Frage von DeadAngel1911, 62

Schilddrüse?

Ich habe vor ca. 3 Wochen Blut abgenommen bekommen und mein Hausarzt hat mich anschließend zum Radiologen geschickt, da mein TSH-Wert bei 5 irgendwas war. Der Radiologe hat dann noch mal Blut abgenommen (ca. 2 Wochen später) und da war mein Wert perfekt und vollkommen normal. Meine Frage ist nun: Was könnte das bedeuten, da auch der Radiologe meinte, es ist nicht ganz normal, dass der Wert so schwankt.

Antwort
von sonnymurmel, 39

Die SD wird von übergeordneten Organen überwacht. So kontrolliert das Hormon TRH die Hypophyse und regt sie zur Ausschüttung von TSH an. Das Hormon TSH wiederum fordert die SD zur Steigerung oder Verringerung ihrer Hormonproduktion auf. Es hängt also von sehr vielen Faktoren ab. zB. Stress, Tageszeit der Blutabnahme, Medikamente usw....

Bei solch stark variierenden TSH-Werten würde ich  allerdings zu  einem  Endokrinologen ( Facharzt  für SD)  gehen.

Lg

Antwort
von FrageSchlumpf, 27

Leider wissen wir nicht, wie groß die Schwankung war, weil der zweite Wert fehlt. Je nach Arzt kann "normal" auch z.B. 4,1 bedeuten, das wäre nicht so ungewöhnlich.

Ich glaube, starke TSH-Schwankungen kommen häufig bei autoimmunen Geschichten vor. Wenn der Radiologe die Blutwerte der Antikörper nicht bestimmt hat, ist er sein Geld nicht wert . ( Ist gerade eh so ne modische Unsitte, die Leute immer gleich in die Radiologier statt in die Endokrinologie zu schicken ..... vermutlich zahlen die höhere Prämien... ).

Ohne eine umfassendere Untersuchung, am besten bei einem Endokrinologen wird man wohl weiter raten was los ist.

Kommentar von DeadAngel1911 ,

der zweite wert war bei 1,4 oder so ähnlich(weiß ich grad leider nicht genau)hast du eine idee wie ich meiner mutter am besten sagen kann das es sinnvoll währe zum Endokrinologen zu gehen (sie nimmt mich meistens nicht sehr ernst da ich im moment zu vielen ärzten muss)

Kommentar von FrageSchlumpf ,

ok, also von 5,x auf 1,x in der kurzen Zeit ohne Medikamente ist "auffällig".

Was mich noch stutzig macht : "weil ich im Moment zu vielen Ärzten muss". Wie muss man das verstehen ? Was war da los, ein Unfall o.ä. ?

So stark schwankende Werte können meinen ich ein Indiz für eine starke autoimmune Reaktion sein oder ein Problem mit heißen und/oder kalten Knoten in der Schilddrüse. Letzteres hätte der Radiologe aber eigentlich auch erkennen müssen.

Komisch ist auch , dass der Radiologe sonst nichts unternommen hat.

Ich würde zunächst erst mal zum Hausarzt gehen, der sollte eigentlich einen Bericht vom Radiologen bekommen haben. Wenn dort die "seltsame" Schwankung des TSH drin steht, kann der Hausarzt ja auch aktiv werden mit einer Überweisung - und damit kannst Du auch gegen den Willen deiner Mutter zu einem Endokrinologen oder anderem Facharzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten