Frage von alphadevil,

Schimmel im Kellerraum - wie kann ich den vermeiden?

Hallo Leute!

UNser Haus ist 16 Jahre alt, einen Kellerraum haben wir zum PArtykeller umgebaut. Problem: Nach den starken Regenfällen ist's da unter feucht und Schimmelsporen haben sich an der Wand gebildet. Die Raumtemperatur schwankt, ebenso die Luftfeuchtigkeit.

Was kann ich tun um - den Schmimmel zu ein für allemal zu beseitigen? - neuen Schimmel gar nicht erst entstehen zu lassen?

Danke Im Vorraus!

Hilfreichste Antwort von denecke,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Außenabdichtung sollte kontrolliert und eventuell erneuert werden. Wenn das ok ist, die Luftfeuchtigkeit durch korrektes Lüften und Heizen bei etwa gleichbleibenden Prozenten halten, nicht mehr als 55%. Eventuell Lüfter einbauen. Die Wände vom Schimmel befreien und dann alles mit reiner Kalkfarbe streichen ist auch möglich. Reine Kalkfarbe wirkt schimmelhemmend.

Kommentar von alphadevil,

was heißt korrektes lüften? schließt du dich der meinung deranderen an, dass morgens gelüftet werden soll, oder wann ist von den außenbedingungen zeit zu lüften, und wann sollte man's bleiben lassen?

Kommentar von Padri,

Korrektes Lüften im Keller ist ein anderes wie in der Wohnung. Einen Keller sollte man niemals im Sommer bei schwülwarmen Temperaturen lüften! Dadurch kommt erhebliche Luftfeuchtigkeit von außen nach innen und setzt sich als Kondenswasser ab. Richtiges Lüften im Winter ist notwendig! Im Winter sollte regelmäßig bei weit aufgeschwenktem Fenster gelüftet werden. Da ein Partykeller oftmals lange unbenutzt bleibt, vergessen die Bewohner das Lüften häufig, vor allem im Winter, weil man sich in dem Irrglauben befindet, man mache den Keller dadurch kälter. Schimmel aber kommt nie von Kälte allein, sondern immer von Feuchtigkeit. Nur die trockene Außenluft im Winter ist da geeignet dem vorzubeugen.

Antwort von g3Nt3CH,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Also diese Antworten tuen mir echt leid.

1. Prüfe woher die Feuchte gekommen ist a. vom Boden her in die Wand (drückendes Wasser) b. Ist nur die Kellerwand feucht ab welcher Stelle - In welchem Bereich - Horizontale Abdichtungen vorhanden oder defekt? c. Wie Tief liegt der Keller - Wie hoch/tief liegt das Grundwasser?
  2. Dämmung - Wie wurde das Haus gedämmt? Perimeterdämmung? Kelleraussenwand? Hinter der stelle wo der Schimmel angefangen hat etc.
  3. Passiert das eigentlich bei jedem Unwetter?

Bitte einmal Beantworten! Schimmel beseitigen heist erst ursache beseitigen. Dann Austrocknen (oder auch während der Beseitigung bereits Anfgangen). Kontaminierte Flächen behandeln. Putz Abschlagen in dem betreffenden Bereichen finde ich in solchen fällen als beste Behandlung (aber erst die Ursache bekämpfen natürlich). Ggf. reiene Kalkputze verwenden aber wenn der fehler korrigiert wurde auch nicht mehr notwendig.

Lüftung ist natürlich immer wichtig (Luftwechsel 30m³/h pro Person). Aber das ist nicht hier das Problem kann aber ein bischen die Symptome lindern - der Schimmel wird weniger schnell wachsen.

Temperaturen Schwanken um wieviel? Im Jahreswechel oder auch schon stark bei Witterungsänderungen? Wie Stark ist die Dämmung?

Bilder der Stellen?

Erst mal vielen Dank! also bilder hab ich keine, aber ich weiß nur, dass der Keller die ganzen 16 JAhre furztrocken war, drenage+dämmung ist eig. perfekt, aber wir hatten in den letzten Tagen Regenmassen, die eigentlich nicht normal sein dürften. IN der Gegend gabs erdrutsche (kleinere), überschwemmungen und Hochwasser. Wenn die Stelle nicht mehr feucht wird, ist dann schluss mitschimmel (habe mit essigwasser die Wand behandelt)??

Antwort von mellia35,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

das Haus von außen isolieren, also die Kellerwände isolieren das heißt das Haus bis an die Grundmauer freigraben. Wenn das geschehen ist im Keller Trockengeräte aufstellen.

Kommentar von denecke,

Isolieren hilft nicht viel, abdichten wäre besser.

Kommentar von mellia35,

Definition isolieren = etwas isolieren etwas an seiner äußeren Seite mit einer Schicht eines geeigneten Materials bedecken, um es od. seine Umgebung vor z.B. Hitze, Kälte, Lärm, Wasser o. Ä. zu schützen

Kommentar von denecke,

Ja, wir können jetz mir Definitionen um uns werfen. Ich bin Abdichtungstechniker und in Bezug auf Definitionen gibt Wikipedia z.B. an: Isolierung / Isolation ist: -in der Technik und Bauwesen die Unterbindung der Aufnahme bzw. Abgabe von Wärme, siehe Wärmedämmung

-UMGANGSSPRACHLICH die Bauwerksabdichtung

es war auch nicht böse gemeint, ich wollte nur Missverständnisse vermeiden

Kommentar von mellia35,

okay, wichtig ist ja auch nur, dass der Keller trocken wird, egal ob mit abdichten oder isolieren ;-)

Kommentar von denecke,

Jepp!

Kommentar von g3Nt3CH,

Pauschal Jo richtissccccchhh. Aber bitte erstmal genau Feststellen wo und in welchem Umfang bevor die Aussnwand wieder freigegraben wird!

Antwort von findesciecle,

Ich sag: quatsch zu den Lüftungstipps: melia35 hat recht! solcher schimmel kommt von außen: das Wasser presst sich durchs Mauerwerk hinein! Ihr kommt nicht darum herum, die Drainage ums Haus zu erneuern! Vor 20 JAhren fiel nicht soviel Niederschlag wie heute (Klimawandel) damals hatte man das etwas lockerer genommen! Je länger ihr mit der Sanierung wartet desto teurer wird es!

Antwort von baerli258,

Um die Lüftung zu optimieren, kann ich eine Steuerung empfehlen - im Internet zu finden unter Logidry. Diese Steuerung misst über Sensoren die Temperatur/Luftfeuchte innen und außen und kann dann verschiedene Komponenten ansteuern, z.B. Lüfter, Luftentfeuchter, Fensterstellantriebe, ... So bekommst du deinen Keller nur dann gelüftet, wenn keine Feuchtigkeit reinkommen kann.

Antwort von Jonandi,

an der außenwand tief genug graben, eine ableitende drainage legen, dabei auf Gefälle achten. Abwässer vom Haus vorm einsickern zur Kanalisation leiten. Dachrinne?! Oberflächlich innen mit Domestos oÄ besprühen. ist nur gegen Symptome.

Kommentar von denecke,

An sich nicht verkehrt, aber wenn du Pech hast, musst du das in die Kanalisation geleitete Wasser bezahlen. Und dass sind EINIGE Kubikmeter Wasser, die da zusammen kommen...

Kommentar von aermelvollschee,

Das ist fast die einzig brauchbare Antwort zu der Frage.

Ansonsten beim Lüften gilt: generell nur, wenn es drinnen wärmer ist als draußen; d.h. im Winter am besten stets ein bisschen Heizen. Und dann ab und an Lüften.

Der Tip mit der Kalkfarbe (aus Weißkalkhydrat) ist auch gut: die desinfiziert einige Jahre lang (bis der Kalk "durchgehärtet" ist. Allerdings schmiert die auch etwas ab.

Antwort von PEeeee,
  1. ist nun zu spät, jetzt nur noch LÜFTEN; LÜFTEN, evtl. Raumentfeuchter aufstellen, mit Sicherheit ist die Drainage (außen am Haus) nicht ok., evtl. fehlt sie ganz?

dann muss das nachgeholt werden - läßt sich mit Kraftaufwand und Nerven selbst machen, ansonsten wird´s teuer.

Antwort von joha58,

wenn du nicht lüften kannst: Es gibt mobile Entfeuchter mit Granulat. Wenn du genug Geld hast: Es gibt elektronische Entfeuchter. Alter Maurertrick: Sack mit Löschkalk hinstellen und öffnen. Zieht die Feuchtigkeit an. Aber nicht mit den Fingers reinlangen :-) Grüßle

Kommentar von findesciecle,

Schwachsinn! Keller nicht Wohnraum! Das Wasser kommt von außen!

Antwort von alphadevil,

DAnke, aber

-welche Temperatur ist eig angemessen? - wie Lüften? Abens, Morgens, UNter tags? - welche Luftfeuchtigkeit sollte Herrschen?

Kommentar von ziuwari,

tag und nacht, bei trockener luft

Kommentar von denecke,

Luftfeuchtigkeit hab ich dir schon genannt. Bei der Raumtemperatur ist es schwierig, auf jeden Fall den Raum und demzufolge die Wände, vor allem im Winter, nicht auskühlen lassen. 18-20°C wären schon gut, wenn´s möglich ist.

Lüften im Sommer am besten nur, wenns draußen kühler ist als drinnen und nicht regnet. Stoß- bzw. Querlüften ca 10 min morgens und abends. Im Winter immer wenn es geht kurz (5-10 min) lüften, den Raum kurz temperieren und dann nochmals kurz lüften. Dauerlüftung vermeiden!

Antwort von user216,

Sorge für ein trockenes Raumklima.
Im Baumark gibt es doch so Luftentfeuchter. Vielleicht helfen 10 Stück von denen im Keller.

1 steht schon, aber ich bräuchte eine langfristige Lösung

Kommentar von Jonandi,

Siehe Kommentar von Jonandi, hatte das gleiche Problem

Antwort von Engelkinder,

Lüften, Luftendfeuchter, Heitzkörper und von Aussen und den Bodden von Innen gut isoliern

Kommentar von denecke,

Von innen isolieren ist grundverkehrt. Durch eine Innenisolierung wandert der Taupunkt, also die Temperatur, bei welcher die Luftfeuchtigkeit kondensiert, weiter in den Raum, in der Regel genau hinter die Dämmung. Dort kann die feuchtigkeit nicht weggelüftet werden und es kommt verstärkt zu Schimmelbildung!

Kommentar von Engelkinder,

Sorry, Wände von aussen Abdichten und etwas auf den Boden legen, damit die Wärme drinne bleibt oder die Kälte nicht hoch kommt ... so besser?

Kommentar von denecke,

Sorry ebenfalls, aber etwas auf den Boden legen, damit die Wärme drinne bleibt oder die Kälte nicht hoch kommt kommt einer Innendämmung gleich. Am besten bei der Abdichtung von außen gleichzeitig dämmen und alles ist gut

Kommentar von Engelkinder,

oder das! :-))

Antwort von Baggy,

Regelmäßig lüften! Raumentfeuchter aufstellen!

Unfug! das Wasser kommt von außen!

Antwort von TheKingofSkin,

Raumtrockner aufstellen

Antwort von katrinsinn,

lüften lüften lüften, jetzt ist es natürlich zu spät

DAnke, aber

-welche Temperatur ist eig angemessen? - wie Lüften? Abens, Morgens, UNter tags? - welche Luftfeuchtigkeit sollte Herrschen?

Kommentar von Jonandi,

Da müsstest du lüften und heizen damit es trocknet.

Kommentar von katrinsinn,

ich lüfte morgens und abends na halbe stunde, über angemessene temperaturen habe ich leider auch keine ahnung--viel glück mit deinem schimmel;-)

Kommentar von denecke,

Bei eindringender Feuchtigkeit und diesen warmen Temperaturen hilft lüften leider nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten