Ich wohne nun seit fast 23 Jahren in meiner WOhnung, und habe diesen Winter das erste Mal Probleme mit Schimmel (meine NAchbarn oben und unten auch, die andere Haushälfte nicht). Meine NAchbarn haben das beim Vermieter schon kundgetan, seine Reaktion - - was wohl -> Ihr lüftet und heizt nicht richtig... Also, ich lüfte jeden Morgen und abend, ich benutze einen Wäschetrockner, und ich habe einen elektrischen Luftentfeuchter gekauft. Der Schimmel wächst und gedeiht, morgends ist eine Wasserlache auf jeder Fensterbank. Ich habe eien Luftfeuchtigkeit von 80% in der Wohnung. Neulich hat es stark geregnet und gestürmt, da lief mir (innen!!!) Wasser die Wand runter! Was tun??

Morgens und abends Lüften ist etwas wenig. Das sollte öfter erfolgen: http://www.passivhaustagung.de/PassivhausD/LueftungErgaenzungen.html
Durch zu wenig Lüften entsteht hohe Raumfeuchte.
Man kann sich bei Schimmel, der nicht durch falsches Lüftungsverhalten entstanden ist, an die Bauaufsicht/Bezirksamt o.ä. wenden.

Mangel dem Vermieter schriftlich mitteilen und angemessene Nachbesserungsfrist einräumen, danach die Miete kürzen.

Vermieter schriftlich eine Frist zur Abhilfe setzen,wenn keine Reaktion kommt zum Mieterschutzbund oder Anwalt gehen.

Den Vermieter sofort informieren das das Problem abgestellt wird.

dann ist also dein fenster undicht und das musst du deinem vermiter sagen und er muss dafür sorgen das das problem behoben wird soweit ich weiß
Das haus ist 6 Jahre alt ;-) Die FEnster sind sch... isoliert. Aber die hohe Luftfeuchtigkeit ist definitiv nicht normal. DAs Wasser lief VON GANZ OBEN die Wand runter...

Hört sich nach einem Baumangel an! Warum sollte sonst nach 23 Jahren der Schimmel auftreten? Da ist bestimmt was an der Gebäudesubstanz nicht in Ordnung!
Sorry, Tippfehler... Ich wohne fast 3 JAhre hier, das Haus ist 6 Jahre alt

Ganz dringend einen Anwalt nehmen, der Vermieter muss das beseitigen lassen. Du stehst ja nicht allein da, die Nachbarn haben ja das selbe Problem. Wenn nicht schnell was passiert, würde ich ausziehen, Schimmel ist hochgradig gesundheitsschädlich! Viel Glück!
Ist die betroffene Wand die "Wetterwand"?
Also, wenn die anderen auf Deiner Seite auch das Problem haben, der Vermieter nicht bereit ist, was zu tun - dann solltet Ihr vielleicht mal zusammenlegen und einen Sachverständigen suchen.
Gerade wenn alle an derselben Wand das Problem haben, liegt es doch nahe, daß da mal was undicht geworden sein könnte...
Und wenn der Sachverständige das so feststellt: Frist setzen, Miete mindern - das volle Programm.
Unbedingt dem Vermieter mitteilen und zwar schriftlich und mit Fristen. Da stimmt was nicht am Bau. Schimmel ist hochgradig gesundheitsschädlich und häufig ein Streitpunkt zwischen den Parteien. Unbedingt in den Mieterschutzbund eintreten!
Sollte der Vermieter keine Abhilfe schaffen, dann zur Not selbst Hand anlegen. Wir wohnen in einem alten Haus und haben das Problem auch in den Griff bekommen. Wir haben ein Spezialmittel aufgetragen namens Hygrosan. ( http://www.hygrosan.de ) Seitdem keine Probleme mehr mit Schimmel und feuchten Wänden. :-)
Ja... Hmmm... Aber wie soll ich zwischendurch lüften... ICh mache morgens und abends die FEnster auf zum durchzug für ca. 30 minuten. dazwischen arbeite ich...
Das was Du machst, ist Dauerlüften. Der Link gibt hilfreiche Infos.