Frage von JonathanHart,

Schimmel am Badezimmerfenster! Wie entfernen und vorbeugen?

Hallo,

ich habe schwarzen Schimmel an einem Veluxfenster aus hellem Holz entdeckt. Das Holz ist durch die ewige Feuchtigkeit angegriffen.

Mein Plan: Schimmel mit Spiritus entfernen und danach das Holz mit einer Ölhaltigen Lasur einstreichen mit der ich auch am Gartenhäuschen die Holzverkleidung gepflegt habe.

Gute Idee?

Hat jemand einen anderen Tipp?

Antwort von Padri,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Spiritus ist schon mal richtig. Lackieren sollte man nur mit Lack für Innenräume. Vielleicht gibt es auch spezielle für Feuchträume. Weiter die Ursachen beseitigen. Ist das Fenster bei Regen offen oder wird nicht richtig gelüftet nach dem Duschen/Baden. Das Fenster sollte nach Badbenutzung immer ca. 15 Minuten geöffnet werden. Auch wenn es regnet. Dann sollte man die Wassertropfen aber beim Schließen trocken wischen.

Antwort von pharao1961,

Die Behandlung mag ok sein, allerdings sollte mit entsprechendem Heiz- u. Lüftungsverhalten neuer Schimmel vermieden werden.

Antwort von Yorgos,

Hallo JonathanHart,

das alleine wird wahrscheinlich nicht reichen, da das Holz vermutlich schon mit Schimmeldurchzogen ist. Aber versuch es ruhig, kann jedenfalls nicht schaden. Weiterhin solltest du den Rahmen regelmäßig mit einer Lasur behandeln. Die darin enthaltenen Öle machen das Holz widerstandsfähig gegen den Schimmelbefall. Wichtig ist es ferner, die Ursache; also angepaßt heizen und lüften.

Da unangepasstes Heiz-/Lüftungsverhalten als Ursache für Schimmelbildung hier immer wieder ein Thema ist, habe ich hierzu mal einen Tipp verfasst. http://www.gutefrage.net/tipp/schimmel-vorbeugen-und-beseitigen Dort findest du auch einen Link mit hilfreichen Ratschlägen vom Umweltbundesamt. Danach kannst du abwägen, was es an deinem Verhalten zu verbessern gibt und ob evtl. auch ein Baumangel/-schaden ursächlich ist.

Gruß, Yorgos

Antwort von DachHai1,

Sieht mir nach älterem Fenster aus. Schau mal genau, ob sich im Scheibenzwischenraum auch Kondensat gebildet hat, dann hat das Isolierglas Luft gezogen und die Isolierwirkung ist futsch.

Zweite und wahrscheinlichere Möglichkeit und von mir schon oft beobachtet ist, daß die äußere Preßschiene locker ist, weil sich deren Befestigungsschrauben im Holz langsam gelöst haben.Dadurch hat die Dichtung unter der Schiene keinen Druck mehr und läßt das Wasser durch auf den Flügel. Da würde dann provisorisch Nachdrehen der Schrauben helfen (falls die im Holz noch Halt haben) und Abdichtung der Schiene auf der Scheibe mit Silikon (natürlich nur auf trockenem Untergrund). Ist aber nur ein Provisorium.

Dem Bild nach zu urteilen, ist das Fenster aber schon ziemlich hinüber und Du solltest Dich, falls Wohnungsbesitzer, nach einem neuen umschauen. Ansonsten ist der Vermieter hier in der Pflicht.

Mach' mal den Flügel auf und schau' nach dem Typenschild an der Verriegelung. Mit der Typbezeichnung bekommst Du im Velux-Katalog online (nach Tauschfenstern suchen) dann den Produktionszeitraum heraus und hast das Mindestalter des guten Stücks.

Bei Neueinbau würde ich in Feuchträumen sowieso nur PU-beschichtete Fenster nehmen, die sind unempfindlich gegenüber Schmutz und eventuellem Kondenswasser.

Antwort von rudelmoinmoin,

das holz ist schon angegriffen, es besteht keine -möglichkeit- mehr, dieses aus dem holz zu bekommen, entsteht durch >-kältebrücken< falscher einbau (kälte außen, gegen wärme innen)

Antwort von Capone87er,

Das Beste Mittel um Schimmel zu vermeiden, ist regelmäßiges Lüften. Das hilft natürlich nicht bei bereits bestehendem Schimmel.

Du kannst das Holz behandeln und unempfindlich gegen Feuchtigkeit machen, allerdings wird sich das Wasser dann einen anderen Platz zum kondensieren suchen und Schimmel bilden.

MfG Capone87er

Antwort von JonathanHart,

Hier noch ein Bild!

Fenster Bad
Fenster Bad
Kommentar von napoloni,

Schöne Wohngegend, sieht norddeutsch aus :)

Gibt es ein Fenster-Gesamtbild? Ist da Feuchtigkeit an der Fensterinnenseite?

Kommentar von Padri,

Gute Frage. Kann auch nicht genau erkennen ob die Feuchte innen oder außen aufliegt. Das Fenster scheint auch nicht mehr das Neueste zu sein. Hier wäre vor Neulackierung das Holz mit Schimmel gut abzuschleifen.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Schimmel am Duschvorhang verhindern Gerade textile Duschvorhänge (auch gewebte Kunstfasern) neigen zu Stockflecken und Schimmel, wenn Sie in (fensterlosen) Bädern nicht richtig abtrocknen können. Ein einfacher Trick verhindert, dass sich Schimmelsporen einnisten: Legen Sie den (neu...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community