Frage von Jenehla, 111

Wie kann ich Schilfrohrmatten haltbar machen?

Hallo liebe Community. Ich will jetzt über den Winter unseren kleinen Garten komplett neu planen. Wir haben eine Maisonettewohnung, also liegen die Nachbarsgärten genau an unseren an. Getrennt sind diese durch irgendeinen (kaum sichtbaren) Metallgitterzaun mit 1,50m Höhe. Der Garten soll asiatisch gestaltet werden und ich wollte als Begrenzung Schilfrohrmatten nehmen damit er nicht so durchsichtig ist und ein bisschen "privater" wird. Also dienen die Schilfmatten nicht als Sichtschutz sondern wirklich nur als 1,50m hohe Begrenzung. Gibt es Tricks um die Matten haltbarer zu machen? Ich weiß, dass sie relativ schnell verwittern, aber vielleicht hat es jemand von euch schon mal mit einem Klarlack aus der Dose oder ähnlichem probiert. Ich habe fast 60m neuwertiger Schilfrohrmatten geschenkt bekommen und möchte sie jetzt natürlich auch sinnvoll verwenden. Vielen Dank! :)

Antwort
von Argenschreick, 101

Tja, im Grunde sind deine Schilfrohrmatten nichts anderes als Heu, (jed. so ähnlich) mit Klarlack das dürfte nichts werden denn jeden mm triffst du sicher nicht. Ich würde folgendes machen, besorge dir mal ein ca. 1 m langes Kunststoffrohr (ich würde eines mit 125 mm Durchmesser nehmen) mit Deckel damit man das richtig dicht auf einer Seite verschließen kann. Nun holst du dir bei Aldi oder sonstwo billiges ÖL zum braten, (brauchst sicher eine ganze Menge davon). Damit machst du das Rohr fast voll. Dann tauchst du dein Schilfrohr beidseitig ein und läßt die jew. 5 - 10 Min. darin sich vollsaugen. Dann zum Trocknen auslegen. Wenn das jedoch Scholfrohrmatten sind, so 5 - 10 m lang, dann musst du dir eine Art Becken mit Folie bauen, die Matten da reinlegen und wie vor beschrieben. Hält ca. 5 - 6 Jahre.

Andere teurere Möglichkeit, die Matten oder das Rohr mit Klarlack satt einspritzen. Geht aber viel daneben und hält genauso lange.

Viel Spass

Antwort
von wiifreakacht, 87

Mit superkleber ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten