Frage von rosac, 53

Schimmel an meinen Pflanzen?

Vorhin habe ich bemerkt, dass meine 2 Pflanzen ( Bonsai Baum & Citrus Pflanze ) oben auf der Erde weiß geworden sind. Ist das Schimmel ? Ich habe diese Pflanzen erst vor 4 Tagen gekauft. Woran liegt das & wie verhindere ich sowas ?

Antwort
von Spinne513, 31

Du solltest die Pflanze umtopfen. Die alte Erde gründlich entfernen und die Wurzeln deiner Pflanze mit Wasser gründlich durch spülen. Dann nimmst du neue Erde und Topft die Pflanze wieder ein.

Kommentar von GanMar ,

Allerdings sollte man schon eine entsprechende Erdmischung verwenden. Bonsaierde ist keine Blumenerde und was im Baumarkt als sogenannte "Bonsaierde" angeboten wird, verdient diese Bezeichnung häufig auch nicht.

Der Bonsai-Fachhandel, beispielsweise die Bonsaischule Enger, hält diverse Erdmischungen für unterschiedliche Baumarten bereit. Für einen Ficus-Bonsai beispielsweise wäre die Erdmischung für Indoor-Bonsai bestens geeignet.

Kommentar von Spinne513 ,

Für deine Citrus Pflanze solltest du auch die entsprechende Erde nehmen. Die Pflanze wird es dir danken.

Antwort
von Selenicereus, 8

nein, das muss nicht unbedingt Schimmel sein. Es koennten auch harmlose Salzablagerungen sein. Die Mineralien in der Erde oder vom Duenger steigen durch die Kapillaren an die Erdoberflaeche. Das macht nichts. Schlimmer waere es die Pflanzen dann unnoetig durch umtopfen zu stressen. Natuerlich kann ich das jetzt aber von hier aus nicht beurteilen, sorry.

Antwort
von Kreidler51, 38

Umtauschen der Schimmel ist tief in den Wurzelballen.

Antwort
von Biberchen, 35

ja es könnte Schimmel sein, einfach die Erde auflockern.

Kommentar von rosac ,

Aber davon geht der Schimmel doch nicht weg

Kommentar von Biberchen ,

nein, aber die Erde wird durchlüftet und das mag der Schimmel nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community