Frage von Gutefrage932, 43

Schimmel an Decke-Langristige Folgen?

Hallo zusammen,
Ich leide seit etwa 2 Jahren an einem Asthma, dessen Grund wir bisher nicht kannten. Als jedoch die Decke letztens anfing zu tropfen, kam eine centimeterdicke Schimmelschicht darunter zum Vorschein.. Es liegt nahe dass das der Grund für mein Asthma ist.. Heilt die Lunge denn aber wieder, wenn der Schimmel weg ist?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Aushilfsbuddha, 16

Hallo.

Die Antwort über meiner ist leider nicht ganz richtig. Wenn der Schimmel deine Lunge angegriffen hat, dann hat das nichts mit Allergien zu tun. Niemand ist "allergisch" gegen Schimmel. Es ist auch niemand allergisch gegen Gift. Schimmel (und Gift) sind schädlich für den Körper, und wenn man sich diesen Stoffen aussetzt, nimmt man Schaden.

Einige haben eine bessere Konstitution, die packen das leicht weg. Andere sind vielleicht empfindlicher und bekommen davon Asthma. 

Asthma ist nicht heilbar, wohl aber sehr gut behandelbar. 

Es kann sein - je nach Auslöser - dass deine Beschwerden verschwinden, wenn du dein Asthma behandelst und den Schimmel rigoros entfernst. Solltest du dich aber nach 10 beschwerdefreien Jahren wieder Schimmelsporen aussetzen, können dieselben Beschwerden erneut auftreten.

Wenn du dein Asthma nicht behandelst und weiterhin dem Schimmel ausgesetzt bleibst, nimmt deine Lunge zunehmend Schaden. Dann können sich weitere Überempfindlichkeiten dazu gesellen (z.B. gegen Autoabgase, gegen Duftkerzen, gegen Parfüm, gegen Zigarettenrauch, gegen ….. ). 

Ganz weggehen nur, wenn der Schaden an deiner Lunge nicht allzu groß ist und wenn du es ordentlich behandelst. Das hieße, dass du beschwerdefrei bist. Dass Asthma sich komplett zurückbildet, das gibt's in der Regel nur bei Kindern mit nicht-allergischem Asthma (Asthma bronchiale), das früh mit Kortison behandelt wird. Da verschwindet das zur Pubertät recht oft. Muss aber nicht. Danach… keine Chance auf Heilung. Aber die Behandlungsmöglichkeiten sind sehr (!) gut. 

Antwort
von vic123456, 21

Astma ist nicht heilbar.
Und du hast wohl Erbgut dafür.
Es ist ein allergischen Astma.
Lass dich umgehend beraten. Durch sowas können noch andere Allergien auftreten.

Man kann Astma im Griff haben, mit entsprechender Behandlung bzw. Lebensweise.

Kommentar von Gutefrage932 ,

Danke für die Antwort :) Ich bin jetzt seit eineinhalb Jahren in Behandlung und es ist auch ganz gut eingestellt, ich frage mich nur ob es wieder ganz weg gehen könnte und ob da vllt jemand Erfahrungen damit hat, da ich erst in einem Monat wieder einen Termin beim Lungenarzt hab und neugierig bin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community