Frage von nimbus1979, 52

Schimmel im Kinderfahrradanhänger?

Wir haben letztes Jahr einen Kinderfahrradanhänger gekauft. Wie wir jetzt feststellen mussten, haben sich im oberen Bereich grüne punktuelle Schimmelflecken auf der Auflage gebildet.

Kann man das Problem in irgendeiner Weise (Reinigung, Dampfstrahler, oder sonst wie behandeln?)

Antwort
von Spockyle, 24

In der Drogerie gibt es so spezielle Fleckenteufel für Schimmel. Die lässt man drauf einwirken und wischt mit viel Wasser nach. Kleines Problem: evtl wird der Stoff etwas heller oder färbt sogar aus, aber der Schimmel ist wirklich ganz und gar weg (eigene Erfahrung :) )

Antwort
von oki11, 27

Nun da Du da sicherlich weiterhin Dein Kind reinsetzen möchtest, würde ich von Schimmelspay abraten.

Ich katte das mal bei einem Aussentunnel ( Agility ) und habe den vorsichtig abgebürstet ( BITTE Mundschutz wegen der Schimmelsporen ).

Ich habe mir dann Essigessenz gekauft und so unverdünnt wie möglich den Tunnel damit abgewaschen ( Handschuhe nicht vergessen und nicht auf Rasen oder so spritzen )

Dann mit klarem Wasser abgewaschen und fertig

Antwort
von CaptainSpoke, 15

Die Textilien der Fahrradkinderanhänger sind von innen beschichtet, um sie wasserabweisend zu machen. Scharfe Reinigungmittel können diese Beschichtung beschädigen und vom Trägermateriel ablösen. Generell empfehlen die Hersteller daher nur mit einer leichten Seifenlauge zu säubern.

Ich nehme dazu übliche Haushaltrreiniger und eine kleine Bürste. Damit lassen sich Drecksecken und leichte Schimmelflecken gründlich entfernen.

Dann mit reichlich klaren Wasser gut nachspülen und in der Sonne abtrocknen lassen.

Generell sollte der Anhänger immer nur gut belüftet abgestellt werden und nicht nass zusammen geklappt verstaut werden.

Antwort
von Volkerfant, 17

Ja, man kann den Schimmel mit gewöhnlichen Haushaltsmitteln wegschrubben. Ich würde dafür aber keine zu heftige chemische Keule einsetzen.

Dann würde ich für die Zukunft immer dafür sorgen, dass das Verdeck in der Garage offen ist, so dass sich keinen Schimmel mehr bilden kann.

Antwort
von nimbus1979, 12

Vielen Dank. Werde ich mal mit dem Fleckenteufel versuchen. Weiterhin hab ich in einschlägigen Fahrrad Foren den Gebrauch von 70% Alkohol nahe gelegt bekommen. Würde ich erstmal in Kombination mit nem Dampfreiniger vor dem Essigreiniger referieren.

Antwort
von Wohlfuehlerin, 31

ja, mit chlor- oder schimmelreiniger zum sprühen gem. anleitung auf der flasche

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten