Frage von Farngruen, 88

Schimmel an Wand entfernen?

Hallo. Ich habe an meiner Wand im Schlafzimmer diesen Schimmelfleck entdeckt und werde im Mai ausziehen, weil bereits letztes Jahr Stockflecken an der Wand sichtbar wurden. Daraufhin kam die Vermieterin mit Schimmelspray usw. Fazit: Nichts hat geholfen. Es ist anscheinend die Hauswand und ein Problem mit der Bauweise (in der Nachbarwohnung das gleiche). Jetzt frage ich mich:

1) Muss ich den Fleck entfernen oder kann ich ihn auch unter Folie abdichten bis Mai, damit die Schimmelsporen nicht in die Raumluft kommen? 2) Oder wie bekomme ich diesen Fleck weg? Ohne Chlor und sonstige Chemikalien? 3) Wie gefährlich ist es in diesem Zimmer noch zu schlafen?

Antwort
von ThommyHilfiger, 47

Da es nicht in deiner Verantwortung liegt und es der Vermieterin bekannt ist, würde ich mich auf die oberflächliche Entfernung mittels Alkohol und die Abdichtung für das Vierteljahr beschränken und nichts entfernen. Ich würde die Ecke mit einer Latexgrundierung versehen und dann Wandfarbe benutzen. Das dichtet für die Zeit ab und es können so keine Schimmelsporen in die Raumluft gelangen. Das ist natürlich keine Schimmelsanierung, aber das kann dir egal sein...

Antwort
von napoloni, 31

Abwischen mit Wasser-Alkohol-Gemisch (1:1), fertig.

Was ist denn das schwarze Teil? Ein Entfeuchter? Wenn nicht, anderswo hinstellen.

Der Schimmel ist an der Stelle, weil das die Ecke ist. Das hat nichts mit der Bauweise zu tun, wenn du nicht aus Afrika stammst und Verfechter der guten alten Rundhütte bist^^

Etwas öfter kurz Stoßlüften oder evtl. mehr Temperatur im Schlafzimmer  sollten das Problem schon lösen. Dann bleibt die Luftfeuchtigkeit niedriger und kann sich nicht an der Ecke absetzen.

Antwort
von pharao1961, 36

Nimm hochprozentigen Alkohol (Spiritus, Bio-Ethanol) und sprühe den Schimmel damit ein und wische dann mit einem Schwamm drüber. Die Ursache muss jedoch gefunden und beseitigt werden, sonst kommt der Schimmel ganz schnell wieder.

Antwort
von Juliaaa20, 56

1. Ich würde ihn schon entfernen
2. Mit starken Essig geht das gut und das mehrmals in der Woche
3. Ich würde nicht mehr drin schlafen ist sehr gefährlich

Kommentar von pharao1961 ,

Auf garkeinen Fall Essig auf einen Gipsputz!

Kommentar von Juliaaa20 ,

Wer sagt das es Gipsputz ist??

Kommentar von ThommyHilfiger ,

Was pharao1961 meint ist aber sehr wahrscheinlich. Und durch die chem. Reaktion Gips+Essig schafft man den idealen Nährboden für Schimmel...

Kommentar von Onki73 ,

Bei Pharao haben alle Häuser aussen einen Zementputz und innen einen Gipsputz. ;-)

Antwort
von Mamue1968, 38

Also , ich würde immer wieder mit einem Lappen etwas Chlor darüberreiben dann kannste bis im Mai noch drin bleiben !

Kommentar von pharao1961 ,

Hmmmm, lecker! Chlor im Schlafzimmer - wohl bekomm` s!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community