Frage von blaupause,

Schimmel auf Polstermöbeln

Ich hatte das Pech, dass meine Katze mir mehrfach auf mein nagelneues Sofa gepinkelt hatte. Durch das ständige Säubern mit Wasser und Reinigungsmitteln hat sich jetzt Schimmel auf dem Polster gebildet. Wie bekomme ich ihn wieder weg?? Habe mit diversen Polsterreinigungen telefoniert, die mir sagten, man könne da nichts machen. aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, das Sofa ist erst ein Jahr alt. Wer kann mir mit einer Antwort helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dietmar632,

mit reinen Alkohol und Bürste, Brennspiritus ist reiner Alkohol, denn absaugen, den ersten Schimmel vor dem Alkohol behandeln auch erst absaugen, hoffe es klappt, wenn es nicht so viel Schimmel ist

Kommentar von dietmar632 ,

keine Garantie, ok, ist nur ein Versuch, weil Schimmel macht man mit Alkohol weg,

Antwort
von minka13,

Hi, versuch es mal mit folgendem:

1/3 lauwarmes Wasser + 2/3 Essigessenz mischen, Fensterleder ordentlich damit befeuchten und dann behutsam den Bereich großzügig damit reinigen. Bitte vorab einen Test an einer nicht unbedingt sichtbaren Stelle durchführen (Farbechtheit des Bezugstoffes prüfen). Die Essigessenzmischung müßte eigentlich den Schimmel wegzaubern, und dann wäre es natürlich am allerbesten, wenn Du das Möbelstück gleich trockenfönst, denn Schimmel entsteht nur durch Feuchtigkeit und wenig Frischluft (bei Möbel). LG Minka13

Antwort
von zauberfeetina,

na super sache!!!! uallererst die katze mal raussperren damit sie nimma zu dem sofa kann!!! was würde ich machen: ich würde zu allererst ein schimmelspray kaufen das es in jedem fachmarkt gibt und das draufsprühen! 1 tag einwirken lassen und das das ganze mit danchlor so gut wie möglich waschen! ausserdem würd ich einen heizstrahler oder fön nehmen und so lange das anfönen bis es trocken ist! frage ist nur ob der stoff dieses aushält. wenn dann ein fleck ist täte ich einen polste rdrauflegen. besse rein fleck als sofa entsorgen.... viel glück

Antwort
von mbmama,

Wenn sich der Schimmel erstmal im Polster festgesetzt hat, hilft wohl nur noch das Sofa zu ersetzen.

Die Schimmelsporen sind gesundheitsgefährdend und im Interesse deines Allgemeinbefindens solltest du umgehend das alte Sofa entsorgen.

PS: auch Katzen sind bedingt erziehbar....meine weiß, dass das Sofa für sie Tabu ist.

Antwort
von schildi,

"nagelneues Sofa gepinkelt hatte. " das geht nie wieder weg was hast du für eine Katze ?? Kaufe ein neues Sofa und für die Katze ein Katzenklo ;-)

Antwort
von Randberlinerin,

würde mal vorsichtig mit dem Dampfreiniger rangehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten