Frage von Mert6798, 44

Schilddrüsenunterfunktion - Gewicht?

Hallo, Ich war vorhin beim Arzt und bei mir wurde Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert mit einem TSH-Wert von 3,67, was nicht grade viel ist. Nun soll ich L-Thyrox HEXAL einnehmen. Randnotiz: Bin 1,80 m groß und wiege 65 kg (männlich). Meine Frage wäre, ob ich durch die Einnahme dieses Mittels an Gewicht zunehmen kann?, denn ich nehme garnicht zu, würde es aber gerne.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von SethR18, 29

Ich habe auch eine Unterfunktion und nehme das gleiche Medikament. Ich merke absolut keinen Unterschied und habe nicht zugenommen und auch nicht abgenommen. Das ist aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich :)

Kommentar von Mert6798 ,

Antwort
von FrageSchlumpf, 11

Nun, das nicht viel ist relativ. Manche haben ein Norm bis weit über 4 ( da fallen dann viele Kranke durch ) , andere haben eine Norm mit 2,5 ( da wird es dann sehr gefährlich wenn man mechanis agiert, Ärzte können aber in der Regel nicht anders , z.B. logisch ).

Fakt ist, wenn Du keine Beschwerden hast , ist es auf jeden Fall vertretbar, das verschriebene Medikament erst einmal nicht zu nehmen.

Ich würde auf jeden Fall nochmal mit dem Arzt sprechen und weitere Untersuchungen verlangen ( freie Hormonwerte ). Wenn er das ablehnt, bitte den Arzt wechseln.

Du kannst auch mal nach Schilddrüsenüberfunktion schauen und wenn Du bei dem ein oder anderen Symptom dort sagst "hab ich zumindest ein wenig" würde das den Verdacht erhärten, dass eine sekundäre Überfunktion vorliegt ( dass Du nicht zumehmen kannst und eher "leicht" bist spricht bereits dafür ). In diesem Falle wäre die Einnahme des Medikamente kontraproduktiv.

Antwort
von dadamat, 15

Dein TSH Blutwert alleine rechtfertigt noch keine Hormongabe (liegt noch im Normbereich). Hast du noch andere Beschwerden? 

Kommentar von Mert6798 ,

Außer dass ich nicht zunehme, keine

Antwort
von Kiefi, 20

Bei einer Unterfunktion nimmst du eher zu. Jetzt bekommst du Schilddrüsenhorme, also an Gewicht wirst du deshalb nicht zunehmen.

Kommentar von Mert6798 ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten