Frage von DerKroate123, 64

Schildkröte tot-Wie feststellen?

Hallo, Heute als ich von der Schule kam sah ich meine griechische landschildkröte total verstarrt im Gehege . Weder atmet er noch bewegt er sich , und seine beine, arme Schwanz und Kopf sind total verstarrt... Ich weiß das die Frage sehr naiv ist aber ich möchte sicher gehen: ist er in eine Art starre verfallen oder ist er tot ? Er hat sich seit Sonntag komisch Verhalten, bewegte sich fast gar nicht , zog sein kopf ständig in den Schild und versuchte mit seinen Armen sich nach oben zu Stämmen .. Wäre über eine Antwort erfreut..

Antwort
von Geochelone, 30

Eine Starre im Sommer ? Nein, das gibt es bei Griechen nicht.

Wenn sie sich bis morgen nicht bewegt hat, ist alles klar. Wenn du noch mehr Schildkröten hast, solltest du sie unbedingt zur Klärung der Todesursache einschicken (zB an Exomed), damit ggf. die anderen behandelt werden können.

Antwort
von Steifffoxy, 18

Das Tier ist tot. Ich hoffe Du hast nicht noch andere Schildkröten, denn die Symptome sprechen sehr für das Herpesvirus. Eine hoch ansteckende Krankheit. Wie lange hast Du den Griechen schon? 

Kommentar von DerKroate123 ,

ja sie war tot, sehr tragisch... hatte sie seit 8 jahren bei mir und ihr ging es eig. immer gut in ihren freigehegen, mein fehler war einfach das ich die symptome anfangs nicht ernstgenommen habe. wollte ihn direkt  nach der schule zum arzt bringen und dann habe ich seinen tot bemerkt.kann sehr gut sein dass es der herpesvirus war.

Antwort
von Nussbecher, 39

Dann bring sie zu einem Tierarzt und lasse feststellen, ob sie tot ist, wenn Du selbst keine Möglichkeit hat die Vitalfunktionen zu prüfen.

Antwort
von Alex1992112, 16

Geh zum Arzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten