Frage von Kunaris, 42

Schilddrüsenunterfunktion: Werte 5?

Ich habe von meinem Hausarzt gesagt bekommen das ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe, er meinte den Wert 5. ich solle darauf achten mehr Fisch zu essen. Tabletten brauche ich keine.

Ein Bekannter hat ebenso eine Unterfunktion und nimmt Tabletten und ist verwundert das ich keine verschrieben bekommen habe.

Was ist nun richtig oder falsch? Ich bin verunsichert

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 9

Der TSH Blutwert liegt noch im oberen Normbeteich. Eine Hormonzufuhr (zB L-Thyroxin) ist nur dann angezeigt, wenn klinische Beschwerden auftreten. Ein häufiger Fischkonsum und Einsatzvon jodiertem Speisesalz ist empfehlenswert.

Antwort
von FrageSchlumpf, 17

Der Arzt ist mit Sicherheit nicht falsch ( wobei, ab und zu schafft es ja auch so ein lügender Hochstapler in eine Arztpraxis ) , aber er liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht richtig.

Wenn die 5 den ( besser gesagt das ) TSH meint, ist der Wert nach allen alten und neuen Normen zu hoch und erfordert eine Behandlung.

Außer wenn Du die Gesundheit in Person bist ( also absolut symptomfrei ) und Du dich nur auf der Suche nach dem nächsten Briefkasten beim Arzt verirt hast und der dir einfach Blut abgenommen hat, würde ich in diesem seltenen Ausnahmefall nochmals zuwarten. Ansonsten sofort weitere Untersuchungen und Behandlung !

Antwort
von Catlyn, 23

Hallo,

bei dem Wert handelt es sich sicherlich um das TSH. Ein Wert von 5 ist zu hoch und zeigt deutlich eine Unterfunktion an.

Eine unbehandelte Unterfunktion kann Langzeitfolgen haben. Ich rate Dir, Dich von einem Endokrinologen betreuen zu lassen. Zuerst muss bei einem Endokrinologen ein kompletter Schilddrüsen-Check gemacht werden, bei dem die Ursache der Unterfunktion abgeklärt wird. Der Endokrinologe wird Dir dann die notwendigen Medikamente verordnen.

Ein TSH-Wert von 5 ist definitiv zu hoch und es besteht Handlungsbedarf. Gute Ärzte behandeln bei Symptomen bereits bei einem TSH-Wert von 2,0.

Ich wünsche Dir alles Gute.

LG

Catlyn

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community