Frage von AnnzY88, 57

Schimmel auf Holz (Spielhaus)?

Wir haben uns ein Spielhaus von Fort Fox (isidoor) gekauft. Wir haben es vor paar Wochen schon lasiert. Remmers, HK-Lasur. Nun haben wir gerade bemerkt das oben auf der Lauffläche alles schwarze Punkte sind. Das sieht schon wirklich krass aus.

Könnte das Schimmel sein? Oder auch vom Flexen, als wir die Schrauben gekürzt haben, das war vor 4 Tagen. Aber über der ganzen Fläche oben und in das Häuschen? Das ist nämlich ca. 4m.

Antwort
von wuerfli, 24

Ein Bild wäre nicht schlecht.

Ja, Brandflecken der Flex sind möglich.

Oder das Holz, falls gerbsäurehaltig (wie Esche, Eiche und viele Tropenholzarten), reagiert mit den Eisenspänen, dann gibt´s schwarze Flecken. Und ja, kann auch wirklich überall verteilt sein.

Schimmel braucht stehende Luft und eine sehr hohe dauerhafte (Luft)feuchtigkeit.

Wenn das Spielhaus in normalen Wohnraum stand, ist Schimmelbildung eigentlich eher unwahrscheinlich. In einem feuchten Schuppen könnte das durchaus sein.

Antwort
von Skinman, 21

Das kann hier keiner wissen. Vielleicht noch mal an der gleichen Stelle was flexen und beobachtem ob es dabei mehr Flecken gibt.

Antwort
von rudelmoinmoin, 27

das könnten "Brandpunkte" vom Flexen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community