Schimmel durch lüften wegbekommen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bestehenden Schimmel bekommt man durch Lüften nicht mehr weg. Man muss nur Lüften damit er nicht entsteht und auch nicht wieder kommt. Bereits bestehende Schimmelflecken sollte man mit Spiritus bearbeiten. Das war schon richtig. Optisch geht das aber dadurch nicht immer weg. Da hilft dann nur noch chlorhaltiges Schimmelspray (bei offenem Fenster arbeiten!). Wenn die Stellen aber groß sind, sollte die Raufasertapete dort ab und auch keine mehr angebracht werden. Die Holzteilchen in Raufaser fördern Schimmelbildung. Ständig beschlagene Fenster sind ein Alarmzeichen. Hier muss immer gelüftet werden wenn man das bemerkt! Keine Kipplüftung, sondern Fenster immer weit auf! Wichtig auch, das Schlafzimmer im Winter tagsüber leicht zu beheizen.

Ich les das grad zufällig.

Keiner erklärt das richtig.

Das mit dem Stoßlüften heißt: Fenster auf, völlig auf und dann schließen.

Blieben die Fenster einen Spalt geöffnet, kondensierte an diesen (ausgekühlten Wand- und Fensterteilen) der Wasserdampf der Atemluft und begünstigt, ermöglicht erst dadurch die Schimmelbildung.

Es darf kein Abzug der warmen Atemluft nach draußen stattfinden - also nach dem Stoßlüften die Fenster im Winter schließen.

Endlich mal einer, der zugibt nicht richtig zu lüften :-). Durch lüften geht der Schimmel nicht weg, er muss mechanisch (wie du es ja bereits schon richtig gemacht hast) entfernt werden. Richtiges Lüften hilft nur, dem Schimmel vorzubeugen. Raufaser ist relativ ungünstig, da große Oberfläche, porös und Cellulose ist auch noch drin. Ein Eldorado für den Pilz. Es gilt zu überprüfen ob er nur oberflächlich ist, oder bereits in den Gipsputz eingedrungen ist.

Nein, den Schimmel bekommst du durchs Lüften nicht mehr weg. Schimmel entsteht auch nicht nur durch unzureichendes Lüften, das kann auch schon im Gemäuer entstehen. Da wo du den Schimmel hast ist eine Außenwand, oder? Die Tapete muss runter und dann musst du kucken wie die Wand drunter aussieht. Die befallenen Stellen müssen abgeschlagen werden (Mundschutz) ein Fungitzid oder Schimmelex drauf, neu hinputzen, Tapezieren und beobachten. Meistens kommt es wieder. In jedem Fall ist es extrem Gesundheitsschädlich !!