Frage von Glueckspiratin,

Schiller- Was kann eine gute stehende Schaubühne eigentlich wirken?

Kennt jemand Internetseiten mit guten Hilfen zum Verständnis? Ich bin leider nicht fündig geworden :( Oder kann mir emand das sogar selber ein wenig zusammen fassen? Danke schonmal :)

Antwort von Jenna666,

Dasselbe Problem habe ich gerade auch -.- Das einzige welches ich gefunden habe...ist:

Die Aufgabe des Theaters war somit, nach Schiller, die Ordnung der Welt als eine von Gott geschaffene Welt zu zeigen, indem die höhere Gerechtigkeit auf der Bühne wieder hergestellt wird. Einen weiteren Aufgabenbereich sah Schiller in dem Erziehungsauftrag des Theaters, den Menschen durch Bildung zur Veredelung zu bringen. Außerdem sollte das Theater die Funktion einer „moralische Anstalt“ einnehmen und somit eine „Katharsis“ (s. Erläuterungen) bewirken. Die bedeutendste Funktion des Theaters sah Schiller jedoch in der Mittelrolle zwischen Freiheit und Notwendigkeit, die das Theater einnimmt. So wird der Kampf des Individuums mit dern gesellschaftlichen, sittlichen und religiösen Zwängen auf der Bühne vom Menschen idealisiert gewonnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten