Frage von Steffi1313, 47

Schildrüßenunterfunktion?

Hallo, Ich komme gerade sehr geknickt vom Hausarzt. Im April wurde ein Blutbild im Krankenhaus gemacht. TSH Wert 5,4 der Rest im Normbereich. Nun, seit der Pubertät bin ich immer müde. Könnte nur schlafen, antriebslos und ohne 1 1/2 Stunden Mittagsschlaf läuft nix mehr. Seit einem halben Jahr gehe ich jeden 2. Tag für eine Stunde ins Fitness Studio. Mache dort Kraft und Kardio Training. Weniger Süßes, mehr gesund. Seit 1 Monat gehe ich sogar 4x die Woche ins Training. Nun habe ich in 2 Monaten 5Kg zugenommen und zwar Fett. Bin dann meine alten Blutwerte durchgegangen und kam auf den hohen TSH wert. Symptome sind unter anderen: - Permanente Müdigkeit - Schlechter Stoffwechsel - Gewichtszunahme ohne ersichtlichen Grund - So Art Depression wohl eher eine Mischung aus oben genannnten Symptomen - Trockene Haare also so strohig - Seit 2 Jahren nur noch meistens alle 4 Tage Stuhlgang und kein richtiges "muss" Gefühl (vorher sogar fast 2x Täglich)

Nun war ich beim Arzt und der sagte: Wert ist nicht zu hoch, ich habe Einbildungen, ich habe aufgrund meiner Krankenvorgeschichte (Depressionen etc die seit 5 Jahren weg sind, seit dem keine Tabletten oder Therapie weils mir gut geht) den Hang zum Depressiven, ich solle zum Psychiater und hätte Borderline sowie das ich jeden Tag mindestens 1-2 Stunden Sport machen soll. Er nahm mir Blut ab, mit der Aussage "wird eh nix bei rumm kommen" und maß in 5 Sekunden meinen Blutdruck. Zu dem gabs noch Tipps die ich eh schon befolge. Nach 10 Minuten war ich fertig und durfte gehen. Hab dann erstmal geweint weil ich nicht weiß was mit meinem Körper (nicht Psyche) nicht stimmt. Nun sitz ich genauso dumm da wie vorher.

Was meint ihr dazu? Und ja, das war das letzte mal das ich bei dem Arzt war :D LG Steffi

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von user6363, 27

TSH Wert 5,4, ich will nichts sagen, aber das ist ziemlich hoch nach meinen Kenntnissen.

Also dein aktuelles Blut wurde noch nicht getestet? 

Kommentar von Steffi1313 ,

Doch heute nochmal Blut abgenommen und auch wenn der Wert höher oder niedriger wäre, würde er nix machen solange T3 und T4 Ansatzweise im Normbereich sind. Vielleicht gehe ich dann mir den Ergebnissen zu einem anderen Hausarzt. Mir geht's jetzt echt nicht besser als vorher. Kam mir vor wie der letze Vollidiot...

Kommentar von user6363 ,

Jap, genau das wollte ich auch vorschlagen. Warte einfach auf deine Blutergebnisse.

BTW, auch wenn es negativ ausfällt, Schilddrüsendysfunktion im generellen ist nicht der einzige Auslöser für deine Probleme, aber die meist verbreiteste. 

Kommentar von Steffi1313 ,

Hm, was könnte es denn sonst sein? Der Arzt schiebt immer gleich alles auf die Psysche. Wenn ich morgen plötzlich tot umfallen wurde, wäre es auch die Psyche ;)

Kommentar von user6363 ,

Es könnte natürlich auch die Psyche sein, aber es kann auch alles andere möglich sein. Ich brauch dafür schon mehr Informationen, da könnte ich dir helfen, zumindest was dein körperlicher Zustand angeht. 

Kommentar von Steffi1313 ,

Naja psychisch geht's mir gut :)

Körperlich eben das was ich oben geschrieben habe. Bin sonst echt zufrieden.

Kommentar von Steffi1313 ,

Achso, bin 21 Jahre alt, 160cm groß, 88Kg schwer, nehme keine Medikamente wie z.B. Pille, regelmäßiger 30 Tage Zyklus, keine Krankheiten in der Familie bekannt außer Krampfadern :D

Kommentar von user6363 ,

160cm? Ziemlich klein, lol. 

Hm, dann warte einfach auf die Ergebnisse. Falls es wirklich um eine Schilddrüsendysfunktion handelt, dann weißt du sowieso was zutun ist. Wenn nicht, dann, eh, werden wir schauen. 

Kommentar von Steffi1313 ,

Also hab beim Arzt angerufen. Aussage: Alle Werte Normal sowie auch T3 und T4. Die genaueren Zahlen hat er mir nicht gesagt. Das wars vom Gespräch her. Schwankt denn der TSH Wert so stark? Ich meine 5,4 war bei dem auch NORMAL. Vielleicht ist er immer noch so hoch. Wieso sollte er auf die 2,5 gesunken sein? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten