Schildkröte scheint Krank zu sein?!
Guten Tag ich habe eine Schildkröte sie verweigert ihr Essen, sie sitzt nur noch auf den Stein und geht seit 3 Tagen nicht mehr ins Wasser. Sie bewegt sich auch recht selten vll. 1-2 mal am Tag. Manchmal fährt sie alles an sich ein und dann liegt nur noch das Schild da.
Sie ist ca. 3 Monate jung.
Habe jetzt neues Wasser ins Becken gemacht alles nochmal gesäubert. Ich hatte Algentabletten verwendet und zwar die http://www.amazon.de/Tetra-770409-Algizit-Tab-Algenbek%C3%A4mpfung/dp/B000LXUWX6... ob es damit zusammen hängen kann?
Was wisst ihr darüber wenn Schildkröten sich so verhalten?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich kann nicht verstehen, warum du auf gut gemeinte und sachlich richtige Ratschläge von Sophia und ClairDeLune so agressiv reagierst und so inkompetente Tipps, wie z.B. von eiermeier lobst !? Jeder konkrete Ratschlag ist nichts wert, wenn man nicht weiß, um was für eine Wasserschildkröte es sich handelt. Da hilft auch kein Bild des Aquariums. Ein Bild des Tieres wäre hilfreicher.
Die getrockneten rebschen sind auf jeden Fall kein geeignetes Alleinfutter. Auch braucht fast jede Schildkröte einen Sonnenplatz, an dem sie sich auf Betriebstemperatur (35°C) bringen kann, denn sonst funktionieren Verdauung u.a. nicht richtig.
Rotlicht hilft übrigens nicht, weil Schildkröten Licht mit Wärme verbinden. Deshalb sollte die Wärmequelle auch immer mit so viel Licht wie möglich verbunden sein.
Versuch doch bitte erst einmal die Art zu bestimmen ! Da können dir die Seiten von www.zierschildkroete.de vielleicht helfen.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Um deine Frage genauer beantworten zu können müsste man die Schildkrötenart wissen und wie du sie momentan hälst. Meist sind Schildkrötenkrankheiten Folge falscher Haltung, aber ohne die nötige Info kann man nicht viel sagen.
Such am besten einen reptilienerfahremnen (!) Tierarzt und nimm bei der Gelegenheit gleich eine Kotprobe mit.
Achte auf die nötige Wärme, einen entsprechenden Landteil, halte Stress gering (also nicht ständig heraus nehmen) und achte auf richtige Ernährung.
lg
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Geh doch dann besser mal zum Tierarzt der wird dir sicher weiterhelfen können
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Temp auf 30 grad(Wasser) Die ist bestimmt erkältet.Und später auch nie unter 26 Grad!Hat sie UV lampe?Die ganz kleinen sind aber oft nicht zu retten.
Kommentar von Foeffel 12.07.2012Danke eine sehr gute Auskunft daran hab ich noch nicht gedacht ich werde gleich mal wärmeres Wasser zugeben.
UV Lampe sind auch übers Aquarium.
Denkst du Rotlicht könnte etwas weiterhelfen ?
Kommentar von eiermaiereiermaier 12.07.2012Da gibt es Wärmelampen im Zooshop. Und einen Heizstab hast Du auch ,der alles konstand bei 30 Grad hält?! Mein neues kleines Weibchen war 2005 auch so weit. Heute ist sie 30cm lang. Aber oft ist es zu spät.
Kommentar von Foeffel 12.07.2012Okay freut mich zuhören das deine es geschafft hat und ich hoffe Jim Bob schaffts auch!
Kommentar von eiermaiereiermaier 12.07.2012Wenn nicht, die ganz Kleinen sollte man das erste halbe bis ganze Jahr bei 30 Grad Wasser halten.
Kommentar von ClairDeLuneClairDeLune 12.07.2012HALLELUJAH du hast das Tier nicht gesehen, liest hier eine unzureichende Beschreibung von Tier, Haltung & Symptomen und zauberst dann Schwupps die Wupps eine Diagnose + Behandlung aus dem Hut? Wozu gibts eigentlich noch Tierärzte, lasst uns alle unsere Tiere selber untersuchen und behandeln!
Dein Tipp ist vollkommener Schwachsinn. Du kennst nicht mal die Art der Schildkröte, gibst aber trotzdem Temperaturen fürs Wasser vor - die allermeisten Schildkröten, die es hier so gibt, kommen aus Nordamerika, und, Überraschung, da hat es sicher nicht immer 26°C.
http://www.zierschildkroete.de/pages/haltung-verschiedener-arten.php
Kommentar von Foeffel 12.07.2012Seine Antwort ist hilfreichend, du trollst nur rum.
Kommentar von Sophia2008Sophia2008 12.07.2012Gute Antwort, ClairDeLune !
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Meine hat sich auch so verhalten und zwei Wochen später ist sie gestorben :/
Der Arzt konnte nicht sagen, was sie hat/hatte.
Kommentar von Foeffel 12.07.2012Oh das tut mir leid. Ich hoffe meine Schildkröte (Jim Bob) hält durch. Der ist einfach jetzt schon ein Teil unserer WG.
Kommentar von Sophia2008Sophia2008 12.07.2012Es gibt auch viele schlechte Ärzte bzw. solche, die mangels Praxiserfahrung zu wenig über Schildkröten wissen. Schildkrötenerfahrene Tierärzte gibt es wenige, aber genau solche braucht man
-
Antwort von Foeffel 12.07.2012
So okay mal zum Thema inkompenter Tipp von "eiermeier". Haben jetzt eine Rotlichtlampe aufgestellt und auf einen Stein gerichtet. Jim Bob reagiert wieder er steht und dreht sich fühlt sich richtig wohl und hat wieder richtig reflexe. Die Wärme tut ihm sehr gut.
Ich danke vielmals für diesen wertvollen "inkompetenten" Tipp von eiermeier. Ist ihm auch anscheinend nicht zu heiß er verfolgt sogar das rote Licht. Jetzt bin ich erstmal beruhigt.
Kommentar von Kristall08Kristall08 12.07.2012Eiermeier hat leider verdammt wenig Ahnung von Schildkröten, die anderen beiden, auch wenn es Dir nicht passt, schon. Nur, weil sie kurzfristig auf die Wärme reagiert, ist sie nicht gesund. Du hast geschrieben, sie hätte eine UV-Lampe, die geben aber für gewöhnlich ausreichend Wärme ab, so dass eine Rotlichtlampe nicht nötig ist. Das passt doch alles nicht zusammen.
Außerdem macht es mich stutzig, dass du den sinnfreien Kommentar von eiermeier so lobst. Deine unflätigen Bemerkungen in Richtung Sophia und Claire habe ich beanstandet. Derartige Beleidigungen gehen gar nicht.
Kommentar von Foeffel 12.07.2012:) Mach mal.
Ich glaub du bist nicht die/der ich nehme mal an die erste die mich beanstandet.
Und ich bin noch da.
Kommentar von GeocheloneGeochelone 13.07.2012Was ist denn das für eine Tierhaltung ? Du weißt nicht was du da hast, machst aber Tierversuche am lebenden Objekt ! Du scheinst ja auch nicht sonderlich bemüht zu sein, deinen Wissensrückstand aufzuarbeiten, denn sonst würdest du mal die Art bestimmen lassen und dich sachkundig machen, um die Haltung zu optimieren.
Bei solch einer Haltung wird die Kleine wohl kaum ihren ersten Geburtstag erleben.
Kommentar von Kristall08Kristall08 13.07.2012Und ich bin noch da.
Mal sehen, wie lange noch. Die Erfahrung sagt, nicht so sehr. ;-)
Kommentar von Foeffel 13.07.2012Immer noch da.
Kommentar von GeocheloneGeochelone 13.07.2012Du bist so ein Held !
Danke. Ich habe keine Ahnung von der Schildkrötenart, sie gehört meine Mitbewohner aber der ist nie da, der ist immer auf Montage und kümmert sich nen scheiß um diese Schildkröte. Ich habe eigentlich keine Ahnung was Schildkröten angeht nur will ich nicht das er/sie Stirbt weißt.
Hier ist ein Foto vom Aquarium. Das Wasser ist jetzt durchsichtig. Das war nur am Tag so als wir es für Jim Bob gebaut hatten.
http://desmond.imageshack.us/Himg232/scaled.php?server=232&filename=img20120...
Ziemlich flach das Wasser, finde ich. Ansonsten hübsch eingerichtet. Landteil vorhanden, das ist gut. Gibt es keine Wärmelampe über einem der Landteile? Wenn nein, solltet ihr euch eine anschaffen. Entweder aus dem Zoohandel normale Spotstrahler oder aus dem Baumarkt Par 38 Strahler (kostet rund 8 Euro).
Gebt ihr auch Lebendfutter? Sonst versuch es mal damit. Ein Regenwurm, Fisch o.ä. wird eher genommen als die behandelten Pellets.
Eine Kotprobe würde ich trotzdem mal abgeben. Kannst du auch bequem an z.B. www.exomed.de schicken, kostet rund 13 Euro. Beim Tierarzt etwas weniger.
Keine Strahler.
Er hat hier sone ausgetrockneten Shrimps. Aber ich versuche mal was lebendes zu besorgen.
Kannst entweder selbst suchen oder man bekommt es in der Angelabteilung.
Shrimps sind ok, aber nicht als Alleinfuttermittel.
Die Wärmelampe wäre super, wenn du sie besorgen würdest. Denn Wasserschildkröten müssen sich an Land komplett abtrocken können. Das geht mit der Lampe natürlich besser als "nur" mit der Raumtemperatur. Sonst haben vorallem Pilze gute Chance, sich "breit zu machen" (weiße Flecken auf Panzer).
Hat er nicht irgendwo ein Buch sonst liegen wo du nachschlagen könntest?
Nein hat er leider nicht. Er hatte wohl davor eine die war 12 Jahre alt deswegen denkt er, er ist der Allwissende.
Also wenn sie mit 12 starb und die jetzige auch krank ist, wird er wohl irgendwas falsch machen.
Mehr Tipps kann ich leider nicht geben. Kotprobe, Wärmelampe und Futterumstellung wären Sachen, die man schnell für wenig Geld umsetzen kann.
Für einen Tierarztbesuch müsstest du/ er weit fahren. Ich hoffe, dass er es macht. Sonst einfach mal in einer Praxis anrufen und telefonisch um Rat fragen. Hier mal eine Liste http://www.tierarzt.schildkroeten.com/
Der Wasserstand sollte auf jeden Fall noch angehoben werden. Eine Wärmelampe mit UV-Anteil ist außerdem wichtig (entweder ne Kombi aus Osram Vitalux & HQI oder ne Bright Sun von Lucky Reptile), denn UV-Licht brauchen Schildkröten für ihren Panzer. Auf dem Landteil sollte es ca. 40°C warm werden, nur dann kann die Schildkröte auch wirklich munter werden. Beobachte auch, ob sich eventuell Kondenswasser an der Scheibe des Aquas bildet, wenn ja, dann öffne unbedingt die Futterklappen der Abdeckung (oder nimm sie ganz ab). Hohe Luftfeuchtigkeit kann ebenso zu Nekrosen/Pilzen führen.