Habe bei Oma ein Pärchen der Firma Schilkröt entdeckt.Ein Junge mit Tirolerhut und das Mädel im Dirndl.Sie sind aus einem Guss und haben bewegliche Beine.Kennt Jemand den Namen dieser Puppen und wo kann ich mehr darüber erfahren?

Wenn es bei Dir in der Nähe einen Puppendoktor gibt, dann könnte der Dir weiterhelfen. Oder Du googelst mal.

Hießen die nicht schon immer Hans und Inge?
marialuisa am 17. März 2008 13:22 Der Hans schon, aber bei den Mädels gibt es verschiedene, eben Inges, Bärbels und noch eine deren Namen ich wieder mal heraussuchen muss. Die Bärbel hatte dann die Schnecken an den Ohren.......
engelhaar am 17. März 2008 14:44 Hatte ich jetzt auch gesehen, die hießen für mich alle gleich, bzw. haben von mir eigene Namen bekommen. Die Idee mit Schildkröt ist super, habe mir gleich nen Katalog bestellt
marialuisa am 17. März 2008 14:46 meine hiess dann Elisabeth. Ich habe sie heiss geliebt. Und jetzt habe ich zwei Inges! Die Inge hiess übrigens auch das Sonnenkind, das ist eine ganz interessante Geschichte und da kannst Du im Internet nachschauen, warum..........
marialuisa am 17. März 2008 14:53 mit den beiden Inges meine ich, ich habe noch zwei uralte sehr schöne, eine aus Zelloluid und die eine dann aus der ersten Tortulongeneration.
engelhaar am 17. März 2008 18:11 marialuisa, hilfst Du mir bitte, worunter kann ich das mit dem Sonnenkind lesen? Google ist keine Hilfe :-))!

Mach ein Photo und schicke es an herrn und Frau Michaelsen.
http://www.baer-und-mehr-itzehoe.de/
Die haben in Büsum und Itzehoe einen Sammerladen für Puppen und Teddybären und sind u.a. auf Schildkröt spezialisiert.

frag doch mal bei der Firma Schildkröt an, Du musst die nämlich schon besser beschreiben, da gibt es die Inge, die Bärbel ect. bei den Buben kenne ich mich mehr so gut aus............Die Firma Schildkröt hat auch eine Seite wo die alle abgedruckt sind. Hab da grad neulich für jemanden etwas nachgeschaut. Ich habe auch noch zwei sehr alte Schildkrötpuppen irgendwo im Spielzimmer meiner Enkel.........
Hallo. Die Frau der ersten Stunde in Deutschland ist Ingrid Tilmann. Sie hat auch schon Bücher über Puppen geschrieben und veröffentlicht. Frag doch einfach alles, was du wissen möchtest, bei ihr nach. Sie ist meines Erachtens nach die beste Restauratorin von Puppen in Deutschland, und sie wird auch von Käthe Kruse als Restaurateurin empfohlen! Gruß, Caro
gegooglet hab ich schon.der herr google:)weis auch nicht alles.
Da gibt es aber jede Menge Infos? http://www.puppen-traumland.de/schildkroet/schildkroet.html Vielleicht ist es dabei. - Oder zu schaust mal auf die verwandten Fragen.