mir ziemlich sicher. Ist es denn bedenklich (muss ich mir Sorgen machen???) und sollte ich also den Vermieter morgen anrufen und benachrichtigen ?!

@douschka: Nee, in den meisten Fällen sind es eben Lüftungsmängel.

@pharao1961

Dann erkundige Dich mal was mit den meisten Häusern passiert, die nachträglich gedämmt und neue Fenster eingebaut wurden. Dies wurde überwiegend nicht fachgerecht durchgeführt, so dass Wärmebrücken entstanden. Schimmelbefall an Decken- /Bodenecken und entlang der Fußbodenleiste weisen genau darauf hin. Noch schlimmer ist der Schimmelbefall, wenn nur die Fenster ausgetauscht wurden. Dann haben diese einen geringeren k- Wert als die Wände, mit dem Ergebnis großflächigen Befalls. Selbstverständlich muß regelmäßig gelüftet werden. Dafür gibt es spez. Empfehlungen, je nach Jahreszeit.

Habe dem Vermieter bescheid gegeben. Wird sich im Laufe der nächsten Woche drum kümmern

Grade um Schimmelbefall vorzubeugen ist regelmäßiges Lüften (Stoßlüften 2-3min) und Heizen wichtig, auch bei Räumen die nicht so stark bewohnt werden! (auch Abstell- Haushalträume)

Ansonsten von Biff gibt es ein gutes Schimmelentfernerspray, riecht stark nach Klorix und tötet die Sporen ab.

Und umbedingt darauf achten, dass die Luft zirkulieren kann! Heißt; Schränke von Außenwänden min. 10cm abrücken.

@NanaNono

UND selbstverständlich die Dämmung.. Sind die Außenwände nicht ausreichend gedämmt, laufen die falschen Bauteile aufeinander entstehen Wärmebrücken und es entsteht Kondenzwasser, welches zu Schimmelführt..

@NanaNono

genau hier sehe ich auch den grund.... die außenwände sind schlecht gedämmt... hmmm habe angst um meine gesundheit :( werde wohl den vermieter verständigen müssen !

Und ads reicht ???

@Joachim88

Naja das kommt auf die Art des Schimmel drauf an.. Sind die Stellen feucht? Riecht es im Raum muffig? Wenn ja, solltest du einen Sachverständigen einschalten.

@NanaNono

naja ... du siehst ja die fotos also muffig. nicht unbedingt aber die stelle in der küche ist feucht... ist auch da wo ich spüle, super blöd dass die wand direkt neben der spüle ist :( das war meine 1. und letzte 1-zimmerwohnung das steht fest! ich weiß es nicht genau :(

Entweder ist es ein Baumangel oder ein Lüftungsmangel. Zu 80% ist es letzteres. Wie heizt und lüftest du denn? Ist es eine Kellerwohnung?

Die Küche ist ebne auch im Zimmer .. es ist keine Kellerwohnung, im Sommer ist es auch sehr heiß gewesen weiß nciht wie ich das dieses Jahr aushalten soll :/

@Joachim88

Glaube ich ja, aber dennoch ohne Infos über Heiz- und Lüftungsverhalten kann ich garnichts dazu sagen.

@pharao1961

Heize ganz normal auf 3 und lüfte mehrmals am Tag (glaube, dass ich ZU oft lüfte wenn dann) wenn ich Koche dann ist die Dunstabzugshaube auch an (sogar nachm Kochen). Soll ich mir http://www.amazon.de/SCHIMMEL-ENTFERNER-AKTIVGEL-500-ML/dp/B006289MQM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1365767946&sr=8-2&keywords=Mellerud+Schimmel-Entferner besorgen oder bis nächste Woche warten was der Vermieter zu sagt/macht? Was schlägst du mir vor ? Zumal ja auch (siehe Fotos) die Silikonbeschichtung am Holz zwischen den Platten abgeht und auch schon schwarzetr Schimmel hinter ist .... da wo meine Teller zum trocknen liegen.... :(

@Joachim88

Ich würde warten bis der Vermieter das gesehen hat. Was will er begutachten, wenn du den Schimmel jetzt entfernst? Sollte es ein Baumangel sein, dann ist die fachgerechte Sanierung ohnehin seine Sache! Das Produkt könntest du verwenden (zumindest ist kein Chlor drin); preiswerter wäre aber auch hochkonzentrierter Alkohol (Spiritus, Bio-Ethanol); aber überlasse die Entscheidung mal dem Vermieter. Der Vermieter sollte schriftlich über den Mangel informiert werden, am besten per Einschreiben. Ich hoffe, du lüftest mit Fenster GANZ auf und nicht nur auf Kipp...

@pharao1961

super! danke für deine hilfe :) ich warte nun erstmal ab was der vermieter sagt und ja ich lüfte JEDEN tag möglichst 10-20 minuten mindestens mit offenem fenster... ich warte bis nächste woche habe erstmal KEINEN entferner geholt, da die frau im baumarkt auch meinte ich solle da doch erstmal den vermieter zu wort kommen lassen und der sollte sich das mal ansehen ;)

@Joachim88

OK. 5 Minuten lüften reicht übrigens. Die Luft soll nur einmal ausgetauscht werden. Wenn du länger lüftest kühlen nur unnötigerweise die Wände aus.

Ist auf jeden Fall ein Baumangel, die Wände sind wahrscheinlich schlecht gedämmt. Und in den Ecken kondensiert die Feuchtigkeit natürlich zuerst und es fängt an zu schimmeln.