Frage von Caddyshack83, 70

Schimmel in Albi Ananassaft gefunden - Schadensersatz?

habe vor 2 tagen ein paar Albi Ananassäfte gekauft da sie im Angebot für 99 Cent waren.

Jetzt hab ich grad mir ein Glas eingeschenkt und sehe das Schimmel drin rumschwimmt

kann ich dafür Schadensersatz bekommen? Wenn ja mit wieviel kann ich rechnen?

Antwort
von Brunnenwasser, 9

Welcher Schaden ist Dir denn entstanden ?

Siehste. Nimm die Flasche wieder in den Laden mit, die wird dann anstandslos umgetauscht.

Antwort
von Linfant, 33

Mit viel Glück kriegst du dein Geld komplett zurück erstattet, mit viel Pech, geht der Laden nicht auf dein Anliegen ein. Denn (verstehe das bitte nicht falsch) theoretisch,hättest du den Saft ja absichtlich schimmelig werden lassen können. Und Lebensmittel werden nicht unbedingt umgetauscht.

Versuche es einfach,viel Glück dabei.:)

Antwort
von juergenkrosta, 8

Hallo,

Schadensersatz kannst Du nur dann einfordern, wenn Dir ein Schaden entstanden ist. Formulier und dokumentier Deinen Schaden und beziffer ihn. Dann schreib denen und Du wirst sicher eine Antwort erhalten.

Vermutlich wird die Antwort nicht Deinen Vorstellungen entsprechen. Dann hast du die Möglichkeit, Dir einen Anwalt zu nehmen, der für Dich den Schaden gegenüber Aldi durchzusetzen versucht.

Falls keine Einigung erzielt wird, läuft es auf einen Rechtsstreit hinaus.

Wenn du so viel Kohle hast, diesen durchzustehen, wird Dich irgendwann der Richter fragen, warum sich hier vor Gericht nun alle treffen müssen, seine kostbare Zeit stehlen und warum man den Saft nicht evtl. hätte umtauschen können? ;-)

Natürlich nur, wenn ....

LG  Jürgen


Antwort
von Neuter, 39

ist das mindesthaltbarkeitsdatum schon abgelaufen?

Kommentar von Caddyshack83 ,

nein, da steht 2017

Kommentar von Neuter ,

dann kannst du es zurückbringen. man müsste dir auch dein geld zurückgeben

Antwort
von miboki, 35

Du kannst den Einkaufspreis zurück bekommen (99 Cent). Ein größerer Schaden ist ja nicht entstanden. 

Kommentar von Caddyshack83 ,

trink doch du schimmel

Kommentar von miboki ,

Warum sollte ich? Das Schadensrecht sagt klar aus, dass nur der tatsächlich entstandene Schäden ersetzt wird. Und dass sind nun mal 99 Cent. Ich bin jetzt nicht mal darauf eingegangen, dass es laut BGB ja auch jemanden geben muss, der den Schaden fahrlässig oder vorsätzlich verursacht haben muss. Wenn Du Ansprüche anmeldest, musst Du auch glaubhaft machen, dass die Person, die Du in Anspruch nimmst, auch verantwortlich ist und der Schimmel nicht durch Zufall entstanden ist. 

Antwort
von soprahin, 40

So was sollte man auch kühl aufbewahren. Wenn du noch einen Kassenbon hast, kannst du versuchen das umzutauschen.

Kommentar von Caddyshack83 ,

die Supermärkte haben selbst keine Klimaanlagen. Und der Saft ist nur noch ein halbes Jahr gültig somit war der das erste halbe Jahr irgendwo gelagert ohne Kühlung

Antwort
von SergeantPinpack, 32

"Schadensersatz"? Ernsthaft?

Du kannst verlangen, dass sie gegen ordnungsgemäße Ware umgetauscht werden.

Antwort
von Zahnschnitzel, 21

Ich denke, selbst wenn sie dazu nicht verpflichtet wären, würdest du aus Kulanz Schadensersatz bekommen...was heißt, dass du dir ne neue Packung nehmen dürftest. Oder hast du jetzt mit 2 Mio Euro gerechnet?

Kommentar von Caddyshack83 ,

ich glaub ich muss in die USA auswandern

Antwort
von freenet, 24

Öffne mal eine andere Verpackung. Wenn die einwandfrei ist, war die jetzige bestimmt an irgend einer Stelle beschädigt. In dem Fall, glaube ich, wirst Du keinen Schadenersatz bekommen. Im besten Fall geben sie Dir eine andere Packung Saft.

Kommentar von Caddyshack83 ,

der ist trüb ist nicht so einfach sowas zu sehen

Kommentar von freenet ,

Schütte doch etwas von dem neu geöffneten Saft in ein Glas. Dann siehst Du es doch wie beim ersten, ob Schimmel drin ist.

Antwort
von alphonso, 6

Wie hoch ist der dir entstandene Schaden?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten