Ich habe in meinem Zimmer 2 Fenster mit Kunstoffrahmen. An einem Fenster ist jeden Morgen in der Früh richtig viel Feuchtigkeit zu sehen und auch ein paar schwarze Flecken habe ich bemerkt....das andere Fenster und auch die restlichen in der Wohnung sind nicht davon betroffen, ist das Fenster nicht richtig Isoliert worden??

hab ich leider auch...Man sagte mir das die Feuchtigkeit sich imer dort sammelt...und das das vorkommt wenn man "nur" auf Kippe lüftet...Sprüh mal Schimmelex drüber und sag deinem Vermieter bescheid

Ich hoffe, dass die Formatierung hier mitspielt...
Pilze sind Eukarioten. Sie haben einen Zellkern. Es gibt winzigste Pilze ( Bäckerhefe ) und ganz große ( Speisepilze ) Zellwand enthält Chitin. Zellwand bei Pflanzen = Zellulose ( Cave: stinkender Pansen ) Die Fruchtkörper bestehen aus fadenstrukturierten Strukturen den Hyphengeflechten = Plektenchym Pilze besitzen Zellen mit mehr Zellkernen = syncyticum Pilze sind vielfältig Anteile / Anzahl der Hyphen* unterscheidet die Pilze ( *Querstreben im Pilzdeckel ) Zygomycota fädig / im Boden / Dung Ascomycota einzellig oder fädig / Auch in flüssigen Habitaten Basidiomycota Viele Speise oder Giftpilze
Sie können Symbionten sein ( Pilzgeflecht um eine Baumwurzel Der Pilz enthält Kohlenhydrate, der Baum mehr Wasser + Nährstoffe. … oder Parasiten
Der falsche Mehltau durchwächst mit seinen Hyphen das Blattgewebe von Weinblättern
Vermehrung von Pilzen Viele Pilze vermehren sich ungeschlechtlich Vermehrte Sporen ( ungeschlechtlich ) Am Ende der Hyphen werden Sporen abgegliedert. Es gibt Mito – und Meiosporen
Mitosporen Alle das gleich Genom / entstehen durch Zellteilung Meiosporen Geschlechtsverschiedene Kerne treffen aufeinander, mischen die DNA und teilen sich weiter. Man stelle sich vor... Boden Pilz und quer in allerfeinsten Sporen, aneinandergekettet, wie nebeneinanderliegend-feinstes Spinnengewebe... So etwa schleicht ein Pilz daher... Daher Schimmelpilz... Und da man die feinen Sporen nicht immer sieht ist er viel häufiger "Breit" gemacht, wie gedacht...
Miguelgonzerres Paolopestossolos am 7. März 2008 14:14 Ach ja... Entfernen tust Du ihn mit chlorhaltigen Mitteln... Nicht fein aber sehr effektiv.

kein schimmel, das ist fogging und entsteht bei schlecht abgedichteten fenstern.
K v C am 7. März 2008 14:01 Was ist 'fogging'?
Dr Love am 7. März 2008 14:05 das schwarze im fensterbereich...
Miguelgonzerres Paolopestossolos am 7. März 2008 14:13 Das erklärt nich recht die Fragestellung. Mir könnte das nicht weiter helfen. Aber wiederum Google... Ich zipp mal rüber.
Danke Dr Love,aber wie auch schon gefragt: Was ist "fogging" ??
Dr Love am 7. März 2008 14:11 www.umweltanalytik.com/ing11.htm
guckst du da
Miguelgonzerres Paolopestossolos am 7. März 2008 14:15 Aah. geht doch...

Ich denke, es befindet sich eine zu hohe Luftfeuchtigkeit im Zimmer. Die schlägt sich dann an der Scheibe nieder. Am besten häufiger Lüften und mehr Heizen!

Die Feuchtigkeit kondensiert auf den Scheiben, weil diese wohl eher schlecht isolieren. Die Schimmelflecken bilden sich wohl nur deshalb, weil du die Fenster zu selten putzt! Sonst fänden die Keime dort nicht genug Nahrung.
Wie du es beschreibst ,ist das Fenster undicht .Feuchtigkeit erzeugt nun mal Schimmel.Lass es neu dichten und du wirst sehen,dann hast du keine Feuchtigkeit,geschweige noch Schimmelansätze am Fenster.DH.
Die Feuchtigkeit einfach mit nem Küchentuch wegwischen und die Flecken mit Essigessenz (25%) abtupfen. Nicht abreiben oder wischen, damit verteilst du die Sporen.
Schimmel entsteht da wo Feuchtigkeit ist und Feuchtigkeit schlägt sich an kalten Stellen nieder, in einer sonst warmen Umgegebung. Fenster niemals auf "kipp" lassen. Immer Lüften: Fenster für 10 - 15 Minuten auf und das 3 - 6 mal am Tag, je nach dem wie viel man sich im Zimmer aufhält. So kann, anderst als bei "kipp" die Fensterumgebung (Sturz) nicht auskühlen. Nur an kalten Stellen lässt sich Feuchtigkeit nieder. Dem Schimmel machst Du mit Dan-Chlorix den Gar aus. Schimmel-Entferner sind nichts anderes, sind noch 1:10 verdünnt und sau teuer. Das Fenster sollte auch überprüft werden (Dichtheit/richtiger Einbau). Bekommst Du den Schimmel nicht in den Griff muß ein Profi ran. Dann muß der Vermieter informiert werden. Das wird unangenehm, da in den meisten Fällen dem Mieter ein Fehlverhalten nachgewiesen werden kann und der Mieter die Kosten dann trägt.