gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Schimmel im Brotkasten

gefragt von Maeuschen212000Maeuschen212000 am 16.07.2008 um 13:02 Uhr

Wie kann ich es verhindern, das ständig das Brot im Brotkasten (Tubberware) anfängt zu schimmeln? Ich hab schon Haushaltstücher rein um die Feuchtigkeit aufzufangen und schließe auch die Box nie ganz, damit Luft ran kommt und trotzdem muss ich ständig Brot wegschmeisen? Das ägert mich? hat jemand einen Tipp dies zu verhindern?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

haushalt x 17.349 schimmel x 954 brot x 469 brotkasten x 5

Resistance
beantwortet von Resistance am 16. Juli 2008 13:04
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Tupperware ist aus Plastik, also hohe Luftfeuchtigkeit. Ein Brotkasten muss aus Steingut oder Holz sein.

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallPestopappa am 16. Juli 2008 13:20

SO ist es.

anonym
beantwortet von acast am 16. Juli 2008 13:12
2x

Brot nicht in Plastik, sondern einfach mit 2 sauberen Baumwolltüchern umwickeln. Bei mir bleibt das Brot auf diese Weise 1Woche gut.

Kommentar von 3888abede78f2355e05bd52a44976cd7smallhartzerroller am 16. Juli 2008 13:27

mache ich auch so.

anonym
beantwortet von lion267 am 4. August 2008 10:17
0x

ist schon viel gesagt worden, viel Richtiges. Schimmel kann man mit Essig am besten bekämpfen, aber noch besser ist, du steckst das Brot nicht in so eine Plastikbox sondern in einen Topf aus Ton, Brot ist natur und gehört in natur rein und du wirst erfreut sein über den Unterschied! Glaube mir, nur wissen das so wenig Leute, daß man Brot und Lebensmittel am besten im Tontopf aufhebt. aber das mit der Hitze usw stimmt. Viel Glück!

anonym
beantwortet von mase56 am 17. Juli 2008 21:25
0x

Hallo, man muss einiges befolgen, wenn man Brot in einem Tupperbrotkasten frischhalten möchte. Alle 2 - 3 Tage mit 5%igen Essig und Spülmittel auswaschen, klarspülen und mit einem sauberen Geschirrtuch trocknen. Der Topf muss 1 x täglich lüften. Möglichst ganze Brote kaufen, nicht das Brot schneiden lassen. Brot wird dann auch nicht so schnell trocken werden. Auch die Brotmaschine auch öfter mal mit Essig reinigen. Wenn einmal Schimmel in der Tupperdose ist, immer wieder mit 5%igen Essig reinigen, damit die Schimmelsporen getötet werden. Bei schwülen Wetter schimmelt das Brot sowieso schneller als im Winter. Übrigens kann in einem Steintopf das Brot auch schimmeln.

heckym
beantwortet von heckym am 17. Juli 2008 13:07
0x

Wenn einmal Schimmel im Brotkasten war, muß er erst richtig gereinigt werden, bevor du wieder Brot hinein legst. Außer mit Essig ist auch das Reinigungsmittel der Spülmaschine sehr geeignet, und dann möglichst Pulver statt Tabs verwenden (mit kochendem Wasser auflösen).

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 16. Juli 2008 13:10
0x

Leg jedesmal 2 Stück Würfelzucker mit in den Brotkasten und das Problem ist gelöst!

Eveline
beantwortet von Eveline am 16. Juli 2008 13:08
0x
  • Plastikbehälter eignen sich generell schlecht für Brot (lieber Steingut Holz oder Blech

• immer mal mit Essigwasser auswischen

• Brot lieber im Kühlschrank aufbewahren

• nur kleine Mengen bereithalten, Rest vom frischen Brot portionsweise einfrieren und nach Bedarf in der Mikrowelle kurz auftauen.

anonym
beantwortet von Lissa am 16. Juli 2008 13:06
0x

Schimmel kannst du mit Essig entfernen.

Am besten kippst du mit Wasser verdünnte Essigessenz in den Brotkasten und lässt ihn eine Weile so stehen.

Und dann solltest du den Brotkasten mit Essigasser auswaschen.

Schimmel hält sich vor allem in den Krümeln.

Deshalb sollten diese nicht nur aus dem Kasten geklopft werden, sondern mit Essigwasser entfernt werden.

Kommentar von Lissa am 16. Juli 2008 13:10

Brot bitte erst in den Brotkasten packen, wenn es ausgekühlt ist.

Den Brotkasten nicht ins Warme stellen oder so, dass die Sonne darauf scheint.

Ihn täglich öffnen, damit Luft ans Brot kommt.

anonym
beantwortet von NadineDo am 16. Juli 2008 13:05
0x

Man sagt, mit Essigwasser auswaschen. Ich steck ihn in die Spülmaschine. Im Laibwächter wird das aber m.E. immer mal vorkommen. Denk dran, dass er nicht auf Wärmeausstrahlenden Küchengeräten bzw. zu dich am Herd stehen darf, weil Hitze/Wärme den Shcimmel begünstigt. Es gibt jetzt einen neuen Brotbehälter, mit Lüftungssystem, der sollte besser sein schätze ich.

Dominges
beantwortet von Dominges am 16. Juli 2008 13:05
0x

Nicht in die Nähe vom Ofen oder auf die Waschmaschine stellen. Einmal am Tag 10 Minuten lüften sollte eigentlich reichen. Was hast Du denn für einen? Den richtigen Brotbehälter?

Kommentar von F1c089227968445f510c628309f29d8csmallMaeuschen212000 am 16. Juli 2008 13:07

ja die Brotbox von Tubberware

Kommentar von Simple_avatar3smallResistance am 16. Juli 2008 13:17

was ist Tubberware? So was ähnliches wie Tupperware?

Kommentar von F1c089227968445f510c628309f29d8csmallMaeuschen212000 am 16. Juli 2008 14:00

ha ha logisch mein ich ja ....Scherzkeks

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.