Frage von Foeffel 12.07.2012

Schildkröte scheint Krank zu sein?!

• Antwort von Geochelone 12.07.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich kann nicht verstehen, warum du auf gut gemeinte und sachlich richtige Ratschläge von Sophia und ClairDeLune so agressiv reagierst und so inkompetente Tipps, wie z.B. von eiermeier lobst !? Jeder konkrete Ratschlag ist nichts wert, wenn man nicht weiß, um was für eine Wasserschildkröte es sich handelt. Da hilft auch kein Bild des Aquariums. Ein Bild des Tieres wäre hilfreicher.

Die getrockneten rebschen sind auf jeden Fall kein geeignetes Alleinfutter. Auch braucht fast jede Schildkröte einen Sonnenplatz, an dem sie sich auf Betriebstemperatur (35°C) bringen kann, denn sonst funktionieren Verdauung u.a. nicht richtig.

Rotlicht hilft übrigens nicht, weil Schildkröten Licht mit Wärme verbinden. Deshalb sollte die Wärmequelle auch immer mit so viel Licht wie möglich verbunden sein.

Versuch doch bitte erst einmal die Art zu bestimmen ! Da können dir die Seiten von www.zierschildkroete.de vielleicht helfen.

• Antwort von Sophia2008 12.07.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Um deine Frage genauer beantworten zu können müsste man die Schildkrötenart wissen und wie du sie momentan hälst. Meist sind Schildkrötenkrankheiten Folge falscher Haltung, aber ohne die nötige Info kann man nicht viel sagen.

Such am besten einen reptilienerfahremnen (!) Tierarzt und nimm bei der Gelegenheit gleich eine Kotprobe mit.

Achte auf die nötige Wärme, einen entsprechenden Landteil, halte Stress gering (also nicht ständig heraus nehmen) und achte auf richtige Ernährung.

lg

• Antwort von Tobias98765 12.07.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Geh doch dann besser mal zum Tierarzt der wird dir sicher weiterhelfen können

• Antwort von eiermaier 12.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Temp auf 30 grad(Wasser) Die ist bestimmt erkältet.Und später auch nie unter 26 Grad!Hat sie UV lampe?Die ganz kleinen sind aber oft nicht zu retten.

• Antwort von maDExi50 12.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Meine hat sich auch so verhalten und zwei Wochen später ist sie gestorben :/

Der Arzt konnte nicht sagen, was sie hat/hatte.

• Antwort von Foeffel 12.07.2012

So okay mal zum Thema inkompenter Tipp von "eiermeier". Haben jetzt eine Rotlichtlampe aufgestellt und auf einen Stein gerichtet. Jim Bob reagiert wieder er steht und dreht sich fühlt sich richtig wohl und hat wieder richtig reflexe. Die Wärme tut ihm sehr gut.

Ich danke vielmals für diesen wertvollen "inkompetenten" Tipp von eiermeier. Ist ihm auch anscheinend nicht zu heiß er verfolgt sogar das rote Licht. Jetzt bin ich erstmal beruhigt.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!