schimmel am arbeitsplatz

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der "kostengünstigere" Weg (zumindest für Euern Geldbeutel): Die Allergien (auf Schimmelsporen) ärztlich (z. B. v. Betriebsarzt!) attestieren lassen; Dann eine eindeutige Fotodokumentation der Schimmelstellen durchführen, die Fachkraft für Arbeitssicherheit einschalten - und wenn die "große Chefin" nicht handelt, das Gewerbeaufsichtsamt bzw. Gesundheitsamt oder die BG hinzuziehen. Da gibt's dann kompetente Beratung und Unterstützung. Ein Gutachten allein über die Tatsache, dass es Schimmelsporen gibt, wird verpuffen, da es keine allgemeingültigen Grenzwerte hierfür gibt und somit weiterhin nichts geschähe.

Es macht Sinn mal ordentlich zu Lüften.

Den vorhandenen Schimmel mit 30% Wasserstoffperoxid H2O2 aus der Apotheke Einpinseln. Danach ist der Schimmel weg und kommt bei richtiger Lüftung vermutlich auch nicht wieder.

Diese Lösung ist die Beste und dauerhafteste.

Bist Du AG oder AN ? Der Rat hört sich an wie ein Vermieter, der auch immer die Schuld an den Mieter weitergibt.

@ArcAngel

Ich habe Beruflich mit Schimmel zu tun. Bin sowohl AN als auch AG

Hier im Forum Versuche ich Praktisch umsetzbare Tips mit gutem Preis Leistungsverhältnis zu geben.

Grüße

Zum Allergologen (Hautarzt, HNO) gehen und auf Schimmelbelastung testen lassen. Je nach Ergebnis die Berufsgen. informieren. Die BG wird einen Gutachter einschalten, der den Schimmelgehalt feststellt, bzw. ob erhöhte gesundheitliche Beeinträchtigung vorliegt. Wenn ja, muss der AG dies beseitigen! Hatte ähnlichen Fall im Bekanntenkreis, wo eine Mitarbeiterin ständigem Schimmelbefall im Lagerraum ausgesetzt war und klagte - sie bekam Recht.

Da solltet Ihr einfach mal der Berufsgenossenschaft einen Tipp geben, denn die müsste zahlen, wenn einer von Euch wegen des Schimmels berufsunfähig würde und wird sich deshalb sicher darum kümmern.

Erkrankungen und Allergien dokumentieren und die BG einschalten.