Frage von SsPolySs, 33

Schilddrüsenwerte erhöht vielleicht schwanger?

Hallo zusammen ich habe seit 2 Jahren meine Schilddrüsentabletten auf 100 eingestellt und war letzte Woche zur Kontrolle. Mein Arzt war verwundert das meine Werte jetzt wieder angestiegen sind obwohl ich richtig eingestellt war. Ich muss jetzt mit 125 weiter machen und in 6 Wochen wieder zur Kontrolle. Kann das davon kommen wenn man Schwanger ist? ich hatte ungeschützten GV und sollte meine Regel eigentlich heute bekommen (nehme die Pille aber diesen Monat durch) kann schon in den "4 Wochen" der wert ansteigen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo SsPolySs,

Schau mal bitte hier:
schwanger Schilddrüse

Antwort
von LiselotteHerz, 14

Wenn man nur alle 2 Jahre seine Schilddrüsenwerte überprüfen lässt (bei mir machen die das mindestens zweimal im Jahr), muss sich nicht wundern,dass er eben nicht richtig eingestellt ist.

Ich nehme selbst jeden Tag L-Thyroxin, durch eine Schwangerschaft hat man erhöhte Schilddrüsenwerte.

Was hast Du denn? Unterfunktion, Überfunktion, Hashimoto?

https://www.tk.de/tk/gesunde-schwangerschaft/hormone-und-stimmungen/schilddruese...

Durch die Pille können sich auch die Schilddrüsenwerte verändern. Wer immer die Pille nimmt, braucht mehr L-Thyroxin. Ist nichts Neues, nur wissen das manche Ärzte nicht.

lg Lilo

Kommentar von SsPolySs ,

ich lasse meine Schilddrüse regelmäßig untersuchen nur seit 2 Jahren hatte sich nichts geändert.... ich habe Hashimoto

Antwort
von dadamat, 2

Eine Schwangerschaft kat keinen grossen Einfluss auf die Schilddrüse. Wenn dein TSH Wert angestiegen ist, brauchst du mehr Schilddrüsenhormone (L-Thyroxin). Die Entscheidung deines Arztes ist vollkommen korrekt.

Antwort
von Catlyn,

Hallo,

du schreibst, dass Du Hashimoto hast. Bei Hashimoto ist es nichts unübliches, dass sich die Werte im Laufe der Zeit verschlechtern und die Dosierung angepasst werden muss. Das kommt dadurch, dass der eigene Körper die Schilddrüse im Laufe der Zeit immer mehr zerstört und die Dosierung des Schilddrüsenhormons deshalb erhöht werden muss.

Deshalb kannst Du auch wegen des erhöhten TSH-Wertes nicht zwingend auf eine Schwangerschaft schließen.

Die Pille hat einen sehr großen Einfluss auf die Schilddrüse. Wenn man die Pille einnimmt, dann benötigt man mehr Schilddrüsenhormon. Wenn Du also vorher die Pille nicht eingenommen hast, jetzt aber schon, dann könnte dies den erhöhten TSH-Wert auch erklären. Du solltest auch mal recherchieren, ob Du wirklich die Pille als Verhütungsmittel wählen willst. Die Pille und Schilddrüsenprobleme insbesondere Hashimoto ist extrem schlecht. Ich würde sie nicht einnehmen (habe auch Hashimoto), du tust Dir und Deiner Gesundheit nichts Gutes damit. Was auch extrem schlecht für die Schilddrüse ist, ist die Pillendosierung einmal durchzunehmen und einmal nicht. 

Eine Schwangerschaft solltest Du natürlich abklären. Zur Schnellbestimmung geht ja auch ein freiverkäuflicher Schwangerschaftstest. Ansonsten zum Gyn.

LG

Catlyn

Antwort
von IsaacClarks, 10

Lese dir bitte das hier durch

https://www.praxis-breitenberger.de/2013/05/schilddruese-schwangerschaft/

Kommentar von SsPolySs ,

Super Danke kann es denn überhaupt sein das sich an den Werten etwas in den ersten 4 Wochen tut?

Kommentar von IsaacClarks ,

Das kann ich nicht sagen aber es spricht viel dafür das sich die Werte verändern werden weil du wahrscheinlich schwanger bist, ich bin kein Abtreibungsgegner oder so aber mir wird immer so komisch wenn ich solche Fragen lese im Zusammenhang das vielleicht ein Menschenleben in Gefahr ist, vielleicht überreagiere ich auch aber bin weder Arzt noch möchten wir das du was machst wodurch wir dich bewegt haben, ich persönlich möchte dich bitten das von einen Arzt bestätigen zu lassen das eventuell schwanger bist.

Versteh mich nicht falsch es ist letztendlich deine Entscheidung.

Kommentar von SsPolySs ,

natürlich ich würde auch nie was riskieren sollte ich schwanger sein nur würde ich "theoretisch" heute erst meine Tage bekommen und konnte ja vorher nicht testen. ich werde einen Test machen und bin ja in 5-6 Wochen wieder zur Kontrolle der Schilddrüse

aber Danke für deine Meinung

Antwort
von TheAllisons, 12

Solche Fragen solltest du deinen Arzt fragen, der dich untersucht hat, der hat sicher eine Antwort

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten