Frage von Lyn80, 30

Schilddrüsenunterfunktion Wert5?

Hallo,vorletzte Woche Wurde bei meinem Hausarzt eine Unterfunktion festgestellt.Mein Arzt sagte mir,das der Wert bei 5 liege.Man aber erst bei etwa 10 mit Medikamenten behandelt... Letzte Woche war ich bei meinem Frauenarzt da Kinderwunoch besteht.Dieser gab mir eine Überweisung mit der ich noch einmal zu meinem Hausarzt soll,weil ich dann umbedingt ein Medikament brauche.Da der Wert bei Kinderwunsch zwischen 1-2,5 liegen sollte.Nicht höher.... Leider konnte ich meinem Arzt nun auch nicht sagen,ob es der Tsh oder T3 oder T4 Wert ist,da mir mein Hausarzt dies leider weder gesagt noch genauer erklärt hat.Könnt ihr mir da weiterhelfen?:-(

Antwort
von dadamat, 21

Suche lieber einen Endokrinologen auf. Der kennt sich besser aus. Der TSH Wert von 5 ist schon über der Norm, aber ob eine Behandlung der Schilddrüsenunterfunktion nötig ist, sollten von eventuellen Krankheitssymptomen abhängen. Vielleicht ist aber eine medikamentöse Behandlung für eine Schwangerschaft sinnvoll, dass sollte aber auch dein Frauenarzt wissen. Auf jeden Fall solttest du immer Jodsalz verwenden und mehr Fisch essen.

Antwort
von Zaadii, 21

Das Thema, hatte wir auch.

Ätzte nehme das Schidldrüsen-Thema nicht ernst genug, wenn sie nicht wissen, dass ein Kinderwunsch besteht.

Wichtig: Erzähle jedem Arzt zu dem Du gehts, dass Ihr grad an der Familiengründung seit. Das ist nicht nur ein Thema für den Frauenarzt - selbsr wenn Du mit nem geborchene Bein zum Gipsen gehst - drück denen dort die Kinderwunsch-Sache rein.

Wichtig ist die Einstellung der Schilddrüse ausserdem nicht nur um Schwanger zu werden, sondern in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft auch, damit das Kine ein ordentliches Hirn entwickelt. Dannach kann es dann bereits für sich selber sorgen (Hormontechnisch).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten