Frage von dmrci, 118

Habe ich eine Schilddrüsenunterfunktion oder Hashimoto?

Seit nun einem Jahr laufe ich verzweifelt von Arzt zu Arzt und keiner kann mir helfen.ich bjn weiblich knapp 20 jahre jung Und habe viele Symptome die zu einer Unterfunktion passen (müdigkeit, haarausfall, gewichtszunahme, antriebslosigkeit etc) und ich habe das gefühl keiner der ärzte nimmt diese ernst. Beim radiologen wurde eine sonographie und szintigraphie gemacht. sonographie:volumen-11 ml wobei der rechte lappen doppelt so viel fasst(7,5) wie der linke(3,5) und beim linken echogeminderte kleinherdige strukturstörunhen vorzufinden waren. die schilddrüse an sich hatte ein inhomogenes erscheinungsbild szintigraphie soweit unauffällig blutwerte: ft3-5,6 pmol/l (normal 3,2-7,3) ft4-19,2 pmol/l (10-26) tsh 1,81 mU/l (0.3-3,0)

MAK >8 U/ml (normal <100) Trak 0,1 U/l (<1)

wie kann meine schilddrüse, besonders der linke lappen derartig verändert sein aber dennoch wie die ärzte immer sagen alles gut sein? zumal ich mir diese gnzen symptome ja nicht einbilde.. das micht mich langsam verrückt! meine tante hat hashimoto aber eben mit serologischen antikörpern, aber wie ich gelesen habe gibt es auch sero negative fälle.. könnte ich einer davon sein? mir gehen langsam die ideen aus

auf antworten freue ich mich mfg

Antwort
von Catlyn, 73

Hallo,

Du hast Hashimoto. Es könnte durchaus sein, dass Du seronegativ bist, jedoch fehlt da noch ein Antikörperwert, der wichtig ist: TG-AK. Bei Dir wurden nur zwei bestimmt. Das reicht nicht aus.

Auf Hashimoto deutet hin, dass

• die Schilddrüse nur 11 ml groß ist. Die Schilddrüse einer erwachsenen Frau sollte 18 ml groß sein. Deine ist sehr viel kleiner.
  • echoarm und inhomogen: dies weist eindeutig auf Hashimoto hin.

Bei Hashimoto ist es leider so, dass die Schilddrüse erst sehr träge und sehr lange nach dem Beginn der Erkrankung nachhinken können, weshalb Deine Werte auch offensichtlich noch normal sind. Besser wäre eine Behandlung schon zum jetzigen Zeitpunkt.

Du benötigst dringend einen guten Endokrinologen. Leider muss man manchmal sehr lange nach einem guten suchen. Bei mir hat das über 10 Jahre gedauert, so dass ich heute mit den Folgen der Nichtbehandlung (und auch Falschbehandlung) leben muss.

Wenn Du noch einen Endokrinologen suchst, dann schaue mal bei www(.)top-docs(.)de rein. Darüber hinaus empfehle ich Dir das Forum www.ht-mb.de/forum .

Lasse auf keinen Fall locker! Man kann das behandeln, so dass sich die Symptome verbessern. Lasse Dich auch nicht in die Psychoecke stecken, denn die Ursache ist Hashimoto.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du bald einen guten Endokrinologen findest.

Liebe Grüße

Catlyn

Kommentar von dmrci ,

Danke für deine Antwort!

Beim Endokrinologen war ich diese Woche die Ergebnisse werde ich Freitag vorliegen haben.. Ich werde sie dann aber unabhängig davon ob die Blutwerte mal wieder in Ordnung sind oder nicht auf diese Punkte ansprechen..

Echt traurig das man heutzutage so wenig ernstgenommen wird!

Die Ärzte müssen ja hinterher nicht mit den Folgen leben..

Darf ich Fragen wie man dann letztendlich darauf kam dir die Diagnose zu stellen?

liebe grüsse

Kommentar von Catlyn ,

Nach mehr als 10 Jahren ist mir ein Artikel in einer Frauenzeitschrift in die Hände gefallen. Zu dieser Zeit ging es mir extrem schlecht, es war wie ein Zusammenbruch. Darin stand ein Artikel über eine Schilddrüsenpraxis. Leider war das eine Privatpraxis, jedoch "bequatschte" mich meine komplette Familie, einmal dorthin zu gehen, auch wenn ich es selber zahlen musste. Von mir aus wäre ich da gar nicht mehr hingegangen, da ich keine Kraft mehr hatte.

Ich bin dann doch dorthin gegangen. Dort wurde mir Blut abgenommen, Ultraschall, Halsumfang gemessen, Jodausscheidungstest und Tastbefund. Das ganze dauerte etwa 2 Stunden. Dann bekam ich einen 2. Termin, bei dem der Befund besprochen wurde. Da meinte die Ärztin: "Es wäre ja alles so schön, wenn da nicht ... " tja, der dritte Antikörperwert war etwas erhöht, der TG-AK. Der wurde vorher nie mitgemacht oder war unauffällig.

Darüber hinaus gab es inhomogene und echoarme Bereiche und die Schilddrüse war schon etwas kleiner geworden. 

Leider hat es dann noch sehr lange gedauert, bis meine Einstellung und die Gabe von Nahrungsergänzungsmitteln richtig war. Außderdem bin ich zu einem Arzt im Ausland gewechselt und habe hier in Deutschland nur einen Arzt für Notfälle zur Mitbehandlung. Bei dem ausländischen Arzt habe ich unheimlich viel gelernt. Er lässt einem auch die Freiheit, innerhalb bestimmter Grenzen die Dosierung des SD-Hormones selber in die Hand zu nehmen und lässt auch die Vitalstoffmängel, die bei Hashimoto auftreten, nicht unberücksichtigt.

Übrigens: Die Schilddrüsenpraxis, in der meine Erkrankung diagnostiziert wurde, besteht nicht mehr, da der Leiter verstorben ist.

VlG

Catlyn

Antwort
von WosIsLos, 67

Warst du schon in einer endokrinologischen Ambulanz?

Es könnte sich um Hormonmangel, Mineralienmangel oder Vitaminmangel handeln.

Kommentar von dmrci ,

Beim endo war ich die woche ergebnisse bekomm ich ende nächster woche, wird wahrscheinlich aber eh wieder heissen 'alles ok'

Kommentar von WosIsLos ,

Ist nervig, wenn kein Arzt das Problem erkennt.

Mach doch mal den "Heisshungertest"; mit Google suchen.

Kommentar von dmrci ,

Wusste garnicht das es sowas gibt 

Habe ihn gemacht, aber alles im grünen Bereich (laut dem Test) 

Einen Mangel an Vitaminen und Nährstoffen aufgrund der Ernährung halte ich auch eher für unwahrscheinlich, da ich grossen Wert auf eine ausgewogene Ernährung lege. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community