Frage von Franklin05, 125

Schildkröte ist appetitlos?

Hallo liebe Internetgemeinde, meine 10 Jahre alte Griechische Landschildkröte hat seit etwa 1 1/2 Wochen Bronchitis. Als Symptom zeigt sie ein pfeifen beim Atmen. Ich war bereits beim Tierarzt dort hat sie eine Spritze erhalten die sie an zwei weiteren Tagen ebenfalls bekommen hat. Das Präparat hat nicht so gut angeschlagen, das Symptom ist nicht verschwunden. Ansonsten hat sie sich normal verhalten, sehr lebendig, viel geklettert und normal gefressen. Aufgrund des beständigen pfeifens bin ich erneut zum Tierarzt gegangen. Dort hat sie diesmal ein anderes Präparat gespritzt bekommen, das war am Samstag. Morgen bekommt sie dasselbe Präparat noch einmal gespritzt. Das pfeifen ist nun weg aber seit dem sie das zweite Präparat erhalten hat frisst sie kaum und ich mache mir Sorgen. Insgesamt verhält sie sich nun sehr ruhig uns wechselt nur zum Wechsel von Tag und Nacht ihren Platz. Nun meine Frage, kann die Appetitlosigkeit mit dem zweiten Präparat zusammenhängen und verschwindet diese dann auch wieder? Meine Schildkröte ist wirklich immer sehr lebendig und ein kleiner Vielfraß und ich mache mir solche Sorgen :( Leider befindet sich auch kein Tierarzt der auf Schildkröten spezialisiert ist in meiner Nähe sondern der nächste erst in 2 1/2 stunden Entfernung ... Habe auch in Schildkrötenforen nachgefragt nur leider keine Antwort erhalten. Ich hoffe jemand kann meine Frage beantworten :( Mache mir so Sorgen ;(

Antwort
von Sophia2008, 50

Ich kann mich nur anschließen, Vitaminspritzen werden gerne gegeben und schaden sehr viel mehr als sei nützen. Nur bei Nachweis eines Vitaminmangels (Blutabnahme) sind Vitamine nützlich.

Wenn sie Antibiotika bekam, ist es gut. Nun braucht sie Wärme, damit Medikamente verstoffwechselt werden können. Normalerweise sollten Schildkröten draußen leben, aber zur jetzigen Jahreszeit würde ich kranken Tieren empfehlen, sie drinnen zu pflegen. Eine Sauna (= Terrarium) sollte sie aber nicht haben, sondern ein nach oben offenes und blickdicht abgegrenztes Gehege.

Es gibt auch ein homöopathisches Mittel, welches den Appetit anregt, vielleicht fragst du deinen Tierarzt mal danach. Bei meinen hat es gut angeschlagen, allerdings hatten sie keine Lungeninfekte.

Wenn es ihr besser geht, wird sie auch wieder mehr fressen. Achte auf eine gesunde Ernährung, biete ihr viele verschiedene Wildkräuter. Gerade jetzt zur Blütezeit von Löwenzahn können so manche einer Blüte nicht widerstehen :-) 

Zur Vorbeugung von Lungeninfekten sollte der Bodengrund weder staubig noch nass sein. Lockere, feuchte Erde ist am Besten. Herumlaufen auf Zimmerfußböden oder ganzjährige Kalthaltung (Außenhaltung ohne Technik) sollte vermieden werden, ebenso wie Stress. Eine Außenhaltung mit beheiztem Frühbeet Tag und Nacht ist die beste Vorbeugung für Krankheiten. Tiere aus Außenhaltung werden seltener krank als Tiere aus Terrarienhaltung.

Kommentar von Franklin05 ,

Habe mich nochmal erkundigt und es handelt sich um ein Antibiotikum.
Bei dem Wetter halte ich ihn in einem nach oben geöffneten Terrarium. Heute bekommt er noch die zweite Spritze. Er hat gepullert und sogar eine Löwenzahnblüte gegessen ich hoffe das es jetzt Bergauf geht.

Kommentar von Franklin05 ,

Leider lag ich falsch, er hat Wasser erbrochen. ich fühle mich absolut hilflos. morgen nachmittag geht es zum Spezialisten. ich hoffe so das er es schafft! ich hab so angst!

Kommentar von Sophia2008 ,

Das tut mir Leid, ich drücke die Daumen

Antwort
von Kristall08, 57

Lass mich raten: Das zweite Präparat, das ihr gespritzt wurde, enthielt Vitamine?

Das geben Hund-Katze-Maus-Tierärzte nämlich immer gerne, ist für Schildkröten allerdings tödlich.

Verhindere auf jeden Fall, dass sie das noch mal bekommt.

Das Pfeifen deutet auf eine Lungenentzündung hin. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als eine spezialisierte Tierklinik aufzusuchen oder wenigstens einen Tierarzt, der sich mit Reptilien auskennt.

Kommentar von Franklin05 ,

Ich weiß nicht was in dem zweiten Präparat ist 😭 Franklin wird die Spritze nicht bekommen ! Aber ich hab so Angst das er stirbt 😭

Kommentar von Kristall08 ,

Wenn es ein Antibiotikum war, ist es nicht ungewöhnlich, wenn das Tier jetzt appetitlos ist. Das Zeug haut auch denen ganz schön auf die Verdauung.

Lass dir bitte künftig immer genau sagen, was dein Tier bekommt. Ohne genaue Informationen können wir dir hier nicht weiterhelfen.

Kommentar von Franklin05 ,

Der Tierarzt sagte ne dass das Präparat Dienstag noch mal gespritzt werden muss um da irgendwas im Blut aufrecht zu erhalten.
Hab ihn eben noch gewogen, abgenommen hat er nicht.
Morgen fahre ich nochmal zum Tierarzt und erkundige mich um was für ein Präparat es sich handelt.

Kommentar von Kristall08 ,

Ich drück dir/euch auf jeden Fall die Daumen!

Kommentar von Franklin05 ,

Also ich habe nachgefragt, es handelt sich um ein Antibiotikum und es sind mit Sicherheit keine Vitamine drin, also kann ich ihr die zweite Spritze heute geben ohne ihr zu schaden?

Kommentar von Kristall08 ,

Ja.

Antibiotikum ist nicht toll, aber in dem Fall das einzige, was hilft.

Kommentar von Franklin05 ,

Die zweite Spritze hat er heute erhalten
Vorher hat er sogar etwas Löwenzahn gefressen
Aber jetzt hat er Wasser erbrochen 😪 bis ich bei einem Spezialisten wäre hat dieser heute schon geschlossen und der zu dem ich morgen fahren könnte hat morgen nur bis 12 geöffnet im schlimmsten Fall schaffe ich es erst morgen zum Spezi 😪
Ich fühl mich so ratlos 😪

Kommentar von Kristall08 ,

Meine Schildkröte hat nach einem Antibiotikum auch erbrechen müssen, das ist nicht ganz so außergewöhnlich.
Solange er aber frisst, ist alles gut. An deiner Stelle würde ich abwarten und nicht die arme Schildkröte durch die Gegend transportieren.
Kopf hoch, das wird wieder. ;)

Antwort
von Geochelone, 68

Wenn es ein Antibiotika war, dann ist gut. Wenn es eine Vitamin-A-Spritze war, dann ist es schlecht.

Bei einer Lungenentzündung hilft nur ein gutes Antibiotikum und Wärme. Wenn sie mal ein paar Tage nichts oder wenig frisst, macht das nicht viel...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community