Schildkröten halten auch als unerfahrene?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Schildkröten sind reine Beobachtungstiere, sie brauchen also kein zeitaufwändiges Beschäftigungsprogramm. Im Gegenteil, sie möchten in Ruhe gelassen werden. Das, was am aufwändigsten ist, ist die Fütterung und Hygiene. Bei Wasserschildkröten ist der Wasserwechsel recht zeitraubend, aber man macht es ja nicht täglich, insofern machbar als Vollzeit berufstätiger. Die Fütterung ist schnell erledigt, einfach etwas Futter (getrocknet, gefroren oder lebend) ins Wasser geben und den Rest absammeln, was nicht gefressen wurde.

Bei Europäischen Landschildkröten läuft die Ernährung fast wie von selbst, wenn die Schildkröten in ihrem Außengehege genügend Wildkräuter haben, die dort wild wachsen. Hier steht als Aufgabe lediglich der tägliche Wasserwechsel der Badeschale an wie auch der abendliche Kontrollgang, ob jeder sein Frühbeet aufgesucht hat.

Bei tropischen Landschildkröten, die je nach Größe im Terrarium oder ganzem Zimmer wohnen, muss man lediglich für Futter sorgen und das Wasser wechseln. Je nach Verschmutzungsgrad muss man Kot absammeln oder das ganze Substrat austauschen.

Mit anderen Worten: Der Zeitaufwand, den man für die Hygiene aufnehmen muss, beträgt nicht viel. Man kann die Schildkröten problemlos so lange alleine lassen, die ganze Technik läuft über Thermostate und Zeitschaltuhren. 

Wichtig ist natürlich, dass man sich nicht ein Tier holt, weil es mit dem Beruf kombinierbar ist sondern weil man wirklich Interesse hat. Nur wenn man die Schildkröten über alles liebt, macht man die Aufgaben gerne und hat Freude, die Tiere einfach nur zu beobachten.

Ich selbst halte Griechische Landschildkröten und bin ebenfalls Vollzeit berufstätig. Nach der Arbeit setze ich mich ans Gehege mit einem Kaffee und genieße die Ruhe :-) Da kann man wunderbar abschalten :-) Danach wechsel ich das Wasser und verschließe abends die Frühbeet Tür, damit sie vor Feinden geschützt übernachten können. Den Papierkram mit Fotodokumentation und Gewichtsverlauf erledige ich zwischendrinnen, das kommt nicht so häufig vor. 

Vielleicht wäre sonst dieses Buch http://www.landschildkroeten-haltung.com/die-griechische-landschildkroete-praxisbuch-fuer-einsteiger/ etwas für dich? Ab Seite 16 ist die Kaufentscheidung beschrieben. Weitere gute Bücher für Landschildkröten findest du hier http://www.landschildkroeten-haltung.com/shop/literatur/ Und für Infos von Wasserschildkröten ist dieser Link empfehlenswert http://zierschildkroete.de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Keine Schildkröte mag es, wenn du an ihr herumhantierst. Daher ist es diesen Tiere völlig egal, ob du da oder weg bist ! Hauptsache das Klima stimmt, das Futter stimmt und es gibt genügend Platz zu herumlaufen. Daher solltest du erst einmal verraten, was du dem Tier bieten kannst. Hast du einen Garten, in dem du ein großes Freigehge mit beheiztem Frühbeet bauenen? Dann bieten sich europäische Landschildkröten an. Oder müssen sie in der Wohnung leben ? Wie viel Platz kannst dann bieten ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?