Was muss man beachten wenn man Schildkröten kauft? Unser Sohn möchte welche und wir überlegen gerade ob wir ihm diesen Wunsch erfüllen können. Wir sind viel unterwegs und bis jetzt kennt sich niemand mit der Pflege aus. Erfordern Schildkröten viel Erfahrung?
Ich hatte jahrelang 4 Exemplare dieses stillen Giganten ... Wir haben sie dann an einne Züchter abgegeben, der sich sehr darüber gefreut hat. (Nachdem ich einen Unfall hatte und mich sehr lange nicht um die Tiere kümmern konnte.) Eine Schildkröte ist definitiv kein Spielzeug. Man kann sie verwöhnen und bestaunen, aber kuscheln oder spielen ist eigentlich nicht drin. Daher halte ich es für keine gute Idee. Ausserdem machen Schildkröten viel Arbeit und Dreck, vor allem Wasserschildkröten. Würde WENN ÜBERHAUBT, daran denken wenn das Kind 14 oder älter ist, weil es braucht schon ein wenig Verantwortungsgefühl. Ein Hund oder eine Katze kann sich bemerkbar machen wenn ihr/ihm was fehlt, bei einer Schildi ist das so nicht möglich.
gut wenn es älter als 12 ist.Doch da bei Euch niemand sich mit denen auskennt und nur ein Wunsch erfüllt werden soll- rate ich Hände weg. Fütterung-Winterschlaf-Heizperioden-täglich gutes futter-Eier legen usw. Erfordert einfach Erfahrung, sonst wird das Schildi nach kurzer Zeit wieder rausgekickt.Und wenn dein Kind 40 ist lebt dieses Tier immer noch ??Wer pflegt sie dann
Wenn er sagt: "Papa, mach sie mal auf, damit ich sie streicheln kann!", dann ist eine Katze vorzuziehen...
Olly206 am 13. Februar 2009 12:06 der stimmt auch wieder...

wie alt ist dein sohn? schildkröten brauchen auch viel pflege auch wenn viele nein schreiben
Ja. Man wird´s nicht glauben aber Schildkröten sind sensibel.

Dann informiere dich erst mal bei google sonstiges über die Tiere, bevor ihr euch eins zulegt!!
MikeFFM am 13. Februar 2009 12:06 Vielleicht wäre ein Besuch im Tiergeschäft noch besser als Googeln...
schmollmund am 13. Februar 2009 12:09 nicht im tiergeschäft! da wird das Tier nur angeglotzt un der Verkäufer mahnt zum Kauf. Geh zu einem Züchter,die sind knausrig mit Schildi abgabe

Nein auf keinen Fall.Wie alt ist das Kind denn?
Kauf ihm lieber ein Hund
finchen012 am 13. Februar 2009 12:04 für einen hund sollte man zeit haben!
Olly206 am 13. Februar 2009 12:07 und das mit dem "Wir sind viel unterwegs" past auch nicht
schildkröten brauchen genauso viel pflege wie andere tiere. sie brauchen regelmässig futter, ein beheiztes terrarium und müssen regelmässig gebadet werden. denkt auch daran, das schildkröten nicht wie meerschweinchen nur 3 jahre alt werden sondern gerne mal so alt oder älter als ein mensch...
am besten ihr informiert euch in einer zoohandlung, lasst euch dort beraten und schafft euch auch einige bücher an. vielleicht könnt ihr in einem reptilienforum gezielt nach leuten suchen die schildis halten, und die euch erfahrungen weiter geben können.

Ja. Schildkröten gehören jetzt auch zum Artenschutz und sind meldepflichtig!
1-2 mal im Jahr wird eine Kontrolle der Haltung durchgeführt. Und der ganze Trara der besorgt werden muss ist auch nicht gerade günstig :-(
Schildkröten, finde ich, sind keine Kinderhaustiere. Dann lieber eine Katze, Hund, Hamster und Co. Etwas womit Kinder spielen können und zumindest anfassen können, finde ich besser...

1.Schildkröten viel Erfahrung eher weniger
2.Pflege sollten immer sauber gehalten werden
3.Zeitfaktor eher gering
4.CONTRA leben sehr lange
5.CONTRA halten meistens Winterschlaf
Dh sehr ausführlich erklärt! Topp Antwort