Schimmel im Bad!!Mit welchen Mitteln rangehen?
ich finde diese schrecklich aggressiven Schimmelmittel, die immer so sehr nach Chlor riechen gar nicht gut!!Gibt es alternativen die man im Haushalt hat??ich habe mal gehört dass Essig gegen Schimmel hilft!!Stimmt das??Ich möchte mich nicht zu Tode schrubben müssen!!!es muss also was sein wo der schimmel einfach weggeht!!
-
16 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Generell ist doch zu fragen, warum ein Schimmelproblem im Bad auftritt.
Das Bad ist in der Regel (zumindest zeitweilig) der feuchteste Raum im Haus -- und deshalb ist erstmal wichtig, dass ausreichend gelüftet wird.
Es kann zudem sehr hilfreich sein, von Dusche oder Badewannenfliesen den Dampfniederschlag gleich nach dem Duschen/Baden mit einem dieser Abzieher runter in die Dusch-/Badewanne zu ziehen, damit das Wasser direkt abfließen kann und nicht aufwendig verdunsten muss.
Meist setzt sich Schimmel aufgrund schlechter Lüftung in den Fliesenfugen an den Ecken zwischen Dusche und Wand fest. Im Zweifelsfall hilft nur, den Fugenkitt sauber zu entfernen und die gereinigte Kante mit neuem Fugenkitt abzudichten.
Die Fugen zwischen den einzelnen Fliesen an der Wand kriegt man leider nur mit Scheuern und Chlorreinigern richtig gut sauber -- im krassesten Fall auch mit stark verdünnter Salzsäure, wie sie auch oft von Fliesenlegern nach dem Verlegen zum Reinigen der Fliesen und Fugen von Mörtelresten benutzt wird. (Anschließend gut nachspülen und -- lüften!)
-
Antwort von mixi70 07.01.201014 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
In der Gebäudereinigungsfirma in der ich angestellt bin, arbeiten wir mit einem sehr guten Schimmelentferner. dieser Schimmelentferner wird eigendlich nur im gewerblichen Bereich verwendet, aber er wird auch neuerdings im Shop angeboten (www.reinigungsmittel-spezial.de, Der Myko-Ex-Schimmelfrei ist ein Sonderprodukt, welches speziell für sensible Bereiche (Kindergärten, Schulen) entwickelt wurde. Es setzt sich aus zwei Bestandteilen zusammen (Propanol und ein Mikrobizidesamphotensid). Der Alkohol dient hier als Transportmedium und die Tenside zerstören die Zellwände der Pilze. Die befallene Fläche müssen damit intensiv mit getränkt und von dem sichtbaren Schimmel befreit. Das Tensid dringt bis tief ins Mauerwerk vor und kristallisiert auf seinem Weg dahin aus. Damit wird die Abtötung des Pilzes in allen Schichten gewährleistet und eine Neuansiedlung wirksam verhindert. Die Anwendung und Wirkung ist da genau beschrieben. Das hilft auf jedenfall.
Kommentar von bepo80 20.07.2010Ich habe Myko-Ex-Schimmelfrei bei der Firma bestellt und angwendet. Der Schimmel ist weg. einfach super, kann ich nur empfehlen. Der Fügenreiniger von der gleichen Firma ist ebenfalls empfehlenswert. Meine Mosaikfliesen im Bad samst der fugen sind wieder weiß.
Kommentar von Donut 09.11.2010Dies kann ich nur bestätigen, habe ebenfalls vor einigen Wochen Myko-Ex Schimmelfrei für unseren Kindergarten bestellt. Endlich kommt kein Schimmelpilz mehr durch und die Anwendung war, da das Mittel kein Chlor und Wasserstoffperoxyd enthielt, auch nicht schädlich für die Kinder. Wirklich empfehlenswert.
Kommentar von treiteana 10.06.2012 -
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Gegen Schimmel im Bad gib es diverse Mittel. In meinem Video zeige ich verschiedene Möglichkeiten der Schimmelbekämpfung!
Video von GonzoGonzo 30.07.2010 - 14:48Welches Mittel zur Beseitigung von Schimmel im Badezimmer? -
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich möchte meinem Vorredner völlig Recht geben. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, das reine Essigessenz viel wirksamer ist als die chemischen Mittelchen. Gruß greimel.
Kommentar von PadriPadri 20.01.2011Besser als Essig ist Spiritus, da Essig zu aggressiv ist und auf Dauer die Fugen porös macht, was bei schlechter Lüftung wieder Schimmel fördert.
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich würde es auch vorab mit Essig vorbehandeln und dann mit einem Dampfreiniger säubern.
Kommentar von MismidMismid 11.04.2007das Problem ist, wenn man einen Dampfreiniger zur Schimmelentfernung beutzt, braucht man einen sehr guten Atemschutz, da auch wenn die Schimmelsporen abgetötet sind, sie dennoch hochtoxisch sind! Durch den Dampfstrahl gelangen sie mit dem feinen Dampf in die Lunge.
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Leider sind die Mittel, die nach Chlor riechen (Bref, Klorix, etc.) immer noch am besten, da Chlor fungizid, also schimmelhemmend, wirkt. Essigreiniger geht auch, aber Essiggestank find ich mindestens genauso schlimm.
Kommentar von kevinwelschkevinwelsch 24.12.2007Warum leider? Das zeug riecht doch echt gut.
Kommentar von GuelizGueliz 13.02.2011Ich finde Essiggestank schlimmer als Bref oder Chlorix.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Schimmel ist wirklich unschön und lässt sich oft nicht vermeiden, es sei denn man ist sehr akribisch und trocknet alle schlecht belüfteten Ecken von Hand ab. Ich wisache hin und wieder mit Alkohol durch die Fugen, das ist sehr wirksam:
Video von GonzoGonzo 30.07.2010 - 14:48Welches Mittel zur Beseitigung von Schimmel im Badezimmer? -
-
Also ich kann nur diesen hier empfehlen, da haben die ganzen Baumarktmittelchen nicht mithalten können (bei weitem)! http://www.algen-moos-schimmel-entfernen.at/schimmelentferner/
Kommentar von Robert78 08.09.2010Stimmt! Den hab ich auch erst kürzlich gekauft und war echt begeistert, hab vrher leider viel unnötiges und unwirksames daheim gehabt. Aber DAS ist echt prima!
Kommentar von Herby53hihi 08.09.2010Kenn ich auch! aber schon länger, ja ist wirklich ok!
-
Ich nehme den Dampfreiniger der fegt fast alles weg oder BIOBOY von HSE24 nehmen.
-
Antwort von Janny85 13.05.20131 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo Leute, kann mir jemand evtl. weiterhelfen? Habe es mit Essig und den üblichen Hausmittelchen versucht, doch ich komme nicht weiter, da der Schimmel ständig wieder auftritt. Weiß jemand einen guten Rat? Ich weiß, die Diskussion ist schon sehr alt, aber hier ist meine letzte Hoffnung...
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo, es ist oft kein Schimmel sondern Schwarzniederschlag = Schmutz. Dieses muß Du besser vorab vermeiden.
Essik riecht auch stark und sorgt mit der Zeit zur Zerstörung der Fliesenfugen , usw.
Chlormittel sind meist für Laien unverkäuflich im wirksamen Bereich, da eben für Laien zugefährlich. MFG HT
-
Antwort von Nightmarey 11.01.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Also erstemal ist es grundlegend FALSCH Schimmelentferner auf chemischer Basis zu verwenden!!! denn diese töten den Schimmel nicht ab, sondern "überdecken" ihn nur der kommt so oder so nach ein paar monaten wieder! Am besten helen Spiritus, und flüssiger Amoniak ( achtung bei mehr als 20% amoniak ist das für alu schädlich). behandeln und leider is teils nen bisschen schrubben angesagt. Silikonfugen ( wurde hier schon richtig gesagt) sollten entfernt werden und neu gemacht werden, da die sporen sich da richtig puelwohl fühlen.
Kommentar von sieradzinski 09.01.2011STIMMT NICHT!!! Seit wann wird Chemie über einen Kamm geschoren? Wenn man Kaffee trinkt, ist das auch Chemie. Überdecken oder ausbleichen mit chlorhaltigen oder farbigen Mitteln ist natürlich falsch. Aber welcher Schimmel hält gegen Alkalität stand? Keiner! Hier hilt nur der Schimmeltod, den ich grundsätzlich immer im Auto habe, wenn ich zu Kunden fahre. Natürlich muß die Ursache festgestellt und beseitigt werden, aber man muß sich doch vorübergehend helfen können und im Bad ist es meistens Oberflächenkondensation, weil nur selten irgendjemand nach dem Duschen abledert. (www.schimmelsachverstaendiger-bremen.de)
-
Antwort von Patrick1 26.06.20071 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Schimmelentferner von Ago (Internetadresse: http://www.agoshop.de) soll einer der stärksten Wirkstoffe und sogar im Lebensmittelbereich einsetzbar sein. Daher ist der Schimmelentferner vermutlich nicht so aggressiv. Es handelt sich um ein Konzentrat zum Auftragen mit dem Pinsel, soll bis zu 15 Monaten halten. Auf der Homepage ist auch ein Vorher-Nachher-Bild einer von Schimmel befallenen Duschkabine zu sehen. Da kannst Du Dich mal näher informieren.
-
Antwort von fabricegal 25.03.2013
http://www.bioni-living.de/Schimmel-im-Bad
Damit hat's bei mir geklappt.
-
pass dabei ja auf deine Duschwanne und Badewanne auf, sonst ist die hin ! bei solchen scharfen und starken Reingern. Versuch mal Sagrotan-Schimmelspray, ansonsten musst du die Fugen neu mit Silikon (fungizid 1 ) ausfugen.
-
schmeiß dein bad in die mülltonne ;D
-
Antwort von dusel 13.02.2011
Es tut mir leid, dass ich selbst keine qualifizierte Antwort geben kann, aber ich habe auf Facebook folgende Seite gefunden, wo mir weitergeholfen wurde. Vielleicht einfach auch mal da versuchen: http://de-de.facebook.com/pages/Schimmelberatung-Hannover/159584950758854
-
Antwort von marsmio 13.12.2010
Essig ist sicherlich nicht optimale Lösung den Schimmel zu bekämpfen. Abgesehen vom Geruch des Essigs kann er auch als Nährboden dienen. Am besten im Fachmarkt deines Vertrauens beraten lassen oder auf www.schimmel-forum.com dein Problem schildern und gute Tipps und Ratschläge erhalten.
-
Antwort von marsmio 05.12.2010
Um den Schimmel im Bad erolgreich zu bekämpfen gibt es mehrere Möglichkeiten. Du kannst es mit Essigreiniger probieren. Wenn das nicht hilft mit Chlorhaltigen Mitteln. Das wären die einfachsten und günstigsten Mitteln den Schimmel im Bad zu entfernen. Ansonsten bleibt eingentlich nur mehr der Schimmelprofi übrig. Natürlich kannst du auch die mit Schimmel befallenen Gegenstände austauschen, was natürlich sehr mühsam und teuer sein kann. Auf www.schimmel-im-bad.com kannst du dir noch weitere Informationen holen.
-
Der Rat, Spirituslösung zu verwenden, ist am besten. Das tötet den Schimmel ab. Geht das optische Problem nicht weg, so ist eine Neuverfugung anzuraten. Der erste Rat ist natürlich sehr gut, das es Möglichkeiten gibt, Schimmel im Bad erst gar nicht entstehen zu lassen. Dazu gehört ausreichendes Lüften nach jedem Duschen und das Trockenreiben des Fliesenbereiches nach dem Duschen. Damit gibt es solche Probleme erst gar nicht.
-
Hallöchen, habe dazu gute Tips auf http://www.frustless.de/index.php/notruf/uebersicht/zuhause/wohnung/7087.html#yv... gelesen. Vielleicht hilft dir davon etwas weiter.
-
Zitronensäure hilft auch.
-
Schimmel slebst entfernen bedarf einiges an Wissen und sollte mit Vorsicht durchgeführt werden. Vor allem muss man der Ursache auf den grund gehen und das Übel bei der Wurzel packen. Die kann viele Ursachen haben. Am besten immer einen Fachmann hinzu ziehen. Der kann die nötigen Tests machen und gezielt Hinwweise geben. Fachleute selbst findet man hier http://www.modernus.de/schimmel_wohnung_haus_bad_wand_keller/schimmelpilz (angeblich über 1000 Schimmelberater in ganz Deutschland - für meinen PLZ-Bereich gab es einige)
-
Antwort von Sarahhhh 10.06.2008
ich hatte in meinem badezimmer trotz guteer lüftung ebenfalls ein schimmel problem.. die fugen rund um dusche und badewanne waren befallen..! habe sämtliche hausmittelchen ausprobiert aber nix hat auf dauer wirklich geholfen. jetzt hab ich ein neues produkt von sista ausprobiert, das heisst schimmelblocker ( http://www.schimmelblocker.de ) da ist sogar ne 5 jahres garantie gegen schimmel drauf.. klingt ja vielversprechend
Kommentar von PadriPadri 20.01.2011Anscheinend war hier aber die Lüftung nicht ausreichend, bzw. die Fliesen niemals trocken gerieben worden.
Sehr gut erklärt !!! Kann Dir nur zustimmen - am Besten erst mal den mit Schimmel befallenen Teil entfernen und erneuern. In Zukunft das Bad immer sofort trocknen und gut lüften um erneutem Schimmelbelag vorzubeugen. Ansonsten hilft Klorix am allerbesten und richtig mit Wurzelbürste schrubben.