Frage von lena9415, 219

Schimmel an Tankdeckel beim Auto?

Hallo,

Ich habe, wenn ich bei meinem Auto den Deckel außen öffne, um dann den tank aufzuschrauben, dort alles weis. Selbst an dem ding was man aufschraubt (Deckel vom tankdeckel?!) und auch außen drum herum.

Ich frage mich, kann es Schimmel sein? Ich meine, es ist ja Plastik oder sonst was, das kann dich eigentlich nicht schimmeln?

Kann dort auch kalk sein? Oder ist das altes Öl? Ich habe echt Angst, dass es Schimmel war, da ich es dort ja überall angefasst habe um den Tankschlauch rein zu stecken.

Ist Schimmel sehr schädlich wenn man es angefasst hat? Leider konnte ich mir erst zuhause, nachdem ich Portmonee, Handy, Lenker etc angefasst habe, die Hände waschen :(

Liebe grüße

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 211

Alles was mit den Fingern angefasst wird kann schimmeln , keine Frage so lange der Schimmel Nahrung  durch das berühren bekommt . 

Selbst Sicherheitsgurte und Lenkrad hab ich schon Schimmel gesehen bei Autos die länger feucht gestanden haben und der Innenraum nicht sauber und trocken war  alles was mit den Fingern angefasst wurde hat Schimmelpilzen aufgenommen selbst die Plastikgrife zum öffnen Türverkleidungen aus Stoff . Essigwasser drüber und weg ist es . 

Ich will dich nicht ängstigen es kann auch was anders giftiges sein wen dir einer böses will und Gift oder sonst was da drauf gemacht hat . Sollte es nach dem Essig öfter vorkommen das Ding immer nur mit Gummihandschuhen anfassen .

Antwort
von sweetdrag, 211

Mach dir da keine Sorgen! Benzin kann nicht Schimmeln :) Aber vielleicht solltest du deine Tankgewohnheit ändern in dem du nicht mehr die Straße betankst oder dein Tankdeckel ist undicht (es bildet sich eine Emusion). Das würde nicht nur heißen das der Benzin nach außen gelangen kann sondern auch das Wasser in deinen Tank eindringt. Das ist schlecht, da Wasser im Winter auch ohne dein Einverständnis gefriert und schon gar nicht kann Wasser verbrennen. 3.Möglichkeit, jemand oder etwas hat dir einen Streich gespielt z.B mit Jogurt. 

Antwort
von Schyrjajew, 180

Benzin oder Diesel?

Kommentar von lena9415 ,

Benzin! Wieso?

Kommentar von Schyrjajew ,

Bei Dieselfahrzeugen die nicht oft gefahren werden oder selten richtig Warm werden kann sich durch die Feuchtigkeit ein sogenannter Dieselpilz (Dieselpest) bilden. Siehe Wikipedia. Aber du hast ja einen Benziner...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community