lila9395 am 25.09.2008 um 15:04 Uhr

ja, gesund ist das sicherlich nicht, schimmeliges Brot oder schimmelige Wurst isst Du ja wohl auch nicht...
Weg damit und her mit frischer Ware !!!
Schimmel ist gesundheitsschädigend, es gibt ausnahmen, aber bestimmt nicht der Schimmel der in deinem Kühlsdchrank od. sonst wo bei dir zu Hause entstanden ist. Schmeiß weg

Es gibt Edelschimmel, den kann man essen; den Schimmel auf Parmesan sollte man nicht essen.

Schimmel vom Block entfernen dann kannst Du den restlichen Block noch essen.

auf dem weg zur mülltonne nicht vergessen mitzunehmen
Mir hat der Besitzer eines Käse-Ladens mal das folgende erzählt: Bei Hartkäsesorten (wozu Parmesan ja gehören dürfte) langt es, die mit Schimmel besetzte Fläche großzügig abzuschneiden. Bei Hartkäse bleibt der Schimmel nämlich an der Oberfläche und wandert nicht in den Käse hinein. Stellt somit also kein Problem mehr da wenn das schimmelige Stück abgeschnitten ist.
Jeder Käse hat einen bestimmten Schimmel, so auch der Parmesan, er ist grünblau und gehört zum Käse. Beim Reifen ist der Käse stark mit dem Pilz behaftet und wird immer wieder mit gesalztem Wasser behandelt. Einfaches flaches abschneiden reicht aus, es reicht auch ein kräftiges bürsten. Wenn ihr mit Pilzen probleme habt dann meiden auch einen Südtiroler luftgetrockneten Speck. Ansonsten gilt immer wo Pilzsporen zu sehen sind ist der Pilz, nämlich das Myzel nicht weit. Bei Brot zum Beispiel ist der Teig vom Myzel bereits durchzogen wenn sich die Sporen zeigen - wegwerfen.
Ich dachte bei Marmelade und Hartkäse wäre das unbedenklich.
Du glaubst schimmelige Marmelade ist genießbar???
Da muss ich Dir widersprechen...
Das ist auf keinen Fall zu ignorieren...
Man sagt zwar Schmutz reinigt den magen und mann sollte sich gegen Keime, Pilze und Krankheitserreger abhärten,...
ABER schimmelige Marmelage ist wirklich nicht zu empfehlen, so wie schimmeliger Hartkäse...
BITTE tu Dir was gutes und kaufe frischen Parmesan !!!
alles gute
Haaza
Hey Haaza,
ich würde auch keinen schimmligen Käse oder Marmelade essen.
.
Aber wenn Du den Schimmel großflächig abträgst oder Abschneidest bei Marmelade und Käse, kann man sie weiter essen.
.
Der Schimmel kann in solchen Produkten seine Poren (oder wie auch immer man das nennt) nicht ausbreiten.
.
Abermichekeltesauchimmerundichwürdeesauchwegschmeißen
@ Wolpertinger...
OK, das würde aber bedeuten, dass man tatsächlich Marmelade und Käse die/der von Schimmel befallen ist weiterhin essen darf...
Somit habe ich mich getäuscht...
Aber bei Brot ( da bin ich mir ziemlich sicher ) sagt man, es muss sofort weggeworfen werden, wenn sich darauf schimmel zeigt...
@Haaza ;-)) ja das stimmt.