Frage von Astille, 155

Wie kann man Schimmel an Fugen von Holzfenstern entfernen?

Guten Mittag liebe Forumuser,

ich stehe vor einem Problem. Und zwar habe ich entdeckt, dass an unseren Holzfenstern die Fugen (normalerweise braun) mit schwarzem Schimmel überdeckt sind.

Nach kurzer Recherche im Internet bin ich dann los in die Apotheke und habe mir Isopropyl-Alkohol (70%) geholt und mit Zewa-Tüchern, bzw. einem Spülschwamm versucht die Fugen vom Schimmel zu befreien. Das hat auch an Stellen, die nicht total schwarz sind, einigermaßen funktioniert.

Ich habe ein Bild angehängt, auf dem die härteren Stellen abgebildet sind. Hat eventuell von Euch jemand eine Idee, wie ich diese wegbekommen könnte?

Vielen Dank Euch bereits im Vorfeld!

Mit freundlichen Grüßen, Astille

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Militaerarchiv, 118

Rausschneiden und neu machen, Ursache finden und beseitigen.

Kommentar von Astille ,

Ist es schwierig die Fugen am Fenster zu erneuern? Ich habe bereits im Bad am Waschbecken das Silikon erneuert. Kann ich das beim Fenster exakt gleich machen, oder sollte ich auf etwas achten?

Kommentar von Militaerarchiv ,

Vom Prinzip das gleiche, aber wenn du noch nie eine Scheibe versiegelt hast, würde ich das von einem Profi machen lassen, sieh sonst schnell unsauber aus, auch die Ecken sind nicht ganz so einfach.

Antwort
von pharao1961, 96

Garnicht! Der Schimmel ist nicht nur oberflächlich, sondern auch UNTER dem Silikon. Da hilft nur rausreissen und neu verfugen. Muss ich an der Dusche auch alle 5-6 Jahre machen.

Kommentar von Astille ,

Vielen Dank für die Antwort. Was würde denn da ein Handwerker verlangen pro Meter, oder wie man das rechnet dann?

Kommentar von pharao1961 ,

Keine Ahnung was ein Schreiner o.ä. hierfür verlangt, aber 45-60 €/Stunde bestimmt + Vaterlandssteuer + An- und Abfahrt + Schuhsohlenabnutzung + Sprechgebühr + alles andere was die Rechnung unnötig aufbläht. Sowas macht man an einen Samstag Vormittag selber!

Kommentar von Astille ,

Vielleicht noch eine kurze Nachfrage: für die Fenster brauche ich dann einen Fenster-Silikon zur Glasversiegelung oder nicht?

Kommentar von pharao1961 ,

Es gibt soviele Silikone mit "Spezialnamen". Angeblich auch welche für Feuchträume, obwohl sie den Schimmel dort auch nicht länger verhindern als handelsüblicher Silikon. Das einzigste was hier besonders ist, ist der Preis! Kauf ganz normalen Silikon im Baumarkt - fertig! Ich kaufe immer die Kartuschen für 1,29 € (oder so) im Hornbach und bin damit genauso zufrieden, oder unzufrieden wie von namhaften Herstellern!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community