Frage von Gamingislife, 78

Schildrüse Überfunktion , kann man Fett wegen der Medizin werden?

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute meine Blutwerte erhalten und war zunächst schockiert, weil ich eine Schildrüsen Überfunktion habe .. Mein Arzt möchte mir Medizin aufschreiben. Habe angst das die Medizin mich dicker macht , weil ich im moment sehr zufrieden bin wie ich bin. Jemand von euch eigene Erfahrungen mit sowas gemacht und kann mir weiter helfen 😭

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 23

Eine gewisse Gewichtszunahme ist zu erwarten, besonders, wenn du die bisherige  Kalorienaufnahme weiter aufnimmst. Durch die medikamentöse Reduktion der Schilddrüsenhormone (zB Thiamazol Einnahme) sinkt der Grundumsatz des Körpers und es werden weniger Kalorien verbraucht. Ißt du dauerhaft etwas weniger, wird es keine Gewichtszunahme geben. Bei einem geringenTSH Wert im Blut (unter 0,1) würde ich aber die verschriebene Medizin einnehmen, weil eine Hyperthyriose mitunter gefährliche Herzrhythmusstörungen auslösen kann.

Antwort
von Mikkey, 30

Weißt Du, ob die Werte weit außerhalb der Norm sind oder nur so gerade eben?

Wenn sie nur knapp außerhalb sind, würde ich auf Medikamente verzichten oder zumindest auch noch einen anderen Arzt fragen.

Kommentar von Gamingislife ,

Eher gerade so knapp 😳

Antwort
von Ceres52, 30

Ja weil bei ner Überfunktion arbeitet der Stoffwechsel schneller. Setzt man die Funktion jetzt etwas runter arbeitet der Stoffwechsel langsamer und es kann sein dass man zu nimmt. Aber wenn man sich ausgewogen ernährt und regelmäßig Sport macht, was man sowieso machen sollte, dann nimmst nicht zu.

Antwort
von FrageSchlumpf, 13

Jein. Fett im Sinne von übergewichtig wird man nicht ( außer man futtert wie einen Scheunendrescher ). Man wird normalgewichtig, bzw. das Normalgewicht lässt sich mit normaler Ernährung halten, wenn die Dosis stimmt.

Wenn man diese Entwicklung von latent untergewichtig zu normalgewichtig nicht will, ist das mit dem Medikament u.U. zu überlegen.

Genauso wie man überlegen muss, ob man die anderen Symptome ( ich nehem doch mal an, dass auch noch andere Symptome vorhanden sind ) auch "behalten" will. Weil die gehen ohne Medikament auch nicht weg.

Die Risiken einer dauerhaft unbehandelten Schilddrüsenüberfunktion kommen ohnehin noch hinzu.

Antwort
von kokomi, 39

nein, du wirst nicht fett - nimm unbedingt die medis, ist sicher nicht für lange

Kommentar von Gamingislife ,

Danke für deine Hilfreiche und erliche Antwort ❤️

Kommentar von kokomi ,

gerne

Kommentar von FrageSchlumpf ,

wie hoch ist den die Prozentzahl der primären Schilddrüsenüberfunktionen ( nehme ich mal an dass es eine pirmäre ist ) die sich nach einer gewissen Zeit der Medikation "von selber" heilen ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community