Frage von fehlkauf2008, 41

Schildläuse auch im Garten?

Können Schildläuse eigentlich auch Gartenpflanzen befallen? ich habe eine Zimmerpflanze auf einer Terrasse stehen die Schildläuse hat. Diese wurde bestimmt schon 3x vom mir behandelt, aber die Viecher kommen immer wieder. Nun fragt man sich ob die Pflanzen im Garten auch davon betroffen sein können, oder ist das nur in der Wohnung der Fall? Wo fühlen die Viecher sich wohl??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Uhrenfuzzi, 4

Beim Überwintern meiner verschiedenen Zitrusgewächse im kühlen Wintergarten sind Schildläuse die ständigen Begleiter. Da hilft nur Absammeln bzw. Zerdrücken, oder mit einem Pinsel mit Spiritus betupfen. Natürlich muss ich auch im Sommer gelegentlich die Pflanzen im Freien kontrollieren. Das gilt auch für einige andere Hartlaubgewächse, wie z. B. Camelien. Nicht nur die beiden Blattseiten absuchen, auch an jungen Stängeln wird gesaugt. Ob ein Befall vorliegt, erkenne ich an Honigtau-Tröpchen auf den Blättern und - im Freien - an den anwesenden Ameisen. Übrigens, während der Zeit im Freien haben Schildläuse diverse natürliche Feinde. - Mein Rat: Machen Sie sich keinen Stress wegen paar meines Erachtens recht harmloser Schildläuse.

Antwort
von GanMar, 14

Schildläuse sind, salopp ausgedrückt, doch keine Haustiere. Schildläuse lebten bereits auf dieser Erde, als es noch keine Menschen gab, die Häuser hätten bauen können.

Schildläuse "befallen" selbstverständlich auch Pflanzen, welche im Freien stehen - ebenso wie Blattläuse, Schmierläuse, Spinnmilben, Minierer usw.

Kommentar von fehlkauf2008 ,

gehen die im Winter nicht kaputt?? Wenn ich meine Pflanze nun draußen lasse, dann steckt die womöglich die anderen an. 

Kommentar von Bitterkraut ,

Alle Insektenarten haben auch Überwinterungsstrategien, sie überwintern Eier oder Larven oder Puppen, bei manchen Arten überwintern die befruchteten Imagos, aber irgenwie überwintern alle, müssen sie ja auch, sonst wär nach einer Generation schon Schluß.

Antwort
von Bitterkraut, 27

Ich sags mal so: Schildläuse gibts schon länger als Zimmerpflanzen :-))

Im Garten hast du ein gewisses Gleichgewicht, z.B. Marienkäfer, die Schildläuse zum fressen gern haben. Im Zimmer gibts das nicht, deshalb haben die Schädlinge da leichtes Spiel. Im Garten spielen sie kaum eine Rolle, wenn er halbwegs naturnah ist.

Kommentar von fehlkauf2008 ,

Stimmt, also sind die auch draußen und überleben den Winter.

Kommentar von Bitterkraut ,

So isses.