Ist es richtig, dass man Schimmel auf Käse abschneiden kann und man den Käse essen darf und bei Brot z.B.darf man das nicht?

Alle schimmelhaltigen Lebensmittel wegschmeißen.
Außer, wenns "Edelschimmel" ist.
Wenn es kein gewollter, also bereits vorhandener Edelschimmel ist, ab in die Tonne.

Auch wenns nich so aussieht, aber der Schimmel ist tatsächlich schon auf dem ganzen Käse "aktiv", wirf ihn lieber weg!

Der Schimmel hat sicher schon Sporen ausgezogen, also immer komplett wegwerfen. Hab auch schon mal gehört, das man bei Käse großzügig den Schimmelbefall abschneiden kann, aber das mache ich vorsichtshalber nie.

man sollte den ganzen Käse wegschmeissen, da sich die Schimmelsporen durch den ganzen Käse ziehen! Ich schneide es aber auch immer weg und ess ihn trotzdem, ist doch schade den ganzen Käse wegzuschmeissen! Ich lebe immer noch! =)

Schimmel auf Brot sondert als Stoffwechselprodukte giftige Stoffe ab.
Schimmel ist erst sichtbar, wenn das Brot durchzogen ist, also komplett weg.
Bei Käse gilt eigentlich dasselbe, ABER es gibt Schimmelarten, die nützlich sind und den Geschmack positiv beeinflussen. Die Edelschimmel sind natürlich ok. Kritisch wird es, wenn der Schimmelbefall, nicht mehr so aussieht, wie bei dieser Käsesorte gewohnt. Dann weg mit und zwar komplett.
Piet

Ich persoehnlich schmeiss alles mit Schimmel weg, nicht mal meinen Tieren gebe ich was mit Schimmel. Den die Sporen des Schimmels sind weitaus laenger und nicht erkennbar. In den Muell damit. Kauf dir lieber weniger aber oefter Kaese ein.
kommt drauf an: edelschimmel kannst du sogar mitessen; wenn der käse verdorben ist, ist er verdorben. das myzel (sinnbildlich die wurzeln, aber richtigerweise ist es der pilz selbst) des pilzes ist viel tiefer drin, als der oberflächige fruchtkörper (das ist nämlich nicht der pilz!) vermuten lässt.

egal wo Schimmel drauf ist , auf jeden Fall wegschmeißen , da der Schimmel seine Sporen damit auch verteilt. Nur wegschneiden bringt nichts. Weg damit .

schimmel muss nicht immer sichtbar sein, wenn was zusehen ist sind auch sicherlich andere stellen betroffen, schnell weg schmeissen..

Das hängt von der Käsesorte ab! Manchen könntest Du direkt im Geschäft nach dem Kauf wegwerfen, weil der, teilweise auch von außen, mit Schimmel besetzt ist. Dieser Schimmel ist aber in aller Regel gewollt und dient der Geschmacksbildung!
Grundsätzlich sollte man Lebensmittel mit einem hohen Flüssigkeitsgehalt wegwerfen, weil sich darin die Sporen rasch verteilen. Aber bei harten ( flüssigkeitkeitsarmen)Lebensmittel wie z.B. Hartkäse, kann man das betreffende Stück abschneiden.So hab ich es gelesen. Aber ich werfe auch sofort alles weg.

wegschmeissen auch unsichtbarer schimmelbefall kann möglich sein und das ist gesundheitsschädigend. genau so bei marmelade, da hat man früher den schimmel abgekratzt u weiter gegessen sollte man nicht machen.
Franticek am 27. Februar 2009 17:00 Bei Marmelade kannst du IMMER grosszuegig den Schimmel entfernen und bedenkenlos weiteressen. Im Gegensatz zu Brot z.B. durchziehen die Sporen des Schimmels nicht die Marmelade durch den hohen Zuckergehalt. Bei Kaese kommt es darauf an:
Frischkaese, Streichkaese usw wegwerfen.
Hartkaese wie Gouda, Edamer usw, da reicht grosszuegiges Abschneiden.