Hallo! Wir wohnen in einer Dachgeschosswohnung mit direktem Zugang (über eine Klappe) zum Dachboden. Dieser Dachboden weist sehr starke Schimmelbildung auf. Das Dach ist teilweise so durchgefault, dass man bis auf die Dachschindeln sehen kann. Der Eigentümerin wurde das zwar schon mehrfach angezeigt, aber bis jetzt hat sie immer nur abgestritten, das Schimmel vorhanden ist und auch noch nichts unternommen. Heute war nun die Verwalterin mit einem Dachdecker da, um sich das Ganze anzuschauen und der Dachdecker will nun ein Angebot zur Beseitigung machen, welchem die Eigentümerin aber erst noch zustimmen muss. Wenn man die Klappe zum Dachboden aufmacht kommt ziemlich extremer Gestank runter.
Meine größere Sorge ist allerdings Folgende: Unsere Wohnung liegt ja nun genau unter diesem Dachraum und man sieht leider nicht, wie weit der Schimmel reicht. Wir können ja nun schlecht die Gipskartonplatten (sind an allen Dachschrägen, von denen wir in jedem Zimmer welche haben) raus machen oder dort Löcher rein sägen um dahinter zu schauen.
Wer hat einen Tipp, was wir machen können, um die gesundheitsschädigende Wirkung so gering wie möglich zu halten. Uns geht es da vor allem um unser Kind, das gerade erst 10 Wochen alt ist. Wir haben Angst, dass er dadurch krank wird oder irgendwelche Allergien bekommt.
Wir sind für jeden Tipp dankbar!!!

Hallo nochmal. Google mal nach "schimmeltest", es gibt welche zum selbst durchführen. In der Wohnung etwas Staub aufwirbeln, Testschale hinstellen und auf der Heizung bebrüten, damit kannst du wenigstens grob abschätzen, ob schon eine Schimmelbelastung in eurer Wohnung vorliegt.

Bitte entschuldige die Frage, aber bist du sicher, dass es Schimmel ist? Schimmel auf einem Dachboden wäre ziemlich selten, da gerade ältere Dachböden eine gute Durchlüftung haben und somit immer ein Luftaustausch stattfindet, welcher Schimmel in der Regel verhindert. Ich könnte mir vorstellen, dass ihr es hier mit dem Hausschwamm zu tun habt, und dieser kann die Grundsubstanz eines Gebäudes beschädigen und sogar Gebäude oder Teile davon zum Einsturz bringen. Ich würde mir also auf jeden Fall einen Gutachter kommen lassen, zur eigenen Sicherheit. Dieser kann dann auch mittels Endoskop hinter eure Dachschrägen schauen.
Hallo denecke, also es sieht aus wie Schimmel und riecht auch sehr unangenehm. Eine Entlüftung ist dort noch gar nicht vorhanden. Laut dem Dachdecker der heute da war, hätte die damals mit gemacht werden müssen, als neue Fenster in dem Haus verbaut worden sind. Die Fenster von früher wären immer etwas undicht gewesen und deswegen konnte sich nichts stauen. Mit den neuen Fenstern ist wohl aber alles zu dicht und so sammelt sich die Feuchtigkeit dort oben. Der will jetzt eine Entlüftung erst einbauen. Können wir den Gutachter der Eigentümerin in Rechnung stellen oder müssen wir die Kosten selbst tragen? Ach ja, wie erkennt man, dass es Hausschwamm und nicht Schimmel ist? Werde mal Googeln...
denecke am 28. Februar 2009 08:56 Wäre das Problem direkt in Eurer Wohnung und der Gutachter würde einen Baumangel feststellen, können die Kosten dem Vermieter auferlegt werden. Meistens gelingt die Rückforderung allerdings erst vor Gericht...
Habe gerade gegoogelt. Also wie Hausschwamm sieht es nicht aus. Ist nur Schimmel.
Einen Sachverständigen holen der sich die Wohnung anschaut(kostet leider). Dafür hat man aber ein Druckmittel gegen Vermieter wenn gesundheitliche Bedenken. Evtl.Mietminderung einkl. wegen Geruchsbelästigung. Bestimmt muß der Dachboden saniert werden. Anfr. an Mieterbund etc.

Solange ihr richtig heizt und lüftet, bleibt der Schimmel oben. Pilze brauchen Feuchtigkeit! Ich würde aber dennoch über einen Umzug nachdenken, da der Vermieter einen maroden Dachstuhl ignoriert (und der kommt irgendwann runter) und die Sporen der Pilze atmet ihr auch irgendwann ein.

Da würde ich mir auch Sorgen machen. Ich weiss nicht genau den Fachbegriff, aber es gibt "Baubiologen" die so etwas prüfen können. Aber unabhängig davon spricht einiges für eine Gesundheitgefährdung. Muss nicht, aber ich würde das Risiko nicht eingehen.
Hallo Cheiro, danke für die schnelle Antwort. Wir haben uns auf dem Gesundheitsamt auch schon zwecks einem Gutachter oder Prüfer erkundigt, nur leider kostet der mehrere Hundert Euro und die Kosten wird uns die Eigentümerin sicher nicht erstatten, denn ihr ist jeder Euro zuviel, den sie investieren soll.
Cheiro am 27. Februar 2009 16:04 Ja das ist die rechliche Seite. Aber hier gehts um die Gesundheit eures Kindes. Wenn irgend möglich würde ich es trotzdem machen oder kurzerhand die Wohnung wechseln. Mir wäre das einfach zu heiss.

Wenn die Decken bzw. Schrägen nicht vom Pilz durchdrungen sind, dann ist der Wohnbereich i.O. Es besteht zunächst keinerlei Anlaß zur Sorge.