Es kann sein, das ich in meiner neuen Wohnung im Badezimmer wieder Schimmel entdeckt habe. Das ist schwarz am Fensterrahmen und ich sehe da ein paar kleine Stellen an der Decke, was ich aber so mit bloßem Auge nicht richtig deuten kann. Leider fehlt mir das Geld für einen Sachverständigen. Ausziehen kann ich mir momentan aus finanziellen Gründen leider auch nicht leisten. Wenn ich meinen Vermieter drauf anspreche, wird er sicher wieder nur mit einer Flasche Biff antraben. Laut ärztliches Gutachten hab ich mir durch die alte Schimmelwohnung schon stärker meine Allergie weggeholt. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten rechtlich gesehen, das ich erstmal kläre, ob das überhaupt Schimmel ist und wozu mein Privatvermieter verpflichtet ist. Das Dach sollte dies Jahr auch gemacht werden, ich vermute mal, das es damit vielleicht auch zusammen hängt. Eine Nachbarin sagte mir auch, ich sollte sofort Bescheid sagen, wenn ich Schimmel entdecke. Ich bin schon krank geworden von der letzten Wohnung, aber nochmal umziehen ist finanziell nicht drin und sonst die anderen Räume okay. Wer weiß, was ich tun kann, wenn sich mein Vermieter wieder quer stellt, mir den Schimmel richtig zu entfernen. Das kann er mir ja nicht als Allergikerin nicht zumuten oder?
Gibts nen Schimmelspray, das erst mal drauf sprühen und sehen was passiert.

einen einfachen Sprüher kaufen und mit Dan Klorix füllen. Schutzbrille aufsetzen und damit die betroffenen stellen besprühen.
Der Geruch wird dir aus Hallenbäder bekannt vorkommen ;-)
Fenchurch am 8. Januar 2009 18:55 Das mache ich auch so. Bei uns sind immer mal wieder die weißen Gummi (oder was ist das - Silikon?) Abdichtungen am Fenster mit schwarzem Schimmel befallen. Ich reibe das mit einem chlorgetränkten Tuch ab oder sprühe die Stellen ein. Über Nacht ist es weg.
Schimmel im Bad ist zu 99% durch Fehlverhalten des Mieters zu erklären. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit entstehen solche Dinge sehr schnell.
Darf man das sagen? decotric Schimmel-Spray (flüssig, zum Sprühen). Hat bei meiner alten Wohnung super geholfen, hat mir mein Dad empfohlen, angebl.das Beste, das er kennt. Wenns am Fenterrahmen ist, dann ist der entweder innen morsch oder nach Außen undicht, sollte man dem Vermieter melden, damit er das reparieren kann.
Im Bad mußt Du natürlich noch etwas öfter lüften als in der übrigen Wohnung.
Schimmel am Fenster deutet (fast) immer auf unzureichendes Lüftungs- und Heizverhalten hin - da kannst Du Dir den Sachverständigen gleich sparen.
Außer Lüften weitere mögliche Maßnahme: Wenn Du nach dem Duschen die Dusche mit einem Abzieher von überflüssigem Wasser befreist, hast du schon mal weniger Luftfeuchtigkeit (weil dieses Wasser dann ja schon mal nicht mehr verdunstet).

Schau dir mal bitte folgenden Link ab. Ich bin selbst Verfasser dieses Artikels und wollte dir hier nicht den ganzen Text kopieren. Vielleicht hilft dir das auf die Frage, wie das Procedere dem Vermieter gegenüber ist. Und wenn du sprühst, verzichte bitte auf die chemischen Keulen des Baumarktes, benutze lieber etwas Cleanes wie z.b. reinen Alkohol aus der Apotheke oder etwas auf ganz geringer Basis Wasserstoffperoxid. In Läden für ökologisches Bauen bekommst du auch gute Anti-Schimmel-Mittel. Der Link:http://www.schimmelberatung-hannover.de/mietrecht-bei-schimmel.html

meiner mum haben sie erzählt, dass sie nicht ordentlich lüftet. Klar machen wir das, aber er war trotzdem noch monate später da. Dann kam ein Begutachter (nicht von der Vermietsfirma) und stellte fest, dass wir einen langen riss in der Wand habe und so die Feuchtigkeit immer schlimmer wurde, weil trotz Lüften es immer feucht war. Aber das wollte der Vermieter , klaro, nicht zu geben. Also lass das wirklich mal begut achtn, solche Neubauten sind echt blöde...
das tu ich ja schon, aber ich habe halt nicht den ganzen Tag im Winter das Fenster auf, da frier ich mir ja den Hintern ab und die Wohnung ist eh schon kalt genug.