Frage von pokto 16.03.2011

SCHILDKRÖTENFRAGEN(6 Fragen)

• Hilfreichste Antwort von ordrana 16.03.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

leider kann man so deine fragen nicht alle beantworten.

futter, haltung,..... sind von der art abhängig.

auch preise, alter, auflagen hängen von der art ab.

als erstes solltet ihr also einmal abklären, welche arten für euch in frage kommen, ob es land oder wasser schildkröten werden sollen,.....

und dann kann man auch deine fragen beantworten.

und ja, in der regel ist es erlaubt in österreich schildkröten zu halten, es sei denn, es soll etwas extravagantes sein, da gibts dann natürlich auch ausnahmen.

• Antwort von Kristall08 16.03.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

An deinen Fragen sieht man, dass Du Dich noch nicht allzuviel mit dem Thema beschäftigt hast. Ich empfehle Dir die Seite www.schildkroetenforum.com, da steht jede Menge Wissenswertes über die völlig verschiedenen Arten, die es gibt.

Schildkrötenhaltung ist ein sehr weites Feld. Wenn wir Dir etwas für die eine Art empfehlen, kann das für eine andere Art schlecht sein. Daher wäre es schön, wenn Du etwas präziser fragen könntest, also Dich wenigstens auf Land- oder Wasser- oder Sumpfschildkröten, Innen- oder Außenhaltung einigen könntest.

• Antwort von clemow 16.03.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo pokto =)

Toll, dass du dich informieren möchtest. In diesem Buch steht alles drin, das brauchst du dringend: Fester Panzer - Weiches Herz (von Thorsten Geier)

Was für eine Schildkröte hast du denn vorgesehen? Wasser- oder Landschildkröte? Ich würde dir die Griechische Landschildkröte empfehlen, sie ist eine der pflegeleichtesten Landschildkröten.

Was die Nr. 1 angeht: Kann ich dir leider nicht beantworten, das steht aber sicherlich in diesem Buch oder jemand anderes kann es dir erklären. Ich komme nämlich aus der Schweiz und bin erst 14 Jahre alt und weiss deshalb über solche Sachen wie Gesetze etc. noch nicht so viel Bescheid...

Hier alles, was du als Grundwissen über Europäische Landschildkröten wissen solltest (alle deine Fragen sind hier inklusive ;)) :

Überlege dir, ob du deiner künftigen Schildkröte noch einen Partner geben möchtest. Es heisst zwar, dass sie Einzelgänger sind, aber das stimmt nicht ganz. Denn in freier Wildbahn begegnen sie auch anderen Schildkröten. Wenn es ein Männchen ist würde ich aber auf eine weitere Schildkröte verzichten, das kann zu tödlichen Kämpfen führen. Aber wenn es ein Weibchen ist, kannst du gerne noch ein weiteres Weibchen hinzusetzen. Sonst fühlt sie sich sehr einsam...

Halte sie auf keinen Fall drinnen, sondern draussen im gut strukturierten, natürlichen und mediterranen Aussengehege!

Das Freigehege muss pro Schildkröte mindestens 10qm gross sein. Du brauchst ein gutes Alltop-Frühbeet, welches mit Beleuchtung und Heizung ausgestattet ist und immer für die Schildkröten zugänglich ist.

Hier findest du alles über das Freigehege und vieles mehr zur Haltung von Europäischen Landschildkröten: http://www.villa-testudo.de/index.php?id=81

Das Aussengehege benötigt (von allem möglichst viel):

• nicht umfallende Steine (am besten Jurakalkstein)
    • fressbare Kräuter müssen darin wachsen (mehr dazu findest du auf dem unten aufgeführten Link unter "Ernährung")
    • ungiftige Sträucher
    • Steinplatten zum Sonnen
    • Kiesflächen (am besten Jurakalkstein)
    • Wiesenflächen (voller fressbaren Wildkräutern und etwas Gras, kein Rasen!)
    • Umfriedung, die undurchsichtig ist, denn sonst erkennen die Schildkröten dies nicht als Grenze und werden ständig daran entlanglaufen. Sie muss mindestens doppelt so hoch wie die Schildköte lang ist sein (besser noch höher!) und muss etwa 20cm in den Boden ragen.
    • Wurzeln, Äste und Zweige
    • Erd- und Steinhöhlen
    • Pflanzen wie Yucca-Palme, Lavendel, Thymian, Hauswurz, Rosmarin, Taglilie etc...
    • ausgehölte Baumstämme
    • Wasserstelle (dafür eignet sich ein Topfuntersetzer. Es darf sich kein Dünger mehr darin befinden, am besten einen neuen kaufen! Du kannst ihn etwas vertieft in die Erde setzen, sodass die Schildkröten leicht daran kommen. Als weitere Hilfe kannst du einen flachen Stein reinlegen. Das Wasser muss täglich gewechselt und der Topfuntersetzer täglich gewaschen werden)
    • Kalk anbieten, damit die Schildkröte sich den Schnabel abwetzen kann (z.B. Sepiaschalen, Schneckenhäuser (nicht für Jungtiere geeignet), Jurakalksteine, Kalksteine für Kanarienvögel...)
    • ein Fressplatz ist nicht unbedingt nötig, denn die Schildkröten sollten ihr Futter im Gehege selber suchen, das beschäftigt sie und dies ist ihr Instinkt, stundenlang auf Nahrungssuche zu sein. Aber ab und zu kannst du Wildkräuter sammeln gehen (nur auf grossen Wiesen, die nicht gespritzt werden und nicht gleich neben einer Strasse liegen) und im Gehege verteilen. Du musst aber darauf achten, ob die Schildkröte ihr Futter auch wirklich sucht, wenn nicht musst du sie eben füttern, sonst verhungert sie ja... Du musst aber, wenn du sie füttern musst, viele verschiedene Wildkräuter sammeln (landschildkroeten. de/schildkroete/ernaehrung/)

Schildkröten halten ja bekanntlich Winterstarre. Diese dauert etwa von Ende November bis Anfang März oder meist noch länger. Du solltest sie bei 4°C überwintern (z.B. im Kühlschrank, Keller...). Mehr zur Winterstarre: auf dem villa-testudo-Link unter "Winterruhe" oder hier: (landschildkroeten-haltung.com/haltung/winterschlaf/)

Verfüttere niemals Obst, Gemüse oder gekauftes Futter! Das ist sehr schädlich. Füttere nur selbst gesammelte Wildkräuter.

Im Anhang findest du Bilder von meinem naturnahen Freigehege (ziemlich kahl, da es ganz neu war). Es wird von drei 7-jährigen Griechischen Landschildkröten bewohnt und ist 30qm gross.

Um noch Missverständnisse zu verhindern: Hole die Schildkröten auf keinen Fall in der Nacht oder sonst wann ins Haus. Sie gehören das ganze Jahr lang (ausser während der Winterstarre) ins Freigehege. Du benötigst also kein Terrarium!

Schildkröten werden sehr alt (eigentlich 80 bis 100 Jahre (frei oder in Gefangenschaft, denn auch in Gefangenschaft sollte es wie in freier Wildbahn sein)), pflege sie also auch so lange gut. Und wenn du in den Urlaub oder sonst wo hin gehst, muss sich jemand um die Schildkröten kümmern. Wenn sie krank werden, dann gehe zu einem reptilienerfahrenen Tierarzt.

Lasse dich auf keinen Fall in einer Zoohandlung beraten. Die haben von Tieren keine Ahnung und von Schildkröten schon gar nicht.

Kaufe deine Schildkröten von einem guten Züchter, auch hier nicht aus der Zoohandlung! Wenn du eine Landschildkröte besitzt, musst du nie eine Zoohandlung betreten, merk dir das. Einen guten Züchter erkennst du daran, dass er die Schildkröten so hält, wie ich es dir jetzt beschrieben habe. Hier eine Züchterliste aus Österreich: (schildkroeten-farm.de/zuechter/). Aber es sind nicht gerade viele auf dieser Liste... Du kannst sonst noch eine andere Liste suchen ;)

Die Preise sind von Züchter zu Züchter sehr unterschiedlich. Am besten gehst du zu einem erfahrenen guten Züchter aus deiner Umgebung. Eine Schildkröte kostet dort etwa zwischen 70,- EUR und 120,- EUR.

Aber bedenke, dass die eigentliche Summe vom Freigehege stammt, hier ein Link zur "Preisliste eines Schildkrötenlebens" (ein bisschen runter-scrollen) : (schildkroeten-farm.de/anschaffung.php)

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg

clemow =)

• Antwort von Froschkoenigin8 16.03.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ich kann jetzt nur für Landschildis sprechen, genauer gesagt für griechische (wir haben 11)

1. also eine Genehmigung oder sonstiges brauchst du nicht. Wenn du bei einem seriösen Züchter kaufst, bekommst du Papiere zu dem Tier dazu und mit diesen Papieren gehst du zum ichweissleidernimmawelchemMagistrat und meldest die Schildkröte an. sie gehören eben zu den bedrohten Arten udn so wird sichergestellt, das man keine illegalen Importe hat.

2. Terrarium =/= artgerecht. Am Artgerechtesten ist, wenn du sie in einem großen freigehege mit Haus hältst. Winterschlaf ist auch sehr wichtig, gut für das Immunsystem und allgemein für die Gesundheit, dazu gibt es sehr gute Bücher!

3. das "schildkrötenfutter", welches man kaufen kann, ist meist viel zu Nähstoffreich. Unsere bekommen: gekochte Erdäpfel, eisbergsalat, rucola, Vogerlsalat, Eischalen und hin und wieder (höchstens ein mal im Monat) für alle 11 ein drittel einer Banane zerquetscht mit geriebener sepiaschale drin.

4. das kann ich dir nicht genau sagen, ich denke, wenn sie möglichst artgerecht gehalten werden, können sie genauso alt wenn nicht älter wie in der Natur werden (günstigensfalls über 100 Jahre)

5. Haustiermesse, Baumärkte...ich würde dir aber empfehlen, im Internet zu stöbern, es gibt Schildkrötenschutzvereine oder auch gute Züchter.

6. eine ca 1 - 1,5 jahre alte schildkröte kostet zwischen 70 und 120€, ältere sind teurer und weibchen teurer als Männchen

:)

• Antwort von rofeline 07.05.2013

HAHAHAHAHAAAAA

geeeiiil diese fragen hast du aus dem deutschbuch der 3.Haupt XD

habe ich gerade als Hausübung ... -.-

• Antwort von Tega13 26.12.2012

ALTER DIESE FRAGEN STEHEN GENAU SO IN meinem DEUTSCHBUCH (Basisteil Plus) der dritten KLASSE... LOL

• Antwort von GStyler28 15.04.2012

hallo poko du hast sicher diese fragen aus deinem deutsch buch ich muss auch diese fragen beantworten =) jetzt kann ich sie beantworten

• Antwort von GStyler28 15.04.2012

du hast sicher diese fragen aus deinem deutsch buch oder ich muss auch diese fragen wissen aber ich finde es einfac nicht

• Antwort von knacknack 29.03.2012

schön das du auch die deutsch-hausaufgabe gemacht hast :D :D

• Antwort von magicheight 16.03.2011

http://www.turtleforum.at/viewtopic.php?f=45&t=65

es kommt drauf an welche du willst!?

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!