Frage von tanzenhilft, 80

Schilddrüsenunterfunktion: Wie schnell wirkt L-Thyroxin?

Hallo zusammen,

wegen einer Unterfunktion der Schilddrüse nehme ich seit einer Woche Thyroxin. Habe mit 25 angefangen und mich auf 75 gesteigert in Absprache mit dem Arzt.

Seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl mit sehr viel Energie in den Tag zu starten und bin weniger müde. Ich freue mich ja darüber, aber ist das Einbildung? Kann so schnell eine Verbesserung eintreten?

Mein TSH-Wert lag bei 6,7. Die freien Werte waren an der Grenze.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Catlyn, 56

Hallo,

nein, das ist auf keinen Fall Einbildung. Es kann aber sein, dass da wieder eine Art "Absturz" kommt. In meiner Einstellungszeit habe ich mich immer nach 1-2 Wochen besser gefühlt, und dann kam ein Einbruch. Nach 6 Wochen wurde dann die nächste Blutkontrolle gemacht und wieder neu angepasst. Das Spielchen ging so lange, bis die Einstellung stimmte.

Da Du aber bereits eine Besserung merkst, bist Du zumindest auf dem richtigen Weg.

Viel Glück und Grüße

Catlyn

Antwort
von dadamat, 56

Der TSH Wert berändert sich sehr langsam. Nach Dosisänderung sollte nach 4 - 6 Wochen die erste Kontrollbestimmung vorgenommen werden. Erst nach drei Monaten verändert sich der TSH Wert bei Dosisveränderung nicht mehr.

Antwort
von wirbella, 57

Hast du eine Idee wo deine Unterfunktion herkommt. Leider wird das oft nicht angeschaut, sondern man nimmt halt Tabletten und gut ist´s. Ich will damit nicht gegen die L-Thyroxin reden, nein, die sind ganz wichtig und bitte nimm sie so wie der Arzt sie verordnet hat. Ich kenne nur einige Fälle, die mussten immer mehr L-Thyrox nehmen, weil die Unterfunktion über die Jahre stärker wurde. In diesen Fällen hat die Ursache also weiterbestanden (kann natürlich auch sein, dass die Ursache schon vorbei ist und erledigt ist).

Antwort
von WosIsLos, 49

Die Umwandlung von T4 in T3 dauert 12 Tage.

Nach einer Woche tut sich da also nichts und deine Psyche hat dir einen Streich gespielt.