Frage von xuuaiab, 68

Schildkröten kaufen: Wo fange ich an?

Ich möchte mir vielleicht Schildkröten anschaffen. Hat jemand von euch Schildkröten? Wie fängt man am Besten damit an

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Geochelone, 28

Starten solltest du dein Vorhaben mit zwei kleinen aber guten Büchern.

http://www.amazon.de/Fester-Panzer-naturnahen-Europ%C3%A4ischer-Landschildkr%C3%...

und

http://www.amazon.de/Landschildkr%C3%B6ten-Freilandanlagen-Naturnahe-Lebensr%C3%...

Voraussetzung für eine artgerechte Haltung von Griechischen Landschildkröten sind aber die Möglichkeit und die Bereitschaft, ein großes Freigehege mit einem beheiztem Frühbeet im Garten zu bauen. Wenn das nicht machbar ist, solltest du dich nach einem anderen Tier umschauen.

Erwerben tut man diese Tiere am besten im Frühjahr (nach der Starre) bei einen Züchter. Aber bitte erst, wenn das Freigehege fertig ist !

Antwort
von 5Schildis, 19

Es gibt auch in vielen Tierheim Schildkröten, vor allem Wasswrschildkröten. Gelbwangen sind zum Beispiel gute Tiere für den Anfang. Informier dich mal :)

Antwort
von Sophia2008, 14

Am besten fängt man mit guter Literatur an http://www.landschildkroeten-haltung.com/shop/literatur

Gute Züchter erkennt man daran, dass sie ihre Schildkröten nicht in Einzel- und Terrarienhaltung abgeben sondern nur in Gruppen- und Außenhaltung. Gute Züchter geben ihre Nachzchten frühestens nach der ersten Winterstarre ab. Sie verzichten weder auf die Starre noch geben sie sie im Schlupfjahr ab.

Antwort
von SJ7IFVQ5, 26

Ebay kleinanzeigen, Quoka,kalydo ... Aber bitte nicht dann in ein kleines Wohnzimmer Terrarium stecken... Unsere drehen nach dem Winterschlaf wenn sie auf 5m2 sind immer durch und sind froh wenn sie wieder im 35m2 Garten Gehege...