Frage von LIZ2709, 33

Schimmel an der Wand, wie gehe ich vor?

In meinem Gästebadezimmer an der Wand befinden sich Schimmelflecken. Bei genauer Betrachtung sieht man, dass es sich nur um oberflächlich aufliegende Schimmelsporen handelt. Sprich, wenn ich mit dem Finger drüber streiche, lässt es sich abwischen. Meine Frage wäre nun: ist es notwendig, den Raum komplett neu zu streichen oder gibt es etwas, womit ich die Flecken entfernen kann? Es handelt sich hierbei um einen Raum, der sich quasi im Keller befindet. Wenn ich ihn betrete, merke ich, dass der Raum feucht ist. Ich habe kein Fenster, lediglich eine Lüftung. Was kann ich gegen die Feuchtigkeit tun? Bzw gibt es eine Möglichkeit den Raum "trocken zu legen"? Bin am verzweifeln, da ich erst vor einigen Wochen neu eingezogen bin 😥

Antwort
von porki678, 22

Die Stelle mit einem Gemisch aus 3/4 Brennspiritus und 1/4 Wasser einsprühen, kurz einwirken lassen und mit einem Küchenpapiertuch abwischen. Noch mal wiederholen aber länger einwirken lassen. Die Sporen werden dadurch abgetötet. Das Papier sofort in die Mülltonne.  Nie trocken abreiben, dadurch verteilen sich die Sporen im Raum.

Die Örtlichkeit ist für eine Dusche äußerst ungünstig, da Kellerwände immer kalt sind und beim Lüften gerade im Sommer die warme Außenluft, die viel Feuchtigkeit enthält, an den Wänden kondensieren kann.

Kommentar von LIZ2709 ,

In dem Bad befinden sich einzelne Sandsteinelemente, die der Architekt vom alten Gemäuer belassen hat. Aber keine Dusche. Kommt daher vielleicht die Feuchtigkeit? 

Danke für deine Hilfe!! 

Kommentar von porki678 ,

Schwer zu sagen, ein Foto würde vielleicht helfen. Sind Flecken an einer Außenwand und wenn ja, steht die an dieser Stelle noch im Erdreich?

Antwort
von Maximalig, 33

Es wäre nur nötig den Grund herauszufinden.

Aber Oberflächenschimmel in Badezimmern kommt meistens von Duschen.

Antwort
von Hansser, 25

Wenn du alles neu streichst, dann wird der Raum ja erst recht feucht und es schimmelt. Entferne einfach den Schimmel mit nem Reiniger und soltle ein Fleck bleiben, streich drüber.

Lass oft die Lüftung an und heize das Zimmer gut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community