Frage von kloproblem 11.04.2007

Schimmel im Bad!!Mit welchen Mitteln rangehen?

• Antwort von UlfDunkel 11.04.2007
    16 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Generell ist doch zu fragen, warum ein Schimmelproblem im Bad auftritt.

Das Bad ist in der Regel (zumindest zeitweilig) der feuchteste Raum im Haus -- und deshalb ist erstmal wichtig, dass ausreichend gelüftet wird.

Es kann zudem sehr hilfreich sein, von Dusche oder Badewannenfliesen den Dampfniederschlag gleich nach dem Duschen/Baden mit einem dieser Abzieher runter in die Dusch-/Badewanne zu ziehen, damit das Wasser direkt abfließen kann und nicht aufwendig verdunsten muss.

Meist setzt sich Schimmel aufgrund schlechter Lüftung in den Fliesenfugen an den Ecken zwischen Dusche und Wand fest. Im Zweifelsfall hilft nur, den Fugenkitt sauber zu entfernen und die gereinigte Kante mit neuem Fugenkitt abzudichten.

Die Fugen zwischen den einzelnen Fliesen an der Wand kriegt man leider nur mit Scheuern und Chlorreinigern richtig gut sauber -- im krassesten Fall auch mit stark verdünnter Salzsäure, wie sie auch oft von Fliesenlegern nach dem Verlegen zum Reinigen der Fliesen und Fugen von Mörtelresten benutzt wird. (Anschließend gut nachspülen und -- lüften!)

• Antwort von mixi70 07.01.2010
    14 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

In der Gebäudereinigungsfirma in der ich angestellt bin, arbeiten wir mit einem sehr guten Schimmelentferner. dieser Schimmelentferner wird eigendlich nur im gewerblichen Bereich verwendet, aber er wird auch neuerdings im Shop angeboten (www.reinigungsmittel-spezial.de, Der Myko-Ex-Schimmelfrei ist ein Sonderprodukt, welches speziell für sensible Bereiche (Kindergärten, Schulen) entwickelt wurde. Es setzt sich aus zwei Bestandteilen zusammen (Propanol und ein Mikrobizidesamphotensid). Der Alkohol dient hier als Transportmedium und die Tenside zerstören die Zellwände der Pilze. Die befallene Fläche müssen damit intensiv mit getränkt und von dem sichtbaren Schimmel befreit. Das Tensid dringt bis tief ins Mauerwerk vor und kristallisiert auf seinem Weg dahin aus. Damit wird die Abtötung des Pilzes in allen Schichten gewährleistet und eine Neuansiedlung wirksam verhindert. Die Anwendung und Wirkung ist da genau beschrieben. Das hilft auf jedenfall.

• Antwort von Gonzo 20.12.2011
    10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Gegen Schimmel im Bad gib es diverse Mittel. In meinem Video zeige ich verschiedene Möglichkeiten der Schimmelbekämpfung!

• Antwort von greimel 11.04.2007
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich möchte meinem Vorredner völlig Recht geben. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, das reine Essigessenz viel wirksamer ist als die chemischen Mittelchen. Gruß greimel.

• Antwort von marina09 11.04.2007
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich würde es auch vorab mit Essig vorbehandeln und dann mit einem Dampfreiniger säubern.

• Antwort von ravenmuc 11.04.2007
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Leider sind die Mittel, die nach Chlor riechen (Bref, Klorix, etc.) immer noch am besten, da Chlor fungizid, also schimmelhemmend, wirkt. Essigreiniger geht auch, aber Essiggestank find ich mindestens genauso schlimm.

• Antwort von Gonzo 30.01.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Schimmel ist wirklich unschön und lässt sich oft nicht vermeiden, es sei denn man ist sehr akribisch und trocknet alle schlecht belüfteten Ecken von Hand ab. Ich wisache hin und wieder mit Alkohol durch die Fugen, das ist sehr wirksam:

• Antwort von Werny1972 08.09.2010

Also ich kann nur diesen hier empfehlen, da haben die ganzen Baumarktmittelchen nicht mithalten können (bei weitem)! http://www.algen-moos-schimmel-entfernen.at/schimmelentferner/

• Antwort von trulllala 11.04.2007

Ich nehme den Dampfreiniger der fegt fast alles weg oder BIOBOY von HSE24 nehmen.

• Antwort von Janny85 13.05.2013
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo Leute, kann mir jemand evtl. weiterhelfen? Habe es mit Essig und den üblichen Hausmittelchen versucht, doch ich komme nicht weiter, da der Schimmel ständig wieder auftritt. Weiß jemand einen guten Rat? Ich weiß, die Diskussion ist schon sehr alt, aber hier ist meine letzte Hoffnung...

• Antwort von htbde 13.03.2010

Hallo, es ist oft kein Schimmel sondern Schwarzniederschlag = Schmutz. Dieses muß Du besser vorab vermeiden.

Essik riecht auch stark und sorgt mit der Zeit zur Zerstörung der Fliesenfugen , usw.

Chlormittel sind meist für Laien unverkäuflich im wirksamen Bereich, da eben für Laien zugefährlich. MFG HT

• Antwort von Nightmarey 11.01.2010

Also erstemal ist es grundlegend FALSCH Schimmelentferner auf chemischer Basis zu verwenden!!! denn diese töten den Schimmel nicht ab, sondern "überdecken" ihn nur der kommt so oder so nach ein paar monaten wieder! Am besten helen Spiritus, und flüssiger Amoniak ( achtung bei mehr als 20% amoniak ist das für alu schädlich). behandeln und leider is teils nen bisschen schrubben angesagt. Silikonfugen ( wurde hier schon richtig gesagt) sollten entfernt werden und neu gemacht werden, da die sporen sich da richtig puelwohl fühlen.

• Antwort von Patrick1 26.06.2007

Schimmelentferner von Ago (Internetadresse: http://www.agoshop.de) soll einer der stärksten Wirkstoffe und sogar im Lebensmittelbereich einsetzbar sein. Daher ist der Schimmelentferner vermutlich nicht so aggressiv. Es handelt sich um ein Konzentrat zum Auftragen mit dem Pinsel, soll bis zu 15 Monaten halten. Auf der Homepage ist auch ein Vorher-Nachher-Bild einer von Schimmel befallenen Duschkabine zu sehen. Da kannst Du Dich mal näher informieren.

• Antwort von fabricegal 25.03.2013

http://www.bioni-living.de/Schimmel-im-Bad

Damit hat's bei mir geklappt.

• Antwort von lalelu24 06.05.2011

pass dabei ja auf deine Duschwanne und Badewanne auf, sonst ist die hin ! bei solchen scharfen und starken Reingern. Versuch mal Sagrotan-Schimmelspray, ansonsten musst du die Fugen neu mit Silikon (fungizid 1 ) ausfugen.

• Antwort von TheYuutosama 01.03.2011

schmeiß dein bad in die mülltonne ;D

• Antwort von dusel 13.02.2011

Es tut mir leid, dass ich selbst keine qualifizierte Antwort geben kann, aber ich habe auf Facebook folgende Seite gefunden, wo mir weitergeholfen wurde. Vielleicht einfach auch mal da versuchen: http://de-de.facebook.com/pages/Schimmelberatung-Hannover/159584950758854

• Antwort von marsmio 13.12.2010

Essig ist sicherlich nicht optimale Lösung den Schimmel zu bekämpfen. Abgesehen vom Geruch des Essigs kann er auch als Nährboden dienen. Am besten im Fachmarkt deines Vertrauens beraten lassen oder auf www.schimmel-forum.com dein Problem schildern und gute Tipps und Ratschläge erhalten.

• Antwort von marsmio 05.12.2010

Um den Schimmel im Bad erolgreich zu bekämpfen gibt es mehrere Möglichkeiten. Du kannst es mit Essigreiniger probieren. Wenn das nicht hilft mit Chlorhaltigen Mitteln. Das wären die einfachsten und günstigsten Mitteln den Schimmel im Bad zu entfernen. Ansonsten bleibt eingentlich nur mehr der Schimmelprofi übrig. Natürlich kannst du auch die mit Schimmel befallenen Gegenstände austauschen, was natürlich sehr mühsam und teuer sein kann. Auf www.schimmel-im-bad.com kannst du dir noch weitere Informationen holen.

• Antwort von Padri 16.01.2010

Der Rat, Spirituslösung zu verwenden, ist am besten. Das tötet den Schimmel ab. Geht das optische Problem nicht weg, so ist eine Neuverfugung anzuraten. Der erste Rat ist natürlich sehr gut, das es Möglichkeiten gibt, Schimmel im Bad erst gar nicht entstehen zu lassen. Dazu gehört ausreichendes Lüften nach jedem Duschen und das Trockenreiben des Fliesenbereiches nach dem Duschen. Damit gibt es solche Probleme erst gar nicht.

• Antwort von SumySarah 01.12.2009

Hallöchen, habe dazu gute Tips auf http://www.frustless.de/index.php/notruf/uebersicht/zuhause/wohnung/7087.html#yv... gelesen. Vielleicht hilft dir davon etwas weiter.

• Antwort von Josyna 07.02.2009

Zitronensäure hilft auch.

• Antwort von OleMe 29.01.2009

Schimmel slebst entfernen bedarf einiges an Wissen und sollte mit Vorsicht durchgeführt werden. Vor allem muss man der Ursache auf den grund gehen und das Übel bei der Wurzel packen. Die kann viele Ursachen haben. Am besten immer einen Fachmann hinzu ziehen. Der kann die nötigen Tests machen und gezielt Hinwweise geben. Fachleute selbst findet man hier http://www.modernus.de/schimmel_wohnung_haus_bad_wand_keller/schimmelpilz (angeblich über 1000 Schimmelberater in ganz Deutschland - für meinen PLZ-Bereich gab es einige)

• Antwort von Sarahhhh 10.06.2008

ich hatte in meinem badezimmer trotz guteer lüftung ebenfalls ein schimmel problem.. die fugen rund um dusche und badewanne waren befallen..! habe sämtliche hausmittelchen ausprobiert aber nix hat auf dauer wirklich geholfen. jetzt hab ich ein neues produkt von sista ausprobiert, das heisst schimmelblocker ( http://www.schimmelblocker.de ) da ist sogar ne 5 jahres garantie gegen schimmel drauf.. klingt ja vielversprechend

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!