Hallo,
aus meiner Familie kenne ich, dass sie etwas angeschimmelte Stellen in z.B. Obst und Marmelade entfernen und sie dann trotzdem essen. Ich habe gehört, dass dann aber das ganze Lebensmittel damit "verunreinigt" ist und man das auf gar keinen Fall mehr essen soll. Was sagt ihr? Danke!
Tine
Du sprichst vom Schimmelpilz. Ein Pilz besteht aus einem Geflecht (Myzel) das wie ein Wurzelwerk ist und aus dem Fruchtkörper - dem eigentlichen Pilz. Da sich das Myzel tief verankert würde ich darauf verzichten bloss sichtbaren Befall wegzuschneiden - ich würde das Ganze wegschmeissen. Es gibt da aber noch den Edelschimmel. Den findest Du sehr oft an Weichkäse als eine Art Rinde. Dieser darf ohne Probleme verzehrt werden.

Man sollte es nicht mehr essen. Die Schimmelsporen, die Du nicht sehen kannst, könnten schon im ganzen Produkt sein.
das kommt immer auf das Obst an. Bei Marmelade ist der Zuckeranteil über 60%, da kann sich kein Schimmel ausbreiten und ist daher unbedenklich wenn man die betroffene Stelle großzügig entfernt. Essen würd ich es aber trotzdem nicht mehr - wegen 50 Cent mach ich nicht rum. Bei Äpfel kann man das auch machen. Auf keinen Fall aber bei Birnen (haben zu hohe Dichte) oder zuckerreduzierter Marmelade

wenn ichs recht erinnere, soll man Brot und Nüsse auf keinen Fall verschimmelt essen, bei Marmelade sinds meist nur reingefallene Krümel. Aber lecker ist das auch nicht mehr, oder?
http://www.wdr.de/themen/gesundheit/hygiene/schimmel/index.jhtml
ja früher haben die Leute von verschimmelter Marmelade nur die oberste Schicht weg und dann noch gegessen .........aber biiiiiiite heute nicht mehr ...neiiiiiiiin ... siehe Antworten mit DH ...
Dem stimme ich voll und ganz zu. DH

Wegwerfen!
Meine Mama hat das bei angeschimmeltem Brot auch immer gemacht, einfach die Schimmelstelle wegschneiden.
Das hilft zwar optisch, aber der Schimmelpilz hat seine Wurzeln (Myzel) bereits im ganzen Brot verteilt, das sieht man nur nicht.
Gilt für alles, nicht nur für Brot.
bei Brot stimmt das, bei Marmelade aber nicht ... aber schon rein gedanklich würde ich trotzdem daruf verzichten solche Produkte weiterzuverwenden

Also Obst, Gemüse, Würste, Hamburgers und Frites sind giftig, wenn sie vom Schimmel befallen sind. Lieber die Finger davon lassen!!! Aber es gibt Käsesorten, wie Roquefort, Gorgenzola, Danish Blue und weitere Blauschimmelkäse, die nur wegen diesem Schimmelpilz, hervorragend schmecken.
Obst und Marmelade weich wegwerfen, Marmelade hart (hoher Zuckeranteil) oder Geleé großzügig ablöffeln ist vollkommen in Ordnung. Apfel mit viel Säure ruhig wegschneiden. Brot immer wegwerfen.

Viele (Nichtedel-)Schimmelpilze sind giftig und können schwere Schäden im Organismus hervorrufen. Nicht nur die weiße sichtbare Schicht ist dabei gefährlich: Auch die Wurzeln (Myzel) und die Sporen des Schimmels können Krankheiten hervorrufen. Verschimmelte Lebensmittel sind daher nicht für den Verzehr geeignet; auch wenn viele Generationen anderes behaupten und bei den tausenden Selbstversuchen meistens Glück hatten. Wenn auf einer Marmelade ein Pilz sichtbar wird, sollte man sich diesen als "Spitze des Eisberges" vorstellen - die anderen 90% des Schimmels sind unsichtbar unter der Oberfläche...!
das ist nicht so! Marmelade besteht aus bis zu 80% aus Zucker und der wirkt antibiotisch. In Zucker ist kein Leben, auch nicht von Schimmelpilzen möglich, genauso wenig wie in Salz. Deshalb werden Dinge ja so stark gezuckert oder gepökelt um sie haltbar zu machen. Vom Geschmack alleine müßte es nicht sein.
Sophist am 19. November 2007 09:48 Eigentlich hast Du Recht - so konserviert man - aber wenn das Lebensmittel schimmelt, dann ist der Konservierungsprozess schon misslungen! Die Bundesregierung rät: http://www.ernaehrungsvorsorge.de/index.php?id=31
nudldickedirn am 21. November 2007 12:31 wenn ein aus ueber 60% zuckeranteil bestehender fruchtaufstrich schimmelt, dann nur deswegen, weil irgend ein unachtsamer mitesser andere lebensmittelbestandteile dorthinein befoerdert hat. der konservierungsprozess ist deswegen noch lange nicht mislungen und der fruchtaufstrich schimmelt immer noch nicht sondern der fremdkoerper!
Vielen Dank an alle! Eure Antworten waren sehr aufschlussreich (wenn auch unterschiedlich). Besonders nach dem link von Sophist (danke!!) weiß ich nun, was zu tun ist: wegwerfen!! Auch wenns schwer fällt.