Schimmel im Bad selber beseitigen
Heute habe ich mal wieder im Bad saubergemacht. Dabei ist mir aufgefallen, daß an einer Lüftungsöffnung, an die ich nur rankomme, wenn ich auf die Toilette steige, rundum Schimmel (schwarz) sitzt. Wahrscheinlich bin ich auch noch selber schuld, weil ich einen kleinen Karton davorgestellt hatte Eigentlich braucht es diese Öffnung nicht, denn das Bad hat ein Fenster - keine Ahnung, warum die angelegt wurde.
Nur meine Fragen: Kann ich den Schimmel selber beseitigen? (In anderen Fragen sind ja Mittel angegeben) Ist es dafür nötig, die Wand aufzuklopfen und neu zu verputzen? Darf ich das, oder muß ich es meinem Vermieter melden? Er ist ein super netter alter Herr und würde mir wahrscheinlich sofort den Handwerker schicken, aber ich möchte ihm und mir die Hektik sparen.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Benutze hochprozentigen Alkohol und lass` das Schimmelexzeugs weg, es enthält meistens giftige Substanzen und das kommt nicht gut im Innenbereich.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Kannst Du das Lüftungsgitter abziehen? Wenn ja, reinige es mal mit Alkohol und heissem Wasser mit Spülmittel. Den Lufteintritt in der Wand bitte auch. Es könnte durchaus sein, dass diese dunkle Stelle nur ein schwarzer Film ist, der sich im Laufe der Jahre an lüftungstechnischen Einrichtungen schon mal bildet. Dann reicht es, die Wand normal zu behandeln und ggf. zu streichen.
Sollte es doch Schimmel sein, nimm chlorfreien Anti-Schimmel-Spray. Beseitige vorher die befallenen Stellen (Farbe und/oder Tapete). Hierzu die Stellen anfeuchten. Und Atemschutz (Einweg-Feinstaubmaske) nicht vergessen!
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=38759;bernr=01
Eigentlich braucht es diese Öffnung nicht, denn das Bad hat ein Fenster - keine Ahnung, warum die angelegt wurde.
Das sehe ich anders. Die Entlüftungsöffnung ist wichtiger Bestandteil der sog. Berliner Lüftung. Also offen lassen.
Kommentar von philelladaphilellada 04.08.2011Oh, ist naütrlich auch möglich, man muß ja nicht immer vom Schlimmsten ausgehen. Das mit dem Abnahmen ist auch eine gute Idee. man kann es sogar abschrauben. Ich werde es mal machen und mir aus dem Garten ein Stückchen Schlauch mitbringen, den ich durchschieben kann, um herauszufinden, wo es überhaupt hinführt. und ob die "Gegenseite" offen ist.
Kommentar von YorgosYorgos 04.08.2011Da brauchst Du keinen Schlauch reinschieben; halte eine brennende Kerze oder ein Feuerzeug vor die Öffnung und Du siehst, ob der Kamin Zug hat. Aber nicht zu dicht dran halten; sonst können sich evtl. darin befindliche Wollmäuse entzünden!
Kommentar von philelladaphilellada 04.08.2011Danke für den Tip und daß Du mir die Wohnung erhalten möchtest. Ich habe zwar schon von Staubverpuffungen gehört, aber natürlich nicht daran gedacht, daß auch da die Gefahr bestehen könnte :-)
Kommentar von YorgosYorgos 05.08.2011Bitte, gern geschehen. Aber ich befürchte weniger eine Verpuffung als eine glimmende Fluse, die sich (oft) nach Stunden zu einem Schwelbrand oder sonstigem entwickeln kann. Man weiss es nicht, man weiss es nicht....... :-))
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ja, du kannst den Schimmel auch selbst beseitigen. Aber bevor du anfängst die Wand aufzuklopfen solltest du erstmal abwarten ob das überhaupt erforderlich ist. Schimmel entsteht da wo Feuchtigkeit sich niederschlägt. Nimm den Karton dort weg und lass die Wand trocknen. Dann reicht es eigentlich den Schimmel abzuwischen und mit einer Feuchtraumfarbe überzustreichen. Oder blätter der Putz schon von den Wänden? Du darfst solche kleinen Reparaturen selbst vornehmen. Solltest das aber nur tun, wenn du dir das auch wirklich zutraust, nicht das deine Renovierungsarbeiten am Ende einen größeren Schaden anrichten, als es der Schimmel jemals hätte tun können...
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Lüftungsöffnung sauber machen und nichts mehr davor stellen, dann weiter beobachten ob sich wieder Schimmel bildet.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Kleine Stellen kann man mit Spiritus abreiben. Chlorhaltige Mittel sind immer das letzte Mittel der Wahl. Optisch verschwindet alles zwar damit, aber man sollte bei der Anwendung unbedingt Schutzmaske tragen, Tür auf und gegenüberliegendes Fenster der Wohnung für mindestens eine Stunde. NIchts mehr vor die Lüftungsöffnung hängen, damit die Feuchtigkeit dort immer trocknen kann. Nach dem Duschen immer Tür auf und Fenster im Zimmer weit öffnen. Auch ohne das man etwas davor hängt, haben Lüftungsöffnungen immer die Neigung zu schimmeln, da dort eben alle Feuchtigkeit angesogen wird und nur sehr langsam trocknen kann.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Einfach Schimmelentferner mit dem Wirkstoff ^^Wasserstoffperoxid H2O2^^ Kaufen und Aufsprühen.
Chlorreiniger DanKlorix pur Auftragen geht auch.
Man braucht nix abzuwischen oder nachzuarbeiten einfach Aufsprühen und Warten.
In Zukunft nix mehr vor die Öffnung stellen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Sie sollten den Schimmel gründlich entfernen und die Zwangslüftung, die nicht nur Ihrem Bad dient, künftig freihalten!
Kommentar von philelladaphilellada 03.08.2011Wem dient denn diese Lüftung Ihrer Meinung nach noch?
Kommentar von schelm1schelm1 03.08.2011Weiteren Räumen im Gebäude, für die diese Einrichtung installiert wurde. Darüber reden Sie einfach mal mit dem Hauseigentümer. Der weiß in aller Regel wofür welche Belüftugnseinrictugnen im Hause geschaffen wurden und ob diese noch erforderlich sind.
-
Mir sind ebenfalls biologische Mittel lieber, danke.