Ich hatte ja schon mal eine Frage diesbezüglich gestellt. Nun war jemand da der Zimmermann ist und gemeint man müsste den Schimmel mit Alkohol abreiben. der vermieter meint entweder die Wand raus oder die Tür woanders hinsetzen, das die Luft zirkulieren kann. Daraufhin haben wir verlangt das jemad kommt der sich damit auskennt, grade eben war ein Gipser da der meinte man müsste nur die eine Wand isolieren dann geht das schon weg. Ich komm mir echt verarscht vor! Was soll ich tun?

Hatten das Problem auch, es kam ein Fachmann mit einem Gerät und hat Schimmelsporen in der Luft gemessen. Das Ergebnis war das wir ausgezogen sind, da man gegen Schimmel kaum was machen kann und er sich immer weiter ausbreitet.

Das kommt auf die individuelle Situation an. So frei Schnauze kann man das nicht sagen, man muss feststellen, was der Grund für den Schimmelbefall ist. Alkohol soll wohl die Sporen abtöten, wird aber die Situation auf Dauer nicht ändern, irgendwoher kommt das ja. Mehr Zirkulation kann helfen, genauso einen Isolierung, aber es kommt wirklich darauf an, was die Ursache ist.

Mit dan Klorix benetzten Schwamm nehmen und den Schimmel wegtupfen. Danach gut lüften damit kein neuer Schimmel entsteht. Sollte trotzdem wieder Schimmel (Gesundheitsschädlich, gerade für Kinder);auftreten, Bausachverständigen einschalten oder ausziehen
Ich lüfte ja schon wie verrückt aber das Zimmer hat nur ein Fenster welches gegenüber zur Tür ist. Das Zimmer war mal als begebarer Kleiderschrank gedacht, klein aber fein.

Schimmel ist hochgradig Allergie erregend!
Selbst, wenn man noch keine Allergie hat, kann die Belastung mit den Schimmelsporen das Fass zum überlaufen bringen und die Allergie ausbrechen lassen (z.B. Asthma). Besonders Kinder, deren Immunsystem noch nicht voll ausgebildet ist, sind hier sehr gefährdet.
Der Schimmel muss raus - und zwar gründlich. Überpinseln nützt da nichts. Der Vermieter liegt mit seinen Vorschlägen gar nicht so falsch, nur sollten es beide gleichzeitig sein und nicht nur ein "Entweder oder". Die Wand muss (zumindest an den befallenen Stellen und großzügig drumherum) raus und ersetzt werden, und die Durchlüftung muss verbessert werden, damit sich nicht wieder neuer Schimmel bilden kann.
Ihr solltet dieses Problem wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen und mit eurem Vermieter zusammenarbeiten.
Der Vermieter meinte nicht die Wand an der der Schimmel ist sondern die Pappwand die die Vormieter eingesetzt haben um aus dem Schlafzimmer ein Minizimmer abzutrennen! Mir wäre ja das Liebste man könnte den Schimmel irgendwie abtöten und dann in die Schimmelwand ein Fenster reinsetzen!
DorisPaas am 23. April 2008 12:27 Schimmel kannst du zwar abtöten, so dass er nicht mehr weiter wächst, aber der vorhandene Schimmel ist nach wie vor höchst giftig.
Wenn die Wand drinnen bleiben soll, so muss zumindest der Putz abgetragen und erneuert werden - und dies am besten, wenn ihr euer Kind ausquartiert habt!
Die Idee mit dem Fenster ist gut, denn dann wird kein neuer Schimmel entstehen, weil dann gelüftet werden kann.

Hab mit den Produkten von Bioni gute Erfahrungen gemacht, schau mal unter www.bioni.de. Tatsächlich ist Alkohol + Klorix die preisgünstigste Alternative, den Schimmelpilz abzutöten. Innenraumdämmung sehe ich als problematisch an, möglicherweise verschiebt sich hierdurch noch der Taupunkt und du hast den Schimmel an anderer Stelle (oder dahinter schimmelt es munter weiter). Deinen Schilderungen entnehme ich, daß die Luft im Zimmer überhaupt nicht zirkulieren kann, da sich Fenster u. Tür genau gegenüberliegen? Könnte dann nicht evtl. ein Lüfter, der in die Außenwand eingebaut wird, für Abhilfe schaffen?? Ansonsten, wie paule oben schon gesagt hat, Spezialisten, der sich auf Schimmelpilzbekämpfung spezialisiert hat, hinzuziehen.
Vielen Dank für deine Antwort! Ja Fenster und Tür liegen sich gegenüber genau wie die Heizung auch. Ein Lüfter stand auch schon zur Debatte, der Zimmer mann hat abgeraten, warum auch immer. Am liebsten wäre mir ein zusätzliches Fenster, aber das wäre wahrscheinlich zu teuer? Ich denke der Vermieter wir am ehesten die Tür versetzen( ist nur eine Schiebetür).
geige am 23. April 2008 11:10 Hauptsache, ihr könnt kooperativ zusammenarbeiten - das ist doch schon mal ne Menge wert im Kampf gegen den gemeinsamen Feind Schimmel - dann ist auch dem beizukommen.
in welchem Stockwerk liegt das Zimmer,auf welcher Seite des Hauses,welche Wand ist betroffen?
1.Stock,nach Süden, nur eine Wand nach Außen. Das Zimmer ist ein kleiner Schlauch mit einem Fenster das zur Tür rauslüftet. Die Wand ist kalt und feucht! :(
Luise am 23. April 2008 09:37 Hilfreich wäre u.U. das Zimmer zu heizen, damit die Wand warm wird und kein Wasser mehr darauf kondensiert. Es sollte nicht kälter sein, als die angrenzenden Räume und dann ist es vermutlich schon sinnvoll, für Durchlüftung zu sorgen.
Wir hatten ja bis jetzt das Kinderzimmer da drin und somit auch geheizt, nur, dass die heizung auch gegenüber der Tür liegt so das in dem hinteren Teil weder Wärme noch frische Luft ankommt! Kann ich dem Vermieter vorschlagen ein Fenster in den hinteren Teil zu bauen? Wer muss die Kosten tragen?
Vielen Dank für deine Antwort! Ja Fenster und Tür liegen sich gegenüber genau wie die Heizung auch. Ein Lüfter stand auch schon zur Debatte, der Zimmer mann hat abgeraten, warum auch immer. Am liebsten wäre mir ein zusätzliches Fenster, aber das wäre wahrscheinlich zu teuer? Ich denke der Vermieter wir am ehesten die Tür versetzen( ist nur eine Schiebetür).